Spielberichte

Saison 2023/2024 - Vorrunde

Wochenbericht 08.11.2023 - 11.11.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
TSV Bayerbach : VfR Laberweinting II
Freitag, 10.11.2023, 20:00 Uhr


Großer Jubel beim TSV Bayerbach – 10:0 Heimerfolg
 

Im Spiel der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA traf der TSV Bayerbach am Freitag, den 10. November auf den VfR Laberweinting II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 10:0-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 30:9 zeigt, wie deutlich es letztlich war.
Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Marx / Horner gelang es Sternberg / Kerscher zu
bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Bemerkenswert war der
Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Ein hartes Stück
Arbeit hatten im Anschluss Leis / Seelemeyer bei ihrem 3:2 gegen Eichinger / Stumpf zu verrichten.
Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den
Einzeln. Einen hart erarbeiteten Erfolg feierte Wolfgang Marx beim 3:2 gegen Johann Eichinger, mit
dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Stefan Horner hatte seine Gegnerin Sabine
Sternberg beim klaren 11:4, 11:9, 11:9 komplett im Griff und ließ ihr keine echte Chance, obwohl
man im Vorfeld zumindest auf dem Papier eine eher umkämpfte Partie erwarten konnte. Wenig
später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an den Tisch. Joachim Leis hatte
derweil gegen Peter Stumpf, wie im Vorfeld erwartet werden musste, bei seinem Sieg in drei Sätzen
keine Schwierigkeiten. Da gab es nichts zu rütteln. Passende spielerische Mittel hatte Volker
Seelemeyer letztlich parat, um sich gegen Josef Kerscher durchzusetzen, somit stand am Ende ein
Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an
diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Vor dem Duell
der Einser stand es mittlerweile 6:0. Passende spielerische Mittel hatte wenig später Wolfgang Marx
letztlich an der Hand, um sich gegen Sabine Sternberg durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0.
Durch dieses Ergebnis liegen die Saison-Bilanzen nun bei 6:4 für Marx und 3:11 für Sternberg seit
Beginn der aktuellen Spielzeit. Stefan Horner konnte daraufhin einen Punkt für die Mannschaft
beitragen und ließ Johann Eichinger beim im Vorfeld zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur
Entfaltung kommen. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Joachim Leis und Josef
Kerscher, das Joachim Leis letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Das war ein
unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Wie eng dieses Spiel wirklich war, zeigt neben
dem Verlauf des nur mit zwei Punkten Unterschied beendeten finalen Satzes vor allem auch der
dritte Satz, der erst nach 44 Ballwechseln endete. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an
den Tisch. Wenig Chancen ließ Volker Seelemeyer wenig später beim 11:5, 11:9, 11:6 seinem
Gegner Peter Stumpf. Die beiden Teams verließen mit einem 10:0-Erfolg für den TSV Bayerbach die
Halle.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach II : FC Teisbach VI
Freitag, 10.11.2023, 20:00 Uhr


TSV Bayerbach II wehrte sich nach Kräften
 

Das war eine gute Leistung: Nach rund 2 Stunden stand das amtliche Endergebnis von 7:3 für den
FC Teisbach VI im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV -
Oberbayern-Nord) beim TSV Bayerbach II endgültig fest. Die Gäste profitierten in ihrem 6.
Saisonspiel am Freitagabend unter anderem davon, dass der TSV Bayerbach II mit 2 Ersatzspielern
antrat. Eine sichere Bank war an diesem Tag insbesondere Franciszek Feliks, der seine Partien
allesamt gewann. Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Kurzfristig sah es gut aus, aber
letztlich waren Schindler / Steinberger bei ihrer Vier-Satz-Niederlage von Feliks / Deiler dann doch
niedergerungen worden. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Langgartner /
Staudacher gegen Miedaner / Maier. Da war final wirklich nichts zu holen. Nach den ersten Partien
standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand
von 0:2 gegenüber. Einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte wenig später Michael
Langgartner beim 11:7, 12:10, 11:7 gegen Jürgen Maier und gestaltete die auf dem Papier anhand
der TTR-Werte wesentlich enger eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst
erwarten konnte. Trotz Blitzstart und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Andreas Schindler
sein Spiel gegen Wilhelm Miedaner letztlich mit 16:14, 3:11, 9:11, 2:11. Anschließend ging das
untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an den Tisch. Tobias Steinberger konnte im Spiel
gegen Josef Deiler dagegen einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in
den Sätzen. Nicht ganz mithalten konnte Johann Staudacher, beim 6:11, 11:7, 10:12, 7:11 gegen
Franciszek Feliks, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Vor dem Spitzeneinzel stand der
Mannschaftskampf dementsprechend 2:4. Eher wenig Gegenwehr bekam Michael Langgartner am
Nachbartisch beim 14:12, 11:5, 11:6 von Wilhelm Miedaner. 13:11, 8:11, 12:10, 10:12, 12:14 hieß es
am Schluss, als Andreas Schindler und Jürgen Maier am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser
Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Bemerkenswert war
der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Nicht ganz
mithalten konnte Tobias Steinberger, beim 1:3 gegen Franciszek Feliks. Bereits vor dem letzten Einzel des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 3:6. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Johann Staudacher die Begegnung mit 1:3 gegen Josef Deiler abgab und eine Niederlage kassierte. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Erfolg für die Gastmannschaft von 7:3 zu Ende.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach IV : FC Teisbach VIII
Donnerstag, 09.11.2023, 20:00 Uhr


Fitzke, Schwanzer und Huber bleiben ungeschlagen


Als Christian Huber sein Einzel am Donnerstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren
Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) nach unter 2 Stunden
Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 9:1 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.
Der Gastgeber hatte gerade den FC Teisbach VIII besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den
einzelnen Spielen stand der FC Teisbach VIII meist auf verlorenem Posten, denn nur 9 Satzgewinne
konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag dagegen Fitzke, Schwanzer und
Huber, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.
Los ging es mit den Doppeln. Beim 3:0-Sieg gegen Joa / Becker zeigten Fitzke / Wick ihren
Kontrahenten die Grenzen auf. Schwanzer / Huber bekamen es nun mit Gabler / Neubert zu tun und
man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Schwanzer / Huber am Ende mit 3:2 ins Ziel
brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Nach den ersten Partien standen sich nun
der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0
gegenüber. Beim 3:0-Sieg gelang es Klaus Fitzke den Gastspieler Georg Joa in die Schranken zu
weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Trotz Blitzstart verlor Kevin Wick sein
Spiel gegen Alwin Gabler letztlich in vier Sätzen. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei
einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Eher ungefährdet war hingegen der 3:0-Erfolg von Klaus
Schwanzer daraufhin gegen Gerhard Becker. Das Einzel zwischen Christian Huber und Walter
Neubert endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Es folgte das Spiel der
nominell besten Spieler des TSV Bayerbach IV und des FC Teisbach VIII. Klaus Fitzke gelang es,
Alwin Gabler im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich
mit einem 3:0-Sieg. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg
bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des
Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Kevin Wick machte mit Georg Joa
beim 11:9, 11:5, 11:5 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der
TTR-Werte als in etwa ebenbürtig eingeschätzt werden konnten. Der Start in die Partie hätte für
Klaus Schwanzer besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel
gegen Walter Neubert noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft
bei. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:1. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Christian Huber nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

Wochenbericht 25.10.2023 - 28.10.2023

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach II : SV Bonbruck
Freitag, 27.10.2023, 20:00 Uhr


Knappe Niederlage gegen den SV Bonbruck

Enttäuschte Blicke gab beim Heimteam TSV Bayerbach II, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis
von 13:19) in der Bezirksklasse B Ost gegen den SV Bonbruck hinnehmen musste. Matchwinner waren an diesem Tag Mitterbiller und Liebl die in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben.

Los ging es mit den Doppeln. In vier Sätzen verloren Korber / Steinberger ihre Partie gegen
Mitterbiller / Liebl. Mit 3:1 hatten Schindler / Forster im Einzel gegen Mittermaier / Schubert hingegen
die Nase vorn. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht.
Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Kaum
Chancen ließ Andreas Schindler danach beim 3:0 seinem Gegner Thomas Mittermaier. Nicht so gut
lief es für Daniel Forster bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Florian Mitterbiller. Anschließend
ging es beim Stand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Einen sicheren
Punkt für sein Team holte am Nachbartisch Manuel Korber bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen
Hans Schubert. Nicht so gut lief es indes für Tobias Steinberger bei seiner Drei-Satz-Niederlage
gegen Stefan Liebl, was gemäß der TTR-Werte nicht überraschend kam. Vor dem Spitzeneinzel
stand der Mannschaftskampf somit 3:3. Die siegbringende Taktik fehlte daraufhin Andreas Schindler
bei seiner 0:3-Niederlage gegen Florian Mitterbiller ab dem Start. Daniel Forster hatte wenig später
gegen Thomas Mittermaier beim 8:11, 7:11, 9:11 wenig zu bestellen. Da war final wirklich nichts zu
holen. Ohne Satzgewinn für Manuel Korber verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Stefan
Liebl. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Gastteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach
und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an
diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit
3:6. Genügend spielerische Mittel hatte am Nachbartisch Tobias Steinberger letztlich an der Hand,
um sich gegen Hans Schubert durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Einen extrem
spannenden Verlauf sahen die Zuschauer im dritten Satz, der insgesamt 34 Ballwechsel umfasste.
Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg
für den SV Bonbruck beendet.
Nach dieser Niederlage heißt es für den TSV Bayerbach II nun nach vorne zu schauen und im
nächsten Spiel gegen den SV Gündlkofen V am 03.11.2023 erfolgreich zu sein.

 

 

Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach III : TTC Rottenburg a.d.L. II
Donnerstag, 26.10.2023, 20:00 Uhr


Steinberger, Eichmeier und Staudacher bleiben gegen den
TTC Rottenburg a.d.L. II ungeschlagen


Im Spiel der Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) traf der
TSV Bayerbach III am Donnerstag, den 26. Oktober im 6. Saisonspiel auf den TTC Rottenburg a.d.L.
II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 9:1-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von
29:11 zeigt, wie klar es letztlich war. Eine tadellose Leistung mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln
und einem Sieg im Doppel zeigten an diesem Tag Steinberger, Eichmeier und Staudacher.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Beim Erfolg von Steinberger / Eichmeier gegen Pritsch / Hanke konnte nur der
erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die
Heimmannschaft ging. Mit 3:1 hatten Staudacher / Fitzke im Match gegen Kuchheuser / Schwierz
die Nase vorn. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den
Einzeln. Nicht einen Satzgewinn überließ Tobias Steinberger seinem Gegner Walter Kuchheuser
beim überzeugenden 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei.
Passende spielerische Mittel hatte danach Johann Staudacher letztlich an der Hand, um sich gegen
Bernhard Pritsch durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Kurze Zeit später ging es beim
Spielstand von 4:0 weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Ludwig Eichmeier
überzeugte im Einzel gegen Andreas Schwierz, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und
somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete. Einen umkämpften Sieg
feierte wenig später Klaus Fitzke beim 11:7, 7:11, 11:7, 6:11, 11:7 gegen Thomas Hanke, mit dem er
einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der
Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV
Bayerbach III und des TTC Rottenburg a.d.L. II. Zwischenzeitlich musste Tobias Steinberger zwar
einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Bernhard Pritsch aber trotzdem sicher mit 3:1 ein.
Johann Staudacher gelang es Walter Kuchheuser zu bezwingen – das extrem enge Duell endete
erst im Entscheidungssatz, so dass er seine Favoritenrolle dann doch noch bestätigte. Ludwig
Eichmeier holte im Anschluss mit einem 3:1 gegen Thomas Hanke einen Punkt für sein Team. 9:1
(Eichmeier) bzw. 4:2 (Hanke) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der
beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten,
stand es somit 9:0. Es dauerte eine Weile, bis Klaus Fitzke seine Fünf-Satz-Niederlage gegen
Andreas Schwierz quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann
doch an die Gäste. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:1.
Nach nun 6 Siegen in Folge heißt es für den TSV Bayerbach III nun an die letzten Erfolge
anzuknüpfen und das nächste Spiel gegen den TSV Marklkofen III am 16.11.2023 möglichst erneut
positiv zu gestalten.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost

SC Postau III : TSV Bayerbach IV
Mittwoch, 25.10.2023, 20:00 Uhr
Degenbeck tütet den Sieg für den SC Postau III ein


Das war eine gute Leistung: Nach unter 2 Stunden stand das amtliche Endergebnis von 7:3 für den
SC Postau III im Spiel der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-
Nord) gegen den TSV Bayerbach IV endgültig fest. Eine sichere Bank war an diesem Tag
insbesondere das obere Paarkreuz des Heimteams, welches alle Einzel ungeschlagen gestaltete
und damit zum Erfolgsgaranten wurde. Den vorzeitigen Erfolg für seine Mannschaft sicherte Hubert
Degenbeck, der durch seinen Sieg im zweiten Einzel den sechsten Zähler für das Team in diesem
Mannschaftskampf beisteuerte.
Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Recht kurzen Prozess machten Laubner / Degenbeck beim
11:6, 11:7, 11:3 mit Mayer / Schwanzer. Beim nachfolgenden 7:11, 9:11, 8:11 gegen Eberl / Huber
fanden Beyer / Ullrich von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu
gestalten. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die
Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Beim 3:0-Sieg gelang es Harald
Laubner den Gastspieler Hubert Eberl in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die
Heimmannschaft einzufahren. Beim Sieg von Hubert Degenbeck gegen Martina Mayer konnte nur
der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die
Heimmannschaft ging. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz den
Mannschaftskampf weiterführte. Überzeugend war der 3:0-Erfolg von Hartmut Beyer derweil gegen
Korbinian Huber. Keinen Punkt beisteuern konnte Werner Ullrich im Match gegen Klaus Schwanzer,
das 0:3 verloren ging. Das musste man neidlos anerkennen. Es folgte das Spiel der nominell besten
Spieler des SC Postau III und des TSV Bayerbach IV. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von
Harald Laubner anschließend gegen Martina Mayer. Zwischenzeitlich musste Hubert Degenbeck
zwar einen Satz abgeben, fuhr daraufhin sein Spiel gegen Hubert Eberl aber trotzdem sicher mit 11:
7, 11:7, 3:11, 11:9 ein. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg
bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des
Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Der gute Start half im Endeffekt
nichts, so dass Hartmut Beyer eine 1:3-Niederlage gegen Klaus Schwanzer kassierte. Der letzte
Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: SC Postau III 6 Punkte, TSV
Bayerbach IV 3 Punkte. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Werner Ullrich nur den ersten Satz nicht
gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Der Schlusspunkt war
gesetzt und der Mannschaftskampf mit 7:3 beendet.

Wochenbericht 10.10.2023 - 14.10.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
SV Gündlkofen III : TSV Bayerbach

SV Gündlkofen III und TSV Bayerbach teilen sich die Punkte
Was war das für ein Krimi: Mit 5:5 in den Spielen und mit 20:22 Sätzen trennten sich die Spieler des
TSV Bayerbach beim Auswärtsspiel in der Herren Bezirksklasse am Freitagabend vom SV Gündlkofen III. Beide Mannschaften absolvierten dieses Match mit Ersatzspielern wobei den Bayerbachern ihre Nr. 1 Wolfgang Marx schon sehr fehlte. Die Tatsache, dass 5 der 10 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, spiegelt eindrucksvoll den engen Spielverlauf wider.
Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Den Sieg von Horner / Steinberger konnten Mayer / Chochola im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an die Bayerbacher. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Reinelt / Süssmilch Leis / Seelemeyer in fünf Sätzen. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Christian Mayer machte mit Joachim Leis beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. 2:3 hieß es wiederum am Ende, als Christian Chochola und Stefan Horner sich am Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Beim Stand von 2:2
ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen knappen Sieg feierte hingegen Florian Reinelt beim 3:2 gegen Tobias Steinberger, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Beim 3:11, 9:11, 7:11 gegen Volker Seelemeyer fand wiederum Tino Süssmilch von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 3:3. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Stefan Horner war hingegen der Gastgeber Christian Mayer, galt die Partie doch im Vorfeld auf dem Papier als fifty-fifty-Partie. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Mit nur einem
Satzverlust ging danach Christian Chochola gegen Joachim Leis durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Eine knappe Niederlage gab es anschließend für Florian Reinelt beim 2:3 gegen Volker Seelemeyer. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles.
Wenige Chancen hatte Tino Süssmilch beim 4:11, 7:11, 8:11 gegen seinen Bayerbacher Kontrahenten Tobias Steinberger. Mit dem 5:5 mussten letztlich beide Mannschaften zufrieden sein.

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach IV : SV Essenbach IV

Bayerbacher können Niederlage nicht verhindern


Das war nichts für schwache Nerven: Mit 6:4 in den Spielen und 22:17 in den Sätzen gewannen die Spieler vom SV Essenbach IV ihr Auswärtsspiel in der Herren Bezirksklasse D gegen den TSV Bayerbach IV. Rund 2 Stunden lang wurde am Donnerstag mitgefiebert, ehe Reiner Kühlburg den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. In vier Sätzen gewannen Mayer / Schwanzer gegen Promesberger / Kühlburg und gaben dabei nur einen Satz her. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Eberl / Huber beim letztendlich klaren 0:3 gegen Kühn / Leichtfuß. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln
lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Martina Mayer die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Zwar brachte Joachim Kühn Hubert Eberl phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich
Hubert Eberl mit 3:1 durch und gewann somit die vor der Begegnung auf dem Papier als eher ausgeglichen erwartete Partie. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Lange umkämpft war am Nachbartisch die Partie zwischen Klaus Schwanzer und Reiner Kühlburg, ehe sich der Gastspieler mit 11:9, 8:11, 11:3, 8:11, 9:11 durchsetzte. Extrem
ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Kühlburg zu Ende ging. Kaum was zu bestellen hatte nachfolgend Korbinian Huber bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Ludwig Promesberger. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Einen Erfolg verpasste Martina Mayer bei ihrer Vier-Satz-Niederlage gegen
Joachim Kühn. Hubert Eberl kam mit der Spielweise von Andreas Leichtfuß am Tisch indes gut zu Recht und musste im Gesamten lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Eine knappe Niederlage gab es wiederum für Klaus Schwanzer beim 2:3 gegen Ludwig Promesberger. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 4:5. Beim nachfolgenden 0:3 gegen Reiner Kühlburg fand Korbinian
Huber von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende

 

 

Jugend 19 Bezirksklasse C Gruppe 3 Isar Ost

SV Kumhausen III : TSV Bayerbach

Marx und Grieger in Einzel und Doppel ungeschlagen


Nach hartem Kampf entführten die Gäste des TSV Bayerbach am vergangenen Samstag in der
Jugend 19 Bezirksklasse C Gruppe 3 Isar Ost beim 6:4 zwei Punkte aus dem Spiel beim SV Kumhausen III. Den feierlichen Siegpunkt im 4. Saisonspiel des Auswärtsteams erzielte Erna Marx, die mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für ihre Mannschaft erzielte. Los ging es mit dem Eröffnungsdoppel. Kaum Chancen hatten Görgenhuber / Taitsch bei der Niederlage in drei Sätzen gegen ihre Kontrahentinnen Marx / Grieger. Tobias Junghans hatte im Anschluss seinen Gegner Lukas Huber beim deutlichen 3:0 komplett im Griff. Da gab es nichts zu rütteln. Völlig überlegen agierte Junghans hierbei im zweiten Satz, der mit 11:0 zu Ende ging. Keinen Zähler beisteuern konnte Leopold Taitsch im Spiel gegen Erna Marx, das 0:3 verloren ging. Der Zwischenstand nach dem dritten Spiel des Vormittags lautete damit 1:2. Johannes Görgenhuber verlor seine Partie gegen Johanna Grieger unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 3:11, 9:11, 8:11. Leopold Taitsch bekam es nun mit Emma Grieger zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Leopold Taitsch am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Johannes Görgenhuber hatte anschließend gegen Erna Marx dagegen bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig zu bestellen. Hierbei überließ Görgenhuber seiner Gegnerin im ersten Satz nicht mal einen Punktgewinn. 3:2 hieß es indessen am Ende des nächsten Spiels, als Tobias Junghans und Emma Grieger den letzten Ballwechsel spielten. Nach gewonnenem ersten Satz gab Leopold Taitsch das Spiel gegen Johanna Grieger noch aus der Hand und verlor mit 11:4, 5:11, 4:11, 3:11. 3:7 (Taitsch) bzw. 3:4 (Grieger) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Ohne Satzgewinn für Tobias Junghans verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Erna Marx. Damit war der Sieg für die Gastmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Johannes Görgenhuber kam mit der Spielweise von Lukas Huber am Tisch gut zu Recht und musste schlussendlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie, die man auf Basis der TTR-Werte als umkämpft einschätzen musste, endete mit einem 3:1-Erfolg. Nach diesem Einzel steht Görgenhuber somit bei 3 Siegen und
7 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Huber ein 0:2 ausweist. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TSV Bayerbach verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

 

Im anschließenden Spiel gegen den TSV Neufahrn blieben die Bayerbacher chancenlos. Das Spiel endete zwar mit 3:7-Punkten aus Bayerbacher Sicht, aber die Neufahrner waren unterbesetzt angetreten, womit die Punkte für Bayerbach aus kampflosen Spielen stammen.

Wochenbericht 10.10.2023 - 14.10.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
DJK SV Adlkofen : TSV Bayerbach

DJK SV Adlkofen siegt deutlich gegen TSV Bayerbach
Mit einer 0:10-Auswärtsniederlage bei der DJK SV Adlkofen hat die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse A ihr zweites Saisonspiel beendet.
Beim TSV Bayerbach lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 30:10 behielten die Gastgeber
deutlich die Oberhand. Nach den beiden Niederlagen in den Doppeln hat Stefan Horner gegen Bruckmayer keine echte Siegchance. Wolfgang Marx musste sich im fünften Satz den Adlkofener Meier geschlagen geben. Auch Volker Seelemeyer verlor im fünften Satz mit 9:11 gegen Ulmer. Nicht besser erging es Joachim Leis gegen Hirsch. Im zweiten Durchgang hatte Wolfgang Marx nicht das nötige Spielglück um im fünften Satz gegen Bruckmayer zu Bestehen. Stefan Horner, Joachim Leis und Volker Seelemeyer verloren ihre bedeutungslosen Spiele. Die klare Niederlage viel definitiv zu hoch aus.

 

 

Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost
TSV Marklkofen V : TSV Bayerbach III

TSV Bayerbach III baut Siegesserie aus
Als Hubert Eberl sein Einzel am Freitagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) nach unter 2 Stunden
Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 1:9 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.
Die Bayerbacher hatten gerade den TSV Marklkofen V besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In
den einzelnen Spielen stand der TSV Marklkofen V meist auf verlorenem Posten, denn nur 12 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag dagegen Tobias Steinberger, Hannes Staudacher und Martina Mayer, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen. Auch bewies man in den Fünf-Satz-Spielen gute Nerven und entschied alle Einzel für sich. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 1:8. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Hubert Eberl wurden Christian Boda unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

 

Die Jugendmannschaft I verlor denkbar knapp mit 4:6-Punkten gegen den VfR Laberweinting, während man für das Spiel gegen den TSV Marklkofen einen 10:0-Erfolg wegen Nichtantretens der Marklkofener zugesprochen bekam. Die 2. Jugendmannschaft verlor ebenso mit 4:6 gegen die DJK-SV Furth VII und mit 2:8 gegen den TV Geisenhausen.

Wochenbericht 05.10.2023 - 07.10.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach : TSV Mainburg
Freitag, 06.10.2023, 20:00 Uhr
 

Wolfgang Marx und Stefan Horner bleiben ungeschlagen


Am 1. Spieltag der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA traf der TSV Bayerbach am Freitagabend auf die Gäste vom TSV Mainburg. Aus dem Mannschaftskampf, der insgesamt weniger als 2 Stunden dauerte, ging die Heimmannschaft mit 7:3 als Gewinner hervor. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Leistungen von Marx und Horner, die in allen Partien an diesem Tag ungeschlagen blieben. Den Siegpunkt in diesem Mannschafts-kampf erzielte Stefan Horner, mit dem vorzeitig entscheidenden sechsten Punkt für sein Team. Beachtenswert war, dass der TSV Mainburg dieses Match mit 4 Ersatzspielern bestritt.
Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holten Marx / Horner bei ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Gonnsen / Holzmair. Leis / Seelemeyer bekamen danach ihre Gegner Ronner / Dumsky beim klaren 8:11, 7:11, 3:11 nicht richtig in den Griff. Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Beim 3:1-Sieg von Wolfgang Marx gegen Gerhard Ronner ging nur Satz 1 verloren. Nicht einen Satzgewinn überließ Stefan Horner seinem Gegner Christian Gonnsen beim überzeugenden 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Kurz später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Joachim Leis nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Volker Seelemeyer und Tobias Dumsky, ehe sich der Gastspieler mit 3:2 durch setzte. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach und des TSV Mainburg in die Box. Wolfgang Marx gelang es, Christian Gonnsen im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem zu erwartenden 3:0-Erfolg. Stefan Horner hatte gegen Gerhard Ronner bei seinem Sieg in drei Sätzen wenig Schwierigkeiten. Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Joachim Leis derweil gegen Tobias Dumsky. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 7:2. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Volker Seelemeyer, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Alfred Holzmair verlor. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 7:3 beendet.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach II : TSV Mamming II
Freitag, 06.10.2023, 20:00 Uhr


TSV Bayerbach II und TSV Mamming II schenkten sich nichts


Nach ca. 120 Minuten Spielzeit nahm der TSV Mamming II beim 5:5 gegen den TSV Bayerbach II in
der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) einen Zähler
mit. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung mit einem Satzverhältnis von 21:18.
Den Start machten die Eingangsdoppel. Anlaufschwierigkeiten mussten Langgartner / Schindler
zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg eingetütet war. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die
mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Der gute Start half im
Endeffekt nichts, so dass Steinberger / Staudacher eine Niederlage in vier Sätzen gegen
Lüttmerding / Haas kassierten. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter
ging es nun mit den Einzeln. Völlig ungefährdet war der Sieg von Michael Langgartner gegen Dieter
Lüttmerding nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:2, 11:13, 11:5, 11:7 nicht verloren. Das
Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Die richtige Herangehensweise hatte
Andreas Schindler beim Sieg in drei Sätzen gegen Waldemar Smyk von Beginn an. Beim Stand von
3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Ausreichend
spielerische Mittel hatte Tobias Steinberger letztlich parat, um Thomas Haas zu distanzieren, somit
stand es am Ende 3:0. Trotz 1:0 Satzführung verlor Johann Staudacher sein Spiel gegen Daniel
Gruber letztlich mit 13:11, 6:11, 9:11, 6:11. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Nach
gewonnenem ersten Satz gab Michael Langgartner das im Vorfeld als hinsichtlich des Ausgangs
offen eingeschätzte Spiel gegen Waldemar Smyk noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Es war ein
langes Spiel, bis Andreas Schindler seine 2:3-Niederlage gegen Dieter Lüttmerding hinnehmen
musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Mit 3:1
hatte Tobias Steinberger im Einzel gegen Daniel Gruber wiederum die Nase vorn. Im nun folgenden
entscheidenden Einzel war die Spannung nun zu greifen. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Thomas
Haas konnte Johann Staudacherdann den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes
nicht verhindern. Somit trennte man sich unentschieden.
Nach diesem Ergebnis weist der TSV Bayerbach II nun ein Punktekonto von 6:2 Punkten auf.

 

 

Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach III : VfR Laberweinting IV
Donnerstag, 05.10.2023, 20:00 Uhr


Klarer 10:0-Erfolg gegen Laberweinting


Kurzer Jubel herrschte am Donnerstag beim Heimteam des TSV Bayerbach III, als Ludwig Eichmeier das Einzel gewinnen und damit den Sieg in der heimischen Halle gegen den VfR Laberweinting IV bereits vorläufig sicherstellen konnte. Schon nach 90 Minuten war das Spiel beendet.
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Steinberger / Eichmeier hatten gegen Peringer / Hattwig bei ihrem 3:0 wenig Probleme. Auf dem falschen Fuß erwischten Korber / Staudacher ihre Gegner Stumpf / Hattwig beim überzeugenden Triumph ohne Satzverlust. Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Beim 3:1-Erfolg von Manuel Korber gegen Bernhard Hattwig ging nur der erste Satz verloren. Tobias Steinberger machte mit Peter Stumpf beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Beim Stand von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Auf dem falschen Fuß erwischte Johann Staudacher seine Gegnerin Katrin Hattwig beim eher eindeutigen 3:0-Triumph. Beim 3:0-Erfolg gelang es Ludwig Eichmeier den Gastspieler Klaus Zingler in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die
Heimmannschaft einzufahren. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:0. Manuel Korber hatte daraufhin seinen Gegner Peter Stumpf beim ungefährdeten 11:9, 11:7, 11:8 insgesamt im Griff, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Das war ein souveräner Sieg. Eher wenig Gegenwehr bekam Tobias Steinberger bei seinem Sieg in drei Sätzen von Bernhard Hattwig. Die richtige Taktik hatte Johann Staudacher beim 3:0-Sieg gegen Klaus Zingler ab dem ersten Ballwechsel. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 9:0. Kaum Chancen ließ Ludwig Eichmeier beim 3:0 seiner Gegnerin Katrin Hattwig. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

 

Wochenbericht 25.09.2023 - 30.09.2023

Die 1. Mannschaft greift am Freitag mit dem Heimspiel gegen den TSV Mainburg erstmals in das Meisterschaftsgeschehen ein.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
SC Postau II : TSV Bayerbach II
Freitag, 29.09.2023, 20:00 Uhr


2. Mannschaft weiter auf Erfolgswelle und Tabellenführung


Mit einem 8:2-Gasterfolg gegen den SC Postau II hat der TSV Bayerbach II am Freitag zwei Punkte in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV -Oberbayern-Nord) gesammelt. Beim SC Postau II lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 13:27 behielten die Bayerbacher deutlich die Oberhand. Verletzungsbedingt muss man auf Klaus Mittermeier und Daniel Forster noch verzichten.
Der Verlauf im Einzelnen: Nach gewonnenem ersten Satz gaben Kammerer / Kletzl das Spiel gegen Langgartner / Schindler noch aus der Hand und verloren mit 11:9, 3:11, 10:12, 9:11. Beim 3:1-Erfolg von Huber / Gruber gegen Steinberger / Staudacher ging nur der erste Satz verloren. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste Mario Huber bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Andreas Schindler. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Die erfolgsbringende Taktik fehlte Tobias Kammerer bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Michael Langgartner ab Ballwechsel 1. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Hubert Kletzl eine Niederlage in vier Sätzen gegen Johann Staudacher kassierte. Nach gewonnenem ersten Satz gab dann Peter Gruber das Spiel gegen Tobias
Steinberger noch aus der Hand und verlor mit 11:7, 5:11, 8:11, 3:11. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SC Postau II und des TSV Bayerbach II. Mario Huber bezwang Michael Langgartner in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Andreas Schindler war für Tobias Kammerer letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Hubert Kletzl gegen Tobias Steinberger, eine Niederlage, die man vor dem Spiel so erwarten konnte. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Enttäuscht über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Johann Staudacher war anschließend Peter Gruber, obwohl er alles gegeben hatte. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2-Erfolg für den TSV Bayerbach II die Halle.

 

 

Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
SV Bonbruck II : TSV Bayerbach III
Montag, 25.09.2023, 20:00 Uhr


3. Mannschaft weiter mit weißer Weste und Tabellenführung
Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - So könnte man den Auswärtserfolg des TSV Bayerbach III im Spiel der Herren Bezirksklasse C Gruppe 7 LA Ost beim SV Bonbruck II beschreiben. Das Satzverhältnis von 30:6 zeigt beim deutlichen 10:0-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf.
Der Verlauf im Einzelnen: Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Kiefl / Dzionsko, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Steinberger / Eichmeier verloren. Den Sieg von Korber /Staudacher konnten Rödl / Kalechstein im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Die siegbringende Taktik fehlte dann Alfons Kiefl bei seiner 0:3-Niederlage gegen Tobias Steinberger ab dem Start. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Silvano Rödl, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Manuel Korber verlor. Da war final wirklich nichts zu holen. Wenig später ging es beim Spielstand von 0:4 weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Ludwig Eichmeier war dann Peter Dzionsko, obwohl er alles gegeben hatte. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Wolfgang Kalechstein, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Johann Staudacher verlor. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 0:6. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Alfons Kiefl seinem Gegner Manuel Korber letztlich beim 9:11, 11:9, 8:11, 11:13 nicht gefährlich werden. Enttäuscht über seine 2:3-Niederlage gegen Tobias Steinberger war Silvano Rödl, obwohl er alles gegeben hatte. Beim 0:3 gegen Johann Staudacher fand Peter Dzionsko von
Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das musste man neidlos anerkennen. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 0:9. Wolfgang Kalechstein bekam derweil seinen Gegner Ludwig Eichmeier beim klaren 5:11, 8:11, 9:11 nicht richtig in den Griff. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

 

 

Im Jugendbereich starten auch heuer wieder zwei Mannschaften in die Saison. Für die 1. Jugendmannschaft gab es bei der DJK-SV Furth VI eine 0:10-Niederlage. Trotz eines aufopferungsvollem Kampfes und knapper Spiele konnte man keinen Punktgewinn erzielen. Die 2. Jugendmannschaft trat beim TSV Marklkofen II an. Lukas Huber und Jakob Hopfensperger holten dabei die Punkte bei der 3:7-Niederlage.

Wochenbericht 20.09.2023 - 22.09.2023

Tischtennisler mit starkem Saisonstart - drei Siege, ein Unentschieden + im Bezirkspokal eine Runde weiter

 

Die 1. Mannschaft startet verspätet in die Saison, während die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse B mit dem Unentschieden beim TSV Vilsbiburg II sowie dem Sieg gegen den TSV Marklkofen II schon zwei erfolgreiche Spiele bestritt.  Gegen den TSV Marklkofen verlor man zwar die beiden Eingangsdoppel, aber im Anschluss zogen Michael Langgartner, Andreas Schindler, Tobias Steinberger und Hannes Staudacher ihr Spiel durch und gewannen verdient mit 8:2-Punkten.

Mit einer weißen Weste startete die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse C in die Saison. Beim TSV Mamming gab es einen 7:3 Erfolg und im Heimspiel gegen den TSV Neufahrn schickte man die Gäste ohne Spielgewinn mit 10:0 Punkten nach Hause.

Ebenfalls hatte der TSV Bayerbach die 1. Runde im Bezirkspokal beim TSV Kronwinkl zu spielen. Stefan Horner, Wolfgang Marx und Volker Seelemeyer gewannen die Kronwinkler mit 4:1-Punkten. Wolfgang Marx steuerte zwei Einzelsiege sowie ein Doppel mit Stefan Horner bei. Volker Seelemeyer gewann gegen Walter Gnad.

 

 

Bild: Hannes Staudacher und Tobias Steinberger im Spiel gegen TSV Marklkofen

Saison 2022/2023 - Rückrunde

Tischtennis-Saison abgeschlossen

"Erste" erkämpft sich den Ligaerhalt, "Zweite" steigt ab, "Dritte" verbleibt in Bezirksklasse B, "Vierte" mit 4. Tabellenplatz

 

 

Die 1. Mannschaft hatte ihr letztes Spiel in der Bezirksklasse A gegen den Tabellenführer DJK Altdorf IV zu bestreiten. Wolfgang Marx und Stefan Horner punkteten bei der 2:8-Niederlage. Durch die Schützenhilfe der DJK Furth mit dem Sieg über die DJK-SB Landshut, blieb die 1. Mannschaft auf Tabellenplatz 8 und verbleibt damit in der Bezirksklasse A. Bester Einzelspieler war Wolfgang Marx mit 28:12 Siegen über die Saison hinweg. Als bestes Doppel agierte Joachim Leis und Stefan Horner mit 10:9 Siegen.

 

Die 2. Mannschaft steht als Absteiger aus der Bezirksklasse B fest. Leider konnte die Mannschaft über die ganze Saison hinweg bei den wichtigen Spielen nicht in Bestbesetzung antreten. Gegen die 3. Mannschaft gab es nur ein Unentschieden und in der Rückrunde eine deutliche Niederlage.

Klaus Mittermeier gab nach acht Jahren Pause sein Comeback in der Mannschaft.

Bester Spieler ist Andreas Schindler mit 13:13 Siegen. Ein außerordentlich gutes Doppel spielten Schindler/Eichmeier mit 8:0 Siegen.

 

Die 3. Mannschaft trat im letzten Spiel der Saison gegen den Tabellenführer und feststehenden Aufsteiger VfR Laberweinting III an. Hannes Staudacher, Manfred Mayer und ein Doppel punkteten bei der 3:7-Niederlage. Die Mannschaft belegt zum Abschluss den 6. Tabellenplatz und hat damit im Gegensatz zur 2. Mannschaft die Liga erhalten. Die Mannschaft zeigte in den wichtigen Spielen Spiel- und Kampfstärke.

Bester Spieler ist Michael Langgartner mit 17:13 Siegen ähnlich wie Hannes Staudacher mit 16:14 Siegen. Ein Spitzendoppel kristallisierte sich nicht heraus. Hier muss im Training für die neue Saison noch Hand angelegt werden.

 

Die 4. Mannschaft war im letzten Spiel Gastgeber in der Bezirksklasse D für den SC Postau III. Mit zwei Erfolgen in den Doppeln startet man sehr gut in das Spiel. Zwischenzeitlich verkürzte der SC Postau auf 3:2, aber letztlich ließen Martina Mayer, Hubert Eberl, Klaus Schwanzer und Christian Huber bei dem 7:3-Erfolg nichts mehr anbrennen.

Die Mannschaft belegt mit Tabellenplatz 4 den Spitzenplatz des "Best of the Rest". Gegen die Erstplazierten drei Mannschaft kassierte man leider mehr als deutliche Niederlagen.

Bester Spieler ist Martina Mayer mit 21:13 Siegen. In den Doppeln weisen gleich drei Teams positive Bilanzen auf: Eberl/Huber; Mayer/Schwanzer und Mayer/Eberl.

 

"Erste" erkämpft sich den Ligaerhalt, "Zweite" steigt ab, "Dritte" verbleibt in Bezirksklasse B, "Vierte" mit 4. Tabellenplatz

 

 

Die 1. Mannschaft hatte ihr letztes Spiel in der Bezirksklasse A gegen den Tabellenführer DJK Altdorf IV zu bestreiten. Wolfgang Marx und Stefan Horner punkteten bei der 2:8-Niederlage. Durch die Schützenhilfe der DJK Furth mit dem Sieg über die DJK-SB Landshut, blieb die 1. Mannschaft auf Tabellenplatz 8 und verbleibt damit in der Bezirksklasse A. Bester Einzelspieler war Wolfgang Marx mit 28:12 Siegen über die Saison hinweg. Als bestes Doppel agierte Joachim Leis und Stefan Horner mit 10:9 Siegen.

 

Die 2. Mannschaft steht als Absteiger aus der Bezirksklasse B fest. Leider konnte die Mannschaft über die ganze Saison hinweg bei den wichtigen Spielen nicht in Bestbesetzung antreten. Gegen die 3. Mannschaft gab es nur ein Unentschieden und in der Rückrunde eine deutliche Niederlage.

Klaus Mittermeier gab nach acht Jahren Pause sein Comeback in der Mannschaft.

Bester Spieler ist Andreas Schindler mit 13:13 Siegen. Ein außerordentlich gutes Doppel spielten Schindler/Eichmeier mit 8:0 Siegen.

 

Die 3. Mannschaft trat im letzten Spiel der Saison gegen den Tabellenführer und feststehenden Aufsteiger VfR Laberweinting III an. Hannes Staudacher, Manfred Mayer und ein Doppel punkteten bei der 3:7-Niederlage. Die Mannschaft belegt zum Abschluss den 6. Tabellenplatz und hat damit im Gegensatz zur 2. Mannschaft die Liga erhalten. Die Mannschaft zeigte in den wichtigen Spielen Spiel- und Kampfstärke.

Bester Spieler ist Michael Langgartner mit 17:13 Siegen ähnlich wie Hannes Staudacher mit 16:14 Siegen. Ein Spitzendoppel kristallisierte sich nicht heraus. Hier muss im Training für die neue Saison noch Hand angelegt werden.

 

Die 4. Mannschaft war im letzten Spiel Gastgeber in der Bezirksklasse D für den SC Postau III. Mit zwei Erfolgen in den Doppeln startet man sehr gut in das Spiel. Zwischenzeitlich verkürzte der SC Postau auf 3:2, aber letztlich ließen Martina Mayer, Hubert Eberl, Klaus Schwanzer und Christian Huber bei dem 7:3-Erfolg nichts mehr anbrennen.

Die Mannschaft belegt mit Tabellenplatz 4 den Spitzenplatz des "Best of the Rest". Gegen die Erstplazierten drei Mannschaft kassierte man leider mehr als deutliche Niederlagen.

Bester Spieler ist Martina Mayer mit 21:13 Siegen. In den Doppeln weisen gleich drei Teams positive Bilanzen auf: Eberl/Huber; Mayer/Schwanzer und Mayer/Eberl.

 

Wochenbericht 12.03.2023 - 17.03.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Bayerbach : TSV Kronwinkl
Freitag, 17.03.2023, 20:00 Uhr


6:4 Heimsieg für den TSV Bayerbach und Sprung auf Nichtabstiegsplatz


Das war nichts für schwache Nerven: Mit 6:4 in den Spielen und 22:18 in den Sätzen gewann die 1. Mannschaft

gegen den TSV Kronwinkl. Rund 2 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Joachim Leis den Sieg im

entscheidenden Moment perfekt machte.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier
an die Gäste, so dass Marx / Steinberger über die 1:3-Niederlage gegen Steinmaier / Steinmaier
hinweggetröstet werden mussten. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Horner /
Leis und Strasser / Eichenseer, das Horner / Leis letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen
konnten. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Das
Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit 11:8,
11:4, 9:11, 11:7 siegte daraufhin Wolfgang Marx gegen Raimund Strasser und gab dabei nur einen
Satz her. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Stefan Horner bei der letztlich nach
Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Konrad Steinmaier. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter,
als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Nicht einen Satzgewinn überließ Joachim Leis seinem
Gegner Alexander Eichenseer beim ungefährdeten 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die
Heimmannschaft bei. Der Start in die Partie hätte für Tobias Steinberger besser laufen können, doch

gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Leonhard Steinmaier noch in vier Sätzen
und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Es folgte das Spiel der nominell besten
Spieler des TSV Bayerbach und des TSV Kronwinkl. Wolfgang Marx gegen Konrad Steinmaier hieß
die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine
Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Durch diese Niederlage verändert sich die Anzahl
an Niederlagen von Marx damit auf 10, während er bislang 26 Erfolge seit Beginn der Spielzeit
verzeichnen konnte. Auf verlorenem Posten stand Stefan Horner in den ersten beiden Sätzen
zunächst gegen Raimund Strasser, kämpfte sich dann jedoch erfolgreich zurück und trug sich mit
einem 3:2-Sieg noch in die Siegerliste ein. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können.
Beim 3:0-Erfolg gelang es Joachim Leis den Gastspieler Leonhard Steinmaier in die Schranken zu
weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Durch diesen sechsten Zähler war
dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten,
stand es somit 6:3. Lange dagegenhalten konnte Tobias Steinberger beim 2:3 gegen Alexander
Eichenseer. Das Spiel verlor Steinberger dennoch im 5. Satz. Ein insgesamt knapper
Mannschaftskampf fand somit sein Ende. Die Mannschaft liegt einen Punkt vor dem Abstiegsplatz.

Insgesamt können sechs Mannschaften, die nur drei Punkte trennen, noch auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Spannender kann es nicht sein.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 4 LA

 

 

Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und rutschte in der Bezirksklasse B auf einen Abstiegsplatz. Der Klassenerhalt kann nur noch mit Schützenhilfe des TSV Marlkofen erreicht werden. Dafür muss man aber auch selbst zwei Punkte beim SV Bonbruck gewinnen. Die 3. Mannschaft bleibt in der gleichen Liga mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis auf dem 4. Tabellenplatz.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach IV : TV Reisbach III
Dienstag, 14.03.2023, 20:00 Uhr
 

Hubert Eberl tütet den Sieg für den TSV Bayerbach IV ein


Im Spiel der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost traf die
Mannschaft des TSV Bayerbach IV am vergangenen Dienstag im 17. Saisonspiel auf die
Mannschaft des TV Reisbach III. Die Bayerbach behielten bei ihrem 7:3-Erfolg
dabei die Punkte relativ sicher. Dabei wurden die Hälfte der Spiele erst im 5 Fünf-Satz-Spielen entschieden.

Den Sieg für die Mannschaft brachte Hubert Eberl mit dem sechsten Punkt unter Dach und Fach.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Eine umkämpfte Niederlage gab es für Mayer / Schwanzer beim 3:11, 8:11, 11:6,
11:9, 10:12 gegen Jummer / Gruber. Eberl / Huber hatten ihre Gegner
Schubert / Abenthum beim klaren 11:4, 11:5, 11:9 recht sicher im Griff. Das Zwischenergebnis zeigte
nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Martina Mayer machte mit Wolfgang
Schubert bei ihrem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann ihr Einzel sicher.
Zwischenzeitlich konnte Hubert Eberl zwar einen Satz gewinnen, verlor im Anschluss das Spiel
gegen Reinhard Jummer aber trotzdem klar mit 1:3. Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als
das untere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Nicht einen Satzgewinn überließ Christian Huber seinem
Gegner Erwin Abenthum beim in Sätzen klaren 3:0-Sieg und steuerte damit einen Zähler für die
Heimmannschaft bei. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Klaus Schwanzer Gerhard
Gruber in fünf Sätzen. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach IV und des
TV Reisbach III in die Box. 11:9, 11:8, 11:13, 7:11, 11:5 hieß es am Ende des nächsten, vor der
Partie als in etwa ausgewogen eingeschätzten Spiels, als Martina Mayer und Reinhard Jummer die
Klingen kreuzten. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Eher wenig
Gegenwehr bekam Hubert Eberl beim 3:0 von Wolfgang Schubert. Das war ein souveräner Sieg.
Damit war der Sieg für die Heimmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Fünf
Sätze beharkten sich Christian Huber und Gerhard Gruber, bevor der Gastspieler einen Matchball
nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten
Einzel an den Tisch. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Klaus Schwanzer und
Erwin Abenthum entschieden, das Klaus Schwanzer letztendlich gewann. Extrem ausgeglichen war
hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Schwanzer endete. Mit dem letzten
Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 7:3 zu Ende.

Die Mannschaft verteidigt damit den 4. Tabellenplatz.

Wochenbericht 01.03.2023 - 04.03.2023

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
DJK SV Adlkofen II : TSV Bayerbach III
Freitag, 03.03.2023, 20:15 Uhr
 

Kein Sieger im Duell des DJK SV Adlkofen II gegen den TSV Bayerbach III


Das war kaum zu fassen: Mit 5:5 in den Spielen und mit 22:18 Sätzen trennten sich die Spieler des
TSV Bayerbach III beim Auswärtsspiel in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer
TTV - Oberbayern-Nord) am Freitagabend vom DJK SV Adlkofen II. Einen großen Verdienst zur
Punkteteilung leistete Michael Langgartner, der in seinen Spielen an diesem Tag ungeschlagen
blieb.
Der Verlauf im Einzelnen: Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Spitzer / Moser und
Langgartner / Forster, ehe sich die Bayerbacher mit 11:13, 12:10, 11:7, 9:11, 7:11 durchsetzten.
Kaum gefährdet war dagegen der 3:0-Erfolg von Spitzer / Richter gegen Staudacher / Fitzke. Nach
den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des
Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Harald Spitzer hatte im Einzel gegen Daniel Forster
am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Extrem eng wurde
es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Die erfolgsbringende Taktik fehlte
dagegen Matthias Richter bei seiner 0:3-Niederlage gegen Michael Langgartner von Beginn an. Kurz
später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Kaum Chancen
ließ hingegen Niels Spitzer bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Markus Fitzke. Da gab es
nichts zu rütteln. Das folgende Einzel zwischen Michael Moser und Johann Staudacher endete
wiederum mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für die Bayerbacher Nr. 3 Es folgte das Spiel der
nominell besten Spieler des DJK SV Adlkofen II und des TSV Bayerbach III. Gekämpft bis zum
Schluss hatte dann Harald Spitzer in der Partie gegen Michael Langgartner, musste jedoch trotzdem
ein 2:3 unterschreiben. Nicht ganz mithalten konnte Matthias Richter, beim 12:14, 11:7, 8:11, 5:11
gegen Daniel Forster, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Einen eher schnellen Punkt für sein

Team holte nachfolgend Niels Spitzer beim 11:6, 11:9, 11:5 gegen Johann Staudacher. Zu guter Letzt

ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. 3:2 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Michael

Moser und Markus Fitzke die Schläger kreuzten. Mit dem 5:5 können letztlich beide Mannschaften gut leben.

Die Bayerbacher liegen knapp hinter der DJK-SV Adlkofen auf Platz 5 der Bezirksklasse B.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Kronwinkl V : TSV Bayerbach IV
Freitag, 03.03.2023, 20:00 Uhr


Knappe Niederlage für die 4.


Im Spiel der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA traf der
TSV Kronwinkl V am vergangenen Freitag im 15. Saisonspiel auf den TSV Bayerbach IV. Die
Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 6:4 beide
Punkte. Verantwortlich für diesen Heimsieg war das untere Paarkreuz, welches in allen vier Einzeln
ungeschlagen blieb. Den Siegpunkt für ihre Mannschaft erzielte Melanie Strasser, mit dem
Einzelerfolg zum sechsten Zähler für das Team.
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Chancenlos waren Beinvogl / Forster
Riu gegen Mayer / Eberl nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. In einem sehr
ausgeglichenen Spiel bezwangen Traub / Strasser Huber / Bindhammer in fünf Sätzen. Die
Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den
Einzeln. Beim folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Hubert Eberl zeigte Georg Beinvogl seinem
Gegner die Grenzen auf. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Jan Forster Riu sein
Einzel gegen Martina Mayer noch mit 11:8, 11:6, 9:11, 4:11, 7:11 im Entscheidungssatz. Dann ging
es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Beim 3:0-Sieg
gelang es Karsten Traub die Gastspielerin Verena Bindhammer in die Schranken zu weisen und
einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Nicht
einen Satzgewinn überließ Melanie Strasser ihrem Gegner Korbinian Huber beim in Sätzen klaren 3:
0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Es folgte das Spiel der
nominell besten Spieler des TSV Kronwinkl V und des TSV Bayerbach IV. Lange umkämpft war die
Partie zwischen Georg Beinvogl und Martina Mayer, ehe sich die Bayerbacherin mit 3:2 durchsetzte
und Beinvogl seine Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte. Keine Chancen hatte Jan Forster Riu

beim 2:11, 4:11, 4:11 gegen seinen Kontrahenten Hubert Eberl, so dass Eberl seiner Favoritenrolle, die

er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Probleme zu Beginn des Spiels musste Karsten Traub

gegen Korbinian Huber zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war.
Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Zwischenzeitlich musste Melanie
Strasser zwar einen Satz weggeben, fuhr ihr Spiel gegen Verena Bindhammer aber trotzdem sicher
mit 3:1 ein. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit
einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV Kronwinkl V zu Ende.

 

 

 

Jugend Bezirksklasse C Isar Ost

 

Die 1. Jugendmannschaft konnte im bisherigen Rückrundenspielverlauf im Spiel gegen die 2. Jugendmannschaft einen 9:1-Erfolg einfahren. Auch das Spiel gegen den TSV Neufahrn II gestalteten Johanna Grieger, Erna Marx und Emma Grieger erfolgreich und siegten klar mit 7:3 Punkten.

Die 2. Jugendmannschaft schaffte gegen den TSV Neufahrn II ein überraschendes 5:5-Unentschieden. Es spielten für Bayerbach: Erna Marx, Luka Huber, Jakob Hopfensperger und Jakob Haller.

 

Wochenbericht 22.02.2023 - 25.02.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Marklkofen II : TSV Bayerbach
Freitag, 24.02.2023, 20:00 Uhr
 

8:2 Auswärtssieg in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 für den TSV Bayerbach
Im Spiel der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) traf der
TSV Marklkofen II am Freitag, den 24. Februar im 17. Saisonspiel auf den TSV Bayerbach. Die
Gäste entführten bei ihrem 8:2-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 12:25
zeigt, wie deutlich es letztlich war. Eine tadellose Leistung mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln und
einem Sieg im Doppel zeigten an diesem Tag Marx und Horner.
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. 11:7, 6:11, 7:11, 12:10, 4:11 hieß es
am Schluss, als Haas / Wimmer und Marx / Steinberger am Tisch die Schläger kreuzten. Dieser
Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Bei ihrer 0:3-
Niederlage gegen Horner / Leis wurden dann Müller / Bergmoser unterm Strich die Grenzen
aufgezeigt. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die
Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Werner Haas hatte im Anschluss
gegen Stefan Horner trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei
seinem 0:3 wenig zu bestellen. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Christian Wimmer
beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Wolfgang Marx. Beim Spielstand von 0:4 ging es nun weiter,
als das untere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste
Maik Müller bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Tobias Steinberger. Zwischenzeitlich
musste Manuel Bergmoser zwar einen Satz abgeben, fuhr anschließend sein Spiel gegen Joachim
Leis aber dennoch sicher mit 11:6, 8:11, 11:8, 17:15 ein. Trotz des Satzverlustes wurde es dann
unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler
des TSV Marklkofen II und des TSV Bayerbach. Die gewinnbringende Taktik fehlte hingegen Werner
Haas bei seiner 0:3-Niederlage gegen Wolfgang Marx von Beginn an. Damit war der Sieg für die
Gastmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Den Sieg von Stefan Horner
konnte Christian Wimmer im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das
Gästeteam. Nach diesem Einzel steht Wimmer somit bei 5 Siegen und 23 Niederlagen seit Beginn
der Serie, während die Bilanz von Horner ein 16:14 ausweist. Im folgenden Match gingen die Sätze
zwei bis vier an die Gäste, so dass Maik Müller über die 1:3-Niederlage gegen Joachim Leis
hinweggetröstet werden musste. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 1:8.
Eher ungefährdet war indes der 3:0-Erfolg von Manuel Bergmoser danach gegen Tobias
Steinberger. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger
Mannschaftskampf sein Ende.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach II : DJK SV Adlkofen II
Donnerstag, 23.02.2023, 20:00 Uhr

 

Mit einem 9:1-Gasterfolg gegen den TSV Bayerbach II hat die DJK SV Adlkofen II am Donnerstag in
weniger als 120 Minuten zwei Punkte in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer
TTV - Oberbayern-Nord) gesammelt. Beim TSV Bayerbach II lief nicht viel zusammen. Auch das
Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 9:28 behielten die Gäste deutlich
die Oberhand. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Korber / Seelemeyer verloren ihr Match gegen Spitzer / Moser unterm Strich
eindeutig in drei Sätzen. Keinen Punkt beisteuern konnten Schindler / Mittermeier im Spiel gegen
Spitzer / Richter, das 0:3 verloren ging. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 0:2. Weiter ging es
anschließend mit den Einzeln. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Andreas Schindler,
das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Matthias Richter verlor. Da war final wirklich nichts
zu holen. Chancenlos war wenig später Manuel Korber gegen Harald Spitzer nicht, aber mehr als ein
8:11, 7:11, 11:7, 4:11 war nicht zu holen. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem
Spielstand von 0:4 an der Reihe. Fünf Sätze lang beharkten sich Volker Seelemeyer und Michael
Moser, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Nicht so gut
lief es für Klaus Mittermeier beim 9:11, 8:11, 10:12 gegen Niels Spitzer. Mit dem Sieg in diesem
Einzel war somit der Gastteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren
Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine
Auswirkungen mehr. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 0:6. Beim Erfolg in vier Sätzen
gegen Harald Spitzer kam Andreas Schindler nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem
Satzverlust blieb es aber auch. In toller Verfassung präsentierte sich Manuel Korber im ersten Satz.
Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Matthias
Richter. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Volker Seelemeyer eine Vier-Satz-
Niederlage gegen Niels Spitzer kassierte. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer
zeigte ein 1:8. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Michael Moser konnte Klaus Mittermeier
anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Auf
Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 0:2 (Mittermeier)
und 10:12 (Moser). Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TV Geisenhausen : TSV Bayerbach III
Freitag, 24.02.2023, 20:00 Uhr

2:8-Niederlage für den TSV Bayerbach III beim TV Geisenhausen
Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - So könnte man den Heimerfolg des TV Geisenhausen
im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) gegen
den TSV Bayerbach III beschreiben, der nach 2 Stunden feststand. Das Satzverhältnis von 27:9
zeigt beim deutlichen 8:2-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf. Besonders gut aufgelegt
waren an diesem Tag insbesondere Huggler und Fischer die ihre Einzel und auch ihr jeweiliges
Doppel erfolgreich gestalteten.
Den Start machten die Eingangsdoppel. Einen sicheren Punkt für ihr Team holten Schmidt / Huggler
bei ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Langgartner / Forster. Da gab es nichts zu rütteln. Eher wenig
Gegenwehr bekamen Fischer / Drexlmaier bei ihrem Sieg in drei Sätzen von Staudacher / Eberl. Das
Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Jens
Fischer gelang es, Daniel Forster im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das
Duell endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Sieg.
Trotz verlorenem ersten Satz drehte Martin Schmidt das Spiel gegen Michael Langgartner und
gewann 3:1. Beim Stand von 4:0 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat.
Stephan Huggler war in der Partie gegen Hubert Eberl nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-
Erfolg durchs Ziel. Da gab es nichts zu rütteln. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor
Michael Drexlmaier sein Einzel gegen Johann Staudacher noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Beim
Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des TV Geisenhausen und des TSV Bayerbach III in die
Box. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Michael Langgartner war wiederum der Gastgeber
Jens Fischergalten die beiden doch auf dem Papier als etwa gleichstark. Der Krimi, spannender als
jeder Tatort, war somit entschieden. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das
Heimteam auf der Habenseite. Zwischenzeitlich konnte Martin Schmidt zwar einen Satz für sich
entscheiden, verlor danach die im Vorhinein als fifty-fifty eingeschätzte Partie gegen Daniel Forster
aber trotzdem deutlich mit 7:11, 10:12, 11:4, 7:11. Diese Niederlage war gleichzeitig die 16. für
Schmidt seit Beginn der Saison, während ihm bislang 8 Siege gelangen. Kaum gefährdet war
wiederum der Erfolg in drei Sätzen von Stephan Huggler daraufhin gegen Johann Staudacher.
Durch diesen Sieg liegt die bisherige Saison-Bilanz von Huggler nun bei 11:11. Der letzte
Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TV Geisenhausen 7 Punkte,
TSV Bayerbach III 2 Punkte. Michael Drexlmaier hatte derweil seinen Gegner Hubert Eberl beim
deutlichen 11:8, 11:6, 11:5 insgesamt im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach IV : VfR Laberweinting IV
Donnerstag, 23.02.2023, 20:00 Uhr


Als Katrin Hattwig ihr Einzel am Donnerstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren
Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) nach unter 2 Stunden
Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 2:8 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.
Das Gästeteam hatte gerade den TSV Bayerbach IV besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In
den einzelnen Spielen stand der TSV Bayerbach IV meist auf verlorenem Posten, denn nur 14
Satzgewinne konnten erzielt werden. Für Bayerbach punkteten das Doppel Mayer/Eberl und Kevin Wick in seinem Einzel gegen Katrin Hattwig.

Wochenbericht 01.02.2023 - 04.02.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
TSV Mainburg II : TSV Bayerbach
Mittwoch, 01.02.2023, 20:00 Uhr
 

Dieses Spiel hielt, was es versprach: Mit 6:4 in den Spielen und 22:19 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV Mainburg II ihr Heimspiel in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA gegen den TSV Bayerbach. Die Tatsache, dass 5 der 10 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, spiegelt eindrucksvoll den engen Spielverlauf wider. Den Start machten die Doppel. Stark im Hintertreffen waren Dumsky / Ronner nach einem
Zweisatzrückstand, machten Marx / Steinberger dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung
und gewannen die Partie noch mit 3:2. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den
Dumsky / Ronner mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachten.
Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Klessinger / Gonnsen und Horner / Leis, bevor das
2:3 feststand. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:1. Weiter ging es nun mit den
Einzeln. Gerd Klessinger war im Einzel gegen Stefan Horner nicht zu stoppen und gewann
überzeugend mit 3:0. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung
endeten, auf des Messers Schneide. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte daraufhin Tobias
Dumsky letztlich parat, um Wolfgang Marx final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 5:
11, 3:11, 4:11. Wenig später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz sich
duellierte. Gerhard Ronner lag gegen Tobias Steinberger bereits mit zwei Sätzen im Rückstand,
bevor er dem Spiel eine entscheidende Wendung gab und das Spiel noch zu einem 3:2-Erfolg
drehen konnte. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Christian Gonnsen Joachim Leis in
fünf Sätzen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Mainburg II und des TSV
Bayerbach. Gerd Klessinger konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Wolfgang
Marx beim im Vorfeld nicht zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Extrem
eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Gekämpft bis zum
Schluss hatte im Anschluss Tobias Dumsky in der Partie gegen Stefan Horner, musste jedoch
trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben.
Gerhard Ronner hatte gegen Joachim Leis trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe
eingeschätzten Begegnung bei seinem 0:3 wenig zu bestellen. Christian Gonnsen und Tobias
Steinberger holten am Ende eines langen Spiels im abschließenden Einzel noch einmal alles aus
sich heraus. Beim folgenden 11:6, 11:9, 11:8 gegen Tobias Steinberger fand Christian Gonnsen
wiederum von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Damit war das letzte Einzel des
Tages im Kasten und der TSV Mainburg II verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4
Triumph die Halle.

 

 

Bezirk Oberbayern-Nord 2022/23 – Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach IV : TV Reisbach III

Donnerstag, 02.02.23 20:00 Uhr

 

 

Die Partie wurde aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse im gegenseitigen Einvernehmen verschoben.

Wochenbericht 24.01.2023 - 26.01.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Bayerbach : SV Essenbach II
Freitag, 27.01.2023, 20:00 Uhr
Stefan Horner fixiert zwei Punkte für den TSV Bayerbach
Im Spiel der Herren Bezirksklasse A traf der TSV Bayerbach am Freitag, den 27. Januar im 14. Saisonspiel auf den SV Essenbach II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 8:2-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 26:12 zeigt, wie klar es letztlich war. Eine tadellose Leistung mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigten an diesem Tag Tobias Steinberger und Joachim Leis.
Lange mit Wolf / Dump kämpfen mussten Marx / Steinberger in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Horner / Leis und Winter / Tran, die Horner / Leis letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Keine Chancen ließ Wolfgang Marx anschließend
beim 3:0 seinem Gegner Hoai-Nam Tran. Das war ein souveräner Sieg. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Stefan Horner in seinem Einzel gegen Enrico Winter etwas die Form und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2. Wenig später ging es beim Stand von 3:1 weiter, als das
untere Paarkreuz sich duellierte. Nicht einen Satzgewinn überließ Joachim Leis seiner Gegnerin Tanja Dumps beim überzeugenden 3:0-Erfolg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Tobias Steinberger die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch mit 3:1. Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach und des SV Essenbach II in die Box. Wolfgang Marx hatte im Anschluss gegen Enrico Winter wiederum beim 9:11, 4:11, 5:11 wenig zu bestellen. Stefan Horner gelang es, Hoai-Nam Tran im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete trotz schließlich mit einem 3:0-Sieg. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Zwischenzeitlich musste Joachim Leis zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Sabrina Wolf aber dennoch
sicher mit 3:1 ein. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 7:2. Tobias Steinberger gelang es, Tanja Dumps im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten. Da gab es nichts zu rütteln. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2-Erfolg für den TSV Bayerbach die Halle.
Nach diesem Ergebnis weist der TSV Bayerbach nun ein Punktekonto von 14:14 Punkten auf.

Statistik:
TSV Bayerbach
Doppel: Marx / Steinberger 1:0, Horner / Leis 1:0
Einzel: W. Marx 1:1, S. Horner 1:1, J. Leis 2:0, T. Steinberger 2:0

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach II : TV Reisbach
Donnerstag, 26.01.2023, 20:00 Uhr
Eichmeier bleibt gegen den TV Reisbach ungeschlagen
Große Begeisterung herrschte am Donnerstagabend beim Heimteam vom TSV Bayerbach II, als
Manuel Korber sein Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten
Zähler vorzeitig sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Ludwig Eichmeier,
der seine Einzel gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. In ihrem 9. Saisonspiel waren
die Gäste vom TV Reisbach ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb
gegen die Gastgeber schwer. Die richtige Herangehensweise hatten Schindler / Eichmeier beim Sieg in drei Sätzen gegen Smyk / Lüttmerding
ab dem ersten Ballwechsel. 11:6, 6:11, 12:10, 5:11, 10:12 hieß es indes am Schluss des nächsten
Spiels, als Korber / Seelemeyer und Brandl / Haas am Tisch die Schläger kreuzten. Extrem
ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Brandl / Haas
endete. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit
den Einzeln. Andreas Schindler bekam es nun mit Dieter Lüttmerding zu tun und man lieferte sich
einen, erwarteten engen Schlagabtausch, den
Andreas Schindler am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr.
Völlig ungefährdet war der Sieg von Manuel Korber gegen Waldemar Smyk nicht, aber mehr als ein
Satz ging beim 11:9, 11:13, 11:8, 12:10 nicht verloren. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei
einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Volker Seelemeyer machte mit Thomas Haas bei seinem
Sieg in drei Sätzen ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Da gab es nichts zu
rütteln. Ludwig Eichmeier wehrte eine 1:0 Satzführung von Christian Brandl ab und fuhr den Punkt
für das Heimteam noch ein. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Bayerbach II
und des TV Reisbach. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Andreas Schindler bei seiner 1:3-
Niederlage von Waldemar Smyk dann doch niedergerungen worden. Keine Chancen ließ Manuel Korber dann
bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Dieter Lüttmerding. Da gab es nichts zu rütteln.
Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Ein
ordentliches Stück Gegenwehr konnte dann Volker Seelemeyer gegen Christian Brandl verrichten,
bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer
zeigte ein 6:3. Nach eher keinem so guten Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Ludwig
Eichmeier die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte
ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Mit dem letzten Spiel des
Tages ging der Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 7:3 zu Ende.
TSV Bayerbach II
Doppel: Schindler / Eichmeier 1:0, Korber / Seelemeyer 0:1
Einzel: A. Schindler 1:1, M. Korber 2:0, V. Seelemeyer 1:1, L. Eichmeier 2:0

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Marklkofen III : TSV Bayerbach II
Freitag, 27.01.2023, 20:00 Uhr
Kein Sieger im Duell des TSV Marklkofen III gegen den TSV
Bayerbach II
Freude herrschte am Freitagabend, als Markus Fitzke nach ca. 2 Stunden und 5 Fünf-Satz-Spielen
den Matchball für den TSV Bayerbach II im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
(Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) verwandelte. Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim
TSV Marklkofen III. Das Heimteam konnte im 10. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem
abschließenden Einzel nicht ins Ziel bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der TSV
Marklkofen III nun ein Punkteverhältnis von 3:17 in der Tabelle auf, während der der TSV Bayerbach
II 6:18 Punkte hat.
Der Verlauf im Einzelnen: Auf Messers Schneide stand die Partie zwischen Schandl / Mittag und
Schindler / Eichmeier, bevor sich die Bayerbacher mit 9:11, 9:11, 14:12, 11:9, 4:11 durchsetzten.
Lange mit Seelemeyer / Fitzke kämpfen mussten Steinbrunner / Aichner, bis sie ihre Kontrahenten
mit 11:4, 11:7, 9:11, 9:11, 12:10 niedergerungen hatten. Der finale Durchgang endete hierbei im
Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 1:1. Weiter ging es
anschließend mit den Einzel-Matches. Ohne Satzgewinn für Christopher Steinbrunner verlief die in
Sätzen deutliche Niederlage gegen Volker Seelemeyer. Die richtige Taktik hatte Josef Schandl
wiederum beim 3:0-Erfolg gegen Andreas Schindler ab dem ersten Ballwechsel. Beim Spielstand
von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Ein hartes Stück
Arbeit hatte Thomas Aichner bei seinem 3:2 gegen Markus Fitzke zu verrichten. Rene Mittag gelang es,

Ludwig Eichmeier im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu
halten – die Partie endete schließlich mit einem keinesfalls zu erwartenden und überraschenden 3:0-
Erfolg. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Marklkofen III und des TSV
Bayerbach II. Christopher Steinbrunner kam mit der Spielweise von Andreas Schindler am Tisch gut
zu Recht und musste letztlich lediglich einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg.
Eine umkämpfte Niederlage gab es wiederum für Josef Schandl beim 2:3 gegen Volker Seelemeyer.

Enttäuscht über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen
Ludwig Eichmeier war Thomas Aichner, obwohl er alles gegeben hatte. Im nun folgenden
entscheidenden Einzel war die Spannung nun zu greifen. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte
Rene Mittag letztlich auf Lager, um Markus Fitzke final zu gefährden, somit stand es am Ende der
Partie 0:3. Mit dem 5:5 mussten letztlich beide Mannschaften leben.
Nach diesem Ergebnis weist der TSV Marklkofen III nun ein Punktekonto von 3:17 Punkten auf,
während der TSV Bayerbach II vor dem nächsten Spiel, das am 09.02.2023 gegen den FC Teisbach
VI ansteht, 6:18 Punkte zu verzeichnen hat.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach IV : TG Landshut 1861 V
Donnerstag, 26.01.2023, 20:00 Uhr
Hubert Eberl macht den Sack zu
Mit 7:3 setzte sich die Heimmannschaft des TSV Bayerbach IV in der Herren Bezirksklasse D
Gruppe 7 LA gegen die TG Landshut 1861 V durch. Ein Zuschauer fand bei diesem Spiel den
Weg in die Halle, bei dem er immerhin 5 5-Satz-Spiele bestaunen durfte.
Der Verlauf im Einzelnen: Mayer / Eder wehrten eine 1:0 Satzführung von Mitskevich / Edbauer ab
und fuhren den Punkt für die Heimmannschaft noch ein. Es dauerte eine Weile, bis Eberl / Huber
den Fünf-Satz-Sieg gegen Mahlich / Meindl unter Dach und Fach hatten. Das Zwischenergebnis
nach den Doppeln lautete derweil 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit 3:1 hatte Martina
Mayer im Spiel gegen Anton Meindl die Nase vorn und bestätigte somit ihre Favoritenrolle vor der
Partie. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Hubert Eberl eine Niederlage in vier Sätzen
gegen Thomas Mahlich kassierte. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand
von 3:1 an der Reihe. Sandra Eder gewann indessen ihr Spiel gegen Irmgard Edbauer sicher mit 11:7, 11:8, 11:9. Nach tollem Start in den
Sätzen 1 und 2 verließ Korbinian Huber in seinem Einzel gegen Anatoly Mitskevich etwas die Form
und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren. Vor dem Duell der
Einser stand es mittlerweile 4:2. Martina Mayer gelang es Thomas Mahlich zu bezwingen – das
extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass sie ihre Favoritenrolle dann doch noch
bestätigte. Hubert Eberl hatte derweil seinen Gegner Anton Meindl beim klaren 3:0 insgesamt im
Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf
gerecht wurde. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits
unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des
Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Bis in den letzten Durchgang ging
das Einzel zwischen Sandra Eder und Anatoly Mitskevich, das Sandra Eder letztendlich für sich auf
der Habenseite verbuchen konnte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz,
der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der
beiden Vierer zeigte ein 7:2. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Korbinian Huber beim 2:3
gegen Irmgard Edbauer leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Der Schlusspunkt war gesetzt und
der Mannschaftskampf mit 7:3 beendet.
Nach diesem Erfolg heißt es für den TSV Bayerbach IV nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das
nächste Spiel gegen den TV Reisbach III am 02.02.2023 möglichst erneut positiv zu gestalten.

Statistik:
TSV Bayerbach IV
Doppel: Mayer / Eder 1:0, Eberl / Huber 1:0
Einzel: M. Mayer 2:0, H. Eberl 1:1, S. Eder 2:0, K. Huber 0:2

Wochenbericht 10.01.2023 - 13.01.2023

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Bayerbach : SV Gündlkofen III
Freitag, 13.01.2023, 20:00 Uhr



Mit langem Atem entführten die Gäste des SV Gündlkofen III am vergangenen Freitag in der Herren
Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) beim 6:4 zwei Punkte aus dem
Spiel beim TSV Bayerbach.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den
ersten Matches wie folgt los: Zwar brachten Neugebauer / Greif Marx / Steinberger phasenweise in
Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Marx / Steinberger mit 3:1 durch. Horner / Leis konnten
einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Chochola / Lang beim 3:1 nicht voll zur
Entfaltung kommen. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also
nicht. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln.
Wolfgang Marx bezwang anschließend Lucas Greif in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im
Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit
nur zwei Bällen Unterschied. Die erfolgsbringende Taktik fehlte indessen daraufhin Stefan Horner
bei seiner 0:3-Niederlage gegen Florian Neugebauer von Beginn an. Wenig später ging das untere
Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite
von Joachim Leis gegen Josef Lang. Tobias Steinberger verlor derweil seine Partie gegen Christian
Chochola unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 9:11, 6:11, 9:11. Vor dem
Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 3:3. Lediglich einen Satzerfolg verbuchte dann
Wolfgang Marx bei seiner Pleite gegen Florian Neugebauer. Bei der 1:3-Niederlage gegen Lucas
Greif hatte Stefan Horner nur im ersten Satz eine Chance. Zwar brachte Christian Chochola Joachim
Leis phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Joachim Leis mit 3:1 durch. Der letzte
Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TSV Bayerbach 4 Punkte, SV
Gündlkofen III 5 Punkte. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Tobias Steinberger bei der
letztlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Josef Lang. Mit dem letzten Spiel des Tages ging
der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des SV
Gündlkofen III zu Ende.
Nach diesem Ergebnis weist der TSV Bayerbach nun ein Punktekonto von 10:14 Punkten auf,
während der SV Gündlkofen III vor dem nächsten Spiel, das am 20.01.2023 gegen den TSV
Vilsbiburg II ansteht, 16:8 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TSV Bayerbach bestreitet
unterdessen das nächste Spiel am 19.01.2023 gegen den DJK SB Landshut III.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach III : TSV Bayerbach II
Freitag, 13.01.2023, 20:00 Uhr


TSV Bayerbach III gegen TSV Bayerbach II 7:3
Auch dank Daniel Forster, welcher ungeschlagen blieb, konnte der TSV Bayerbach III das Heimspiel
gegen den TSV Bayerbach II in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost mit 7:3 gewinnen.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der
Teams gegenüber. Das Doppel zwischen Langgartner / Forster und Schindler / Seelemeyer endete
mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für die Gastgeber. Extrem ausgeglichen war hierbei der
fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Langgartner / Forster zu Ende ging. Ein hartes
Stück Arbeit hatten im Anschluss Staudacher / Mayer bei ihrem 3:2 gegen Eichmeier / Fitzke zu
verrichten. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Staudacher / Mayer mit dem
kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewannen. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 2:0.
Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Michael
Langgartner im Spiel gegen Volker Seelemeyer bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs,
bevor er das Spiel besser in den Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz
noch für sich entscheiden konnte. Ein gemäß der TTR-Werte erwartbares hartes Stück Arbeit hatte
Daniel Forster bei seinem 3:2 gegen Andreas Schindler zu verrichten. Kurz später ging das untere
Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an den Tisch. Die richtige Taktik hatte Johann Staudacher
beim Sieg in drei Sätzen gegen Markus Fitzke ab dem ersten Ballwechsel. Wie eindeutig es in dem
Spiel zuging, unterstreicht auch die Tatsache, dass Staudacher seinem Kontrahenten weniger als
acht Punkte im gesamten Spiel überließ. 7:11, 9:11, 11:3, 13:11, 7:11 hieß es am Ende des
nächsten Spiels, als Manfred Mayer und Ludwig Eichmeier am Tisch die Klingen kreuzten. Der
Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Vor dem Duell der Einser stand es
mittlerweile 5:1. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Michael Langgartner sein Einzel
gegen Andreas Schindler noch mit 11:9, 12:10, 8:11, 11:13, 6:11 im Entscheidungssatz. Schade,
dass das Pulver zwischenzeitlich verschossen war. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die
im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch
zu Ende. Daniel Forster gewann gegen Volker Seelemeyer mit 3:2. Mit dem Sieg in diesem Einzel
war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel
hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen
mehr. Ohne Satzgewinn für Johann Staudacher verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen
Ludwig Eichmeier. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Nach anfänglichem
Satzrückstand konnte Manfred Mayer die Partie gegen Markus Fitzke noch in vier Sätzen, also mit 3:
1 für sich entscheiden. Der Ausgang im letzten Match führte damit zu einem finalen Ergebnis von 7:3
für den TSV Bayerbach III.
Nach diesem Ergebnis weist der TSV Bayerbach III nun ein Punktekonto von 11:7 Punkten auf,
während der TSV Bayerbach II vor dem nächsten Spiel, das am 20.01.2023 gegen den TV
Geisenhausen ansteht, 3:15 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TSV Bayerbach III
bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 21.01.2023 gegen den SV Bonbruck.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Neufahrn/Ndb. II : TSV Bayerbach IV
Dienstag, 10.01.2023, 19:30 Uhr


Martina Mayer bleibt gegen den TSV Neufahrn/Ndb. II ungeschlagen
Als Korbinian Huber sein Einzel am Dienstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren
Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost nach unter 2 Stunden
Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 2:8 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle.
Das Gästeteam hatte gerade den TSV Neufahrn/Ndb. II besiegt und somit zwei Punkte gesammelt.
In den einzelnen Spielen stand der TSV Neufahrn/Ndb. II meist auf verlorenem Posten, denn nur 11
Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag wiederum Martina
Mayer, die alle ihre Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug.
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Keinen siegbringenden Fuß auf die
Erde bekamen Riedl / Blümel bei der unterm Strich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Mayer
/ Huber. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Beckenbauer / Riedl und Eberl / Huber, die
Beckenbauer / Riedl letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Nach den ersten Paarungen
gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von
1:1 an den Tisch. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Josef Beckenbauer
seinem Gegner Hubert Eberl letztlich beim 1:3 in der im Vorfeld als in etwa ausgeglichen
eingeschätzten Begegnung nicht gefährlich werden. Wenig Gegenwehr leistete derweil Josef Riedl
bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Martina Mayer. Dann ging es beim Spielstand von 1:3 weiter,
als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Kurz strauchelte sie, aber letztlich war Stefanie Riedl bei
ihrem 3:1 gegen Korbinian Huber doch überlegen. Die erfolgsbringende Taktik fehlte derweil Tom
Blümel bei seiner 0:3-Niederlage gegen Christian Huber ab dem Start. Da war final wirklich nichts zu
holen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Neufahrn/Ndb. II und des TSV
Bayerbach IV. Enttäuscht über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Martina Mayer war wenig später
Josef Beckenbauer, obwohl er alles gegeben hatte. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur
zwei Punkten Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Wenige Chancen hatte
derweil Josef Riedl beim 11:13, 8:11, 8:11 gegen seinen Kontrahenten Hubert Eberl. Durch diesen
Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits
vor den verbliebenen Einzeln fest. Einen Sieg verpasste im Anschluss Stefanie Riedl bei ihrer Vier-
Satz-Niederlage gegen Christian Huber und sie konnte das Match unterm Strich nicht ganz so
ausgeglichen gestalten, wie man es vor der Partie auf Basis der TTR-Werte erhofft hatte. Der letzte
Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Ergebnis: TSV Neufahrn/Ndb. II 2
Punkte, TSV Bayerbach IV 7 Punkte. Den Sieg von Korbinian Huber konnte Tom Blümel im Match
beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Trotz des Satzverlustes
wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Die beiden Teams verließen mit
einem 8:2-Erfolg für den TSV Bayerbach IV die Halle.
Nach diesem Ergebnis wird der TSV Neufahrn/Ndb. II am 20.01.2023 gegen den TV Reisbach III
versuchen, die Niederlage wettzumachen, während die Gäste Rückenwind ins nächste Spiel am
20.01.2023 gegen den TTC Rottenburg a.d.L. II mitnehmen.

Wochenbericht 06.12. - 09.12.

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TSV Bayerbach II : SV Bonbruck
Donnerstag, 08.12.2022, 20:00 Uhr


Mit einer 1:9-Niederlage endete das Spiel des TSV Bayerbach II gegen den SV Bonbruck am Donnerstag in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost  gesammelt. Beim TSV Bayerbach II lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Abend aus: Mit 9:27 behielten die Gäste deutlich die Oberhand. Chancenlos waren Korber / Seelemeyer gegen Mitterbiller / Liebl nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht
heraus. Recht deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Eichmeier / Fitzke gegen Mittermaier / Schubert. Nach den ersten Spielen standen sich nun
der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Chancenlos war Manuel Korber gegen Thomas Mittermaier nicht, aber mehr als ein 9:11, 11:5, 8:11, 8:11 war nicht zu holen. Die siegbringende Taktik fehlte. Volker Seelemeyer bei seiner 0:3-Niederlage gegen Florian Mitterbiller ab dem ersten Ballwechsel. Das musste man neidlos anerkennen. Beim Stand von 0:4 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. Nur einen Satzerfolg verbuchte dann Ludwig Eichmeier bei seiner Pleite gegen Hans Schubert. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Stefan Liebl wurden im Anschluss Markus Fitzke unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Damit war der Sieg für die Gastmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Beim Stand von 0:6 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach II und des SV Bonbruck in die Box. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Manuel Korber bei seiner 1:3-Niederlage von Florian Mitterbiller dann doch niedergerungen worden. Bei der nachfolgenden Vier-Satz-Niederlage gegen Thomas Mittermaier hatte Volker Seelemeyer nur im ersten Satz eine Chance. Bei der folgenden 1:3-Niederlage gegen Stefan Liebl hatte Ludwig Eichmeier nur im ersten Satz eine Chance. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 0:9. Markus Fitzke gelang es, Hans Schubert im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:1. Die Mannschaft steckt mit Tabellenplatz sieben mit im Abstiegsstrudel.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord)
TV Reisbach : TSV Bayerbach III
Freitag, 09.12.2022, 20:00 Uhr

 

Michael Langgartner in Einzel und Doppel ungeschlagen


Als Manfred Mayer sein Einzel am Freitagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 2:8 prangte auf der Anzeigetafel in der Reisbacher Halle. Die Bayerbacher hatten gerade den TV Reisbach besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TV Reisbach meist auf verlorenem Posten, denn nur 14 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag dagegen Michael Langgartner, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: Chancenlos waren Grad / Jummer gegen Langgartner / Forster nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Unbeeindruckt von einem
anschließenden 2:0-Rückstand, kamen Smyk / Lüttmerding gegen Staudacher / Mayer dann besser ins Match und gewannen die Partie noch im fünften Satz. Das umfightete Satzergebnis im 5. Satz war sinnbildlich für den wirklich unfassbar engen Verlauf des gesamten Spiels, denn jeder Satz endete mit nur 2 Punkten Unterschied. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Daniel Forster konnte Waldemar Smyk anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Ohne Satzgewinn für Dieter Lüttmerding verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Michael Langgartner. Da war final wirklich nichts zu holen. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. 2:3 endete dann das im Vorhinein bereits als fifty-fifty-Partie zu erwartende Einzel zwischen Andreas Grad und Manfred Mayer aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Reinhard Jummer beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Johann Staudacher. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 1:5. Das Einzel zwischen Waldemar Smyk und Michael Langgartner endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Damit war der Sieg für die Gastmannschaft durch den sechsten Zähler bereits sichergestellt. Eher
wenig Gegenwehr bekam Dieter Lüttmerding beim 3:0 von Daniel Forster. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Andreas Grad bei der letztlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Johann Staudacher. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 2:7. Einen Zähler für das Team verpasste Reinhard Jummer bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Manfred Mayer. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 8:2. Die Mannschaft hat sich zum Abschluss der Vorrunde damit den 4. Tabellenplatz gesichert.

Wochenbericht 30.11. - 02.12.

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

DJK SV Adlkofen II : TSV Bayerbach II
Freitag, 02.12.2022, 20:15 Uhr
 

Auch wenn das Endergebnis einen bis zum Ende sehr spannenden Showdown vermuten lässt, so stand der Sieger schon vor den letzten Spielen fest: Mit 6:4 in den Spielen und 21:17 in den Sätzen gewannen die Akteure vom DJK SV Adlkofen II ihr Heimspiel gegen den TSV Bayerbach II. Beide Teams mussten in ihrem Mannschaftskampf dabei auf Ersatzspieler zurückgreifen. Einen überzeugenden Auftritt zeigte das obere Paarkreuz mit Spitzer und Richter bei den Adlkofener und das untere Paarkreuz von Bayerbach Ludwig Eichmeier und Daniel Forster, welche in den Einzeln ungeschlagen blieben. Der Verlauf im Einzelnen: Nicht einen Satzgewinn überließen Spitzer / Richter ihren Gegnern Korber / Seelemeyer beim sicheren 3:0-Sieg und holten damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Auf Messers Schneide stand wenig später das Spiel zwischen Moser / Spitzer und Eichmeier / Forster, ehe sich die Spieler des DJK SV Adlkofen II mit 11:8, 2:11, 6:11, 17:15, 11:9 durchsetzen konnten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei
Punkten Differenz endete. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Beim wenig später folgenden 3:0 gegen Volker Seelemeyer fand Harald Spitzer von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Nach verlorenem ersten Satz drehte wenig später Matthias Richter das Match gegen Manuel Korber und gewann in vier Sätzen. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 4:0 weiter, als das untere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. In vier Sätzen verlor indessen Michael Moser seine Partie gegen Daniel Forster, in die Forster im Vorfeld auch als deutlich favorisiert gegangen war. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Niels Spitzer beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Ludwig Eichmeier. Einen langen Atem hatten die Spieler im ersten Satz, der erst nach 34 Ballwechseln endete. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des DJK SV Adlkofen II und des TSV Bayerbach II in die Box. Lange umkämpft war im Anschluss das vor der Partie auf Basis der TTR-Werte bereits als sehr eng eingeschätzte Spiel zwischen Harald Spitzer und Manuel Korber, ehe sich der Spieler des DJK SV Adlkofen II in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Matthias Richter war im Einzel gegen Volker Seelemeyer nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Sieg für das Heimteam vorzeitig fest. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Michael Moser eine Niederlage in vier Sätzen gegen Ludwig Eichmeier kassierte. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:3. Chancenlos war Niels Spitzer gegen Daniel Forster nicht, aber mehr als ein 13:15, 3:11, 11:5, 8:11 war nicht zu holen. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für den DJK SV Adlkofen II zu Ende.

 

 

Herren Bezirksklasse Pokal
TSV Bayerbach III : TSV Erding II
Freitag, 02.12.2022, 20:00 Uhr

 

Absage im Pokal der Bezirksklassen. Die 3. Mannschaft zieht ohne Spiel in die nächste Runde des Pokals der Bezirksklassen ein. Der TSV Erding konnte aufgrund Spielermangel nicht antreten.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
VfR Laberweinting IV  : TSV Bayerbach IV
Freitag, 02.12.2022, 20:00 Uhr
 

Eine mehr als deutliche Klatsche musste die 4. Mannschaft beim Tabellenführer VfR Laberweinting IV hinnehmen. Schon bei den Doppeln gab es für die Bayerbacher jeweils nur einen Satzgewinn zu holen. In den weiteren Einzeln lief es nicht besser. Die letztlich, auch nach den QTTR-Punkten klar stärkeren  Laberweintinger ließen den Bayerbachern keinen Punktgewinn bei 30:8 Sätzen.


 

 

Wochenbericht 22.11. - 25.11.

 

 

 

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
TSV Bayerbach : TSV Marklkofen II
Freitag, 25.11.2022, 20:00 Uhr


Kein Sieger zwischen dem TSV Bayerbach und dem TSV Marklkofen II


Nach rund 2 Stunden intensiver Auseinandersetzung in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA entführten die Gäste des TSV Marklkofen II in ihrem

9. Saisonspiel beim 5:5 einen Zähler aus dem Mannschaftskampf beim TSV Bayerbach. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann Stefan Horner. Nach dieser Punkteteilung haben die Spieler vom TSV Bayerbach um die Nummer 1 Wolfgang Marx nun 10 Pluspunkte in der Tabelle. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Marx / Steinberger die Begegnung mit 1:3 gegen Haas / Wimmer abgaben und eine Niederlage kassierten. Fünf Sätze beharkten sich Leis / Horner und Bergmoser / Müller, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 0:2. Weiter ging es
anschließend mit den Einzel-Matches. Zwar brachte Werner Haas Wolfgang Marx phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Wolfgang Marx mit 3:1 durch. Tobias Steinberger gegen Anton Bergmoser hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem. Beim Spielstand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Nicht einen Satzgewinn überließ Joachim Leis seinem Gegner Maik Müller beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Es war ein langes Spiel, bis Stefan Horner seine 2:3-Niederlage gegen Christian Wimmer hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Hierbei überließ
Horner seinem Gegner im dritten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Beim Stand von 2:4 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach und des TSV Marklkofen II in die Box. Nicht einen Satzgewinn überließ Wolfgang Marx seinem Gegner Anton Bergmoser beim ungefährdeten 3:0-Sieg und holte damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Ohne Satzgewinn für Tobias Steinberger verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Werner Haas. Eher wenig Gegenwehr bekam Joachim Leis im Anschluss bei seinem Sieg in drei Sätzen von Christian Wimmer. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5. Einen Sieg fuhr Stefan Horner bei seinem 3:1 gegen Maik Müller ein. Dieser Einzelerfolg rettete das Unentschieden für die Bayerbacher ins Ziel.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach III : FC Teisbach VI
Freitag, 25.11.2022, 20:00 Uhr
Mayer in Einzel und Doppel ungeschlagen


Großer Jubel herrschte am Freitagabend beim Heimteam vom TSV Bayerbach III. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Manfred Mayer, der seine Einzel
gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. Zu vermerken galt an diesem Tag auch, dass beide Teams mit Ersatzspieler agierten und das Match somit in Ersatzgestellung vornahmen. Das Spiel war nach insgesamt rund 2 Stunden beendet. Auch die Zahl von 5 Fünf-Satz-Spielen zeugt von großem Kampf.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den ersten Matches wie folgt los: Langgartner / Fitzke gelang es, Deiler / Neubert im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Staudacher / Mayer machten mit Strunck / Bartel beim 11:8, 11:7, 11:6 recht kurzen Prozess und gewannen ihr Doppel sicher. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit 11:8, 13:11, 4:11, 11:4 gewann Michael Langgartner gegen Josef Deiler und gab dabei nur einen Satz her. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Johann Staudacher und Florian Strunck, das Johann Staudacher letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an der Reihe. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte Manfred Mayer beim 3:0 gegen Walter Neubert. Ernüchtert über seine 2:3-Niederlage gegen Rudolf Bartel war wiederum Markus Fitzke, obwohl er alles gegeben hatte. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:1. Hin und her schaukelte das Match zwischen Michael Langgartner und Florian Strunck, bevor das 2:3 feststand. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Johann Staudacher nach einer 2:0-Führung gegen Josef Deiler. Am Ende gewann jedoch der Gast noch in 5 Sätzen. Manfred Mayer konnte anschließend einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Rudolf Bartel beim 3: 1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und das letzte Einzel hatte für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Einen knappen Sieg feierte Markus Fitzke beim 11:9, 7:11, 4:11, 13:11, 11:8 gegen Walter Neubert, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Der Ausgang im letzten Match führte damit zu einem finalen Ergebnis von 7:3 für den TSV Bayerbach III.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach IV : TTC Rottenburg a.d.L. II
Donnerstag, 24.11.2022, 20:00 Uhr


Metschnabl fixiert zwei Punkte für den TTC Rottenburg a.d.L. II

 

Im Spiel der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost traf der TSV Bayerbach IV am Donnerstag, den 24. November im 8. Saisonspiel auf den TTC
Rottenburg a.d.L. II. Die Gäste entführten bei ihrem 8:2-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 9:24 zeigt, wie klar es letztlich war. Los ging es mit den Doppeln. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Metschnabl / Pritsch wurden Huber / Huber unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Beim 3:0-Sieg gelang es Mayer / Eberl die Gastspieler Walter / Gaurun in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Da gab es nichts zu rütteln. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. In vier Sätzen verlor indes Martina Mayer ihre Partie gegen
Bernhard Pritsch. Hubert Eberl verlor seine Partie gegen Helmut Metschnabl nach Sätzen mit 8:11, 8:11, 9:11. Beim Spielstand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Zwischenzeitlich konnte Christian Huber zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor am Nachbartisch die Partie gegen Stefan Gaurun, in das er als Außenseiter gegangen war, aber trotzdem klar mit 1:3. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Jürgen Walter wurden Korbinian Huber unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Beim Stand von 1:5 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach IV und des TTC Rottenburg a.d.L. II in die Box. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Martina Mayer gegen Helmut Metschnabl. Durch diesen sechsten Zähler war dem Gastteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Beim wenig später folgenden 11:9, 11:3, 11:9 gegen Bernhard Pritsch fand Hubert Eberl von Anfang an
die richtige Taktik in seinem Spiel. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Christian Huber bei der letztlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Jürgen Walter. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 2:7. Ohne Satzgewinn für Korbinian Huber verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Stefan Gaurun. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2-Erfolg für den TTC Rottenburg a.d.L. II die Halle.

 

Jugend

 

Im Doppelspieltag traf die 1. Jugendmannschaft zuerst auf die DJK-SV Adlkofen. Hier konnte Johanna Grieger zwei Einzel gewinnen, aber die Mannschaft verlor letztlich mit 2:8-Punkten. Im zweiten Einzel gegen den FC Teisbach II setzten sich Johanna Grieger, Erna Marx, Jakob Hopfensperger und Emma Grieger mit 6:4-Punkten durch.

Bei der 2. Jugendmannschaft konnte Lukas Huber bei der 1:9-Niederlage gegen den FC Teisbach II punkten. Im zweiten Spiel gegen die DJK-SV Adlkofen gab es für die 2. Jugend nichts zu holen.

Wochenbericht 16.11. - 18.11.

 

Keine Niederlage für TT-Abteilung des TSV Bayerbach

 

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

SV Gündlkofen III : TSV Bayerbach
Freitag, 18.11.2022, 20:00 Uhr

 

Marx und Horner bleiben gegen den SV Gündlkofen III ungeschlagen
Das war eine gute Leistung: Nach rund 2 Stunden stand das amtliche Endergebnis von 7:3 für den TSV Bayerbach im Spiel der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) beim SV Gündlkofen III fest. Los ging es mit den Doppeln. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verloren Greif / Mayer ihr Doppel gegen Marx / Steinberger noch mit 11:8, 13:11, 9:11, 8:11, 8:11 im Entscheidungssatz.
Chochola / Lang gegen Leis / Horner hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim 3:0-Erfolg gelang es Lucas Greif den Gastspieler Tobias Steinberger in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Einen Erfolg verpasste Christian Chochola hingegen beim 1:3 gegen Wolfgang Marx. Wenig später ging es beim Stand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Josef Lang, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Stefan Horner verlor. Beim 3:1-Sieg von Christian Mayer gegen Joachim Leis ging nur Satz 1 verloren. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 2:4 aus der Sicht der Gündlkofener. Keine Chancen hatte indessen nachfolgend Lucas Greif beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Wolfgang Marx, so dass Marx seiner Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Christian Chochola gelang es, Tobias Steinberger im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Ohne Satzgewinn für Josef Lang verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Joachim Leis. Bereits vor dem letzten Einzel des Tages stand damit der Sieg für die Bayerbacher vorzeitig fest. Bevor die beiden Vierer an den Tisch traten, stand es somit 3:6. Trotz 1:0 Satzführung verlor Christian Mayer sein Spiel gegen Stefan Horner letztlich in vier Sätzen. Der Ausgang im letzten Match führte damit zu einem finalen Ergebnis von 7:3 für den TSV Bayerbach.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach II : TV Geisenhausen
Donnerstag, 17.11.2022, 20:00 Uhr


TSV Bayerbach II und TV Geisenhausen teilen sich die Punkte
Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf nach weniger als 2 Stunden beim 5:5 einen Punkt. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 17:19 Sätzen. Das letzte Match des Tages gewann Markus Fitzke, der durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte. Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Mit 3:1 hatten Schindler / Eichmeier im Spiel gegen Schmidt / Drexlmaier die Nase vorn. Trotz 1:0 Satzführung verloren Korber / Fitzke ihr Spiel gegen Fischer / Kuffner letztlich in vier Sätzen. Weiter
ging es anschließend mit den Einzeln. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Jens Fischer war für Manuel Korber schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Da war final wirklich nichts zu holen. Zwischenzeitlich konnte Andreas Schindler zwar einen Satz gewinnen, verlor das im Vorfeld als in etwa auf Augenhöhe eingeschätzte Spiel gegen Martin Schmidt aber trotzdem mit 1:3. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:3 an der Reihe. Ludwig Eichmeier hatte seinen Gegner Robert Kuffner beim ungefährdeten 3:0 recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Deutlich nach Sätzen war wiederum die Drei-Satz-Pleite von Markus Fitzke gegen Michael Drexlmaier. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:4. Zwischenzeitlich musste Manuel Korber zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Martin Schmidt aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Andreas Schindler bekam seinen gleichstarken Gegner Jens Fischer indes beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Beim folgenden 3:0-Sieg gegen Michael Drexlmaier zeigte Ludwig Eichmeier seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TSV Bayerbach II 4 Punkte, TV Geisenhausen 5 Punkte. Markus Fitzke bekam es nun mit Robert Kuffner zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Markus Fitzke am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Wie dramatisch dieses Spiel wirklich war, zeigt neben dem Verlauf des mit 11:9 von Fitzke gewonnenen fünften Satzes vor allem auch der dritte Satz, der erst nach 38 Ballwechseln endete und von Kuffner mit 18:20 gewonnen wurde. Damit fand der Mannschaftskampf diesmal keinen Sieger.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach III : DJK SV Adlkofen II
Freitag, 18.11.2022, 20:00 Uhr

 

Manfred Mayer tütet den Sieg für den TSV Bayerbach III ein


Es wurde bis zum Ende ein Showdown zwischen den beiden Teams: Mit 6:4 in den Spielen und 24:19 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV Bayerbach III ihr Heimspiel in der Herren Bezirksklasse B gegen die DJK SV Adlkofen II. Rund 2 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Manfred Mayer den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Eine starke Leistung zeigte das untere Paarkreuz mit Staudacher und Mayer, welches in den Einzeln ungeschlagen blieb. Die Tatsache, dass 5 der 10 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, spiegelt eindrucksvoll den knappen Spielverlauf wider. Den Start machten die Eingangsdoppel. Recht deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Langgartner / Forster gegen Spitzer / Richter. Eine schmerzhafte Niederlage gab es für Staudacher / Mayer beim 13:11, 9:11, 8:11, 11:8, 6:11 gegen Moser / Spitzer. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Michael Langgartner sein Einzel gegen Matthias Richter noch mit 11:7, 11:8, 8:11, 9:11, 7:11 im Entscheidungssatz. Eine knappe Niederlage gab es nachfolgend für Daniel Forster beim 5:11, 11:6, 11:8, 9:11, 4:11 gegen Harald Spitzer. Beim Spielstand von 0:4 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Johann Staudacher, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Niels Spitzer wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Lange mit Michael Moser kämpfen musste Manfred Mayer in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:4. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte danach Michael Langgartner bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Harald Spitzer und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich knapper eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Völlig ungefährdet war danach der Sieg von Daniel Forster gegen Matthias Richter nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:4, 9:11, 11:7, 11:6 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher offen eingeschätzten Partie nicht verloren. Johann Staudacher konnte danach einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Michael Moser beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Im nun folgenden abschließenden Einzel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Der Start in die Partie hätte für Manfred Mayer besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Niels Spitzer noch mit 3:1 und
steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der TSV Bayerbach III verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TV Reisbach III : TSV Bayerbach IV

Donnerstag, 17.11.2022, 20:08 Uhr


Martina Mayer bereitet dem TSV Bayerbach IV den Weg zum Teamerfolg
Großer Jubel herrschte am Donnerstagabend, als Hubert Eberl den Matchball für die Gäste des TSV Bayerbach IV im Match der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit feststand. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Heimteam TV Reisbach III, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 18:22) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem Tag Martina Mayer, zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 7. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 12:2. Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Beim 9:11, 9:11, 8:11 gegen Mayer / Eder fanden Loher / Ifrim von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das musste man neidlos anerkennen. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Jummer / Mayer die Partie gegen Eberl / Huber noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Eher wenig Gegenwehr bekam Reinhard Jummer bei seinem Sieg in drei Sätzen von Sandra Eder. Das folgende Einzel zwischen Josef Loher und Martina Mayer, welches vor der Begegnung auf Grundlage der TTR-Werte bereits als umkämpft eingeschätzt wurde, endete hingegen mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gastspielerin. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Stark im Hintertreffen war derweil Gabriel Mayer nach einem Zweisatzrückstand, machte Christian Huber dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Spiel noch mit 3:2. Kaum Chancen hatte wiederum Darius Ifrim beim 5:11, 9:11, 6:11 gegen seinen Kontrahenten Hubert Eberl, so dass Eberl seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte innehatte, vollauf gerecht wurde. Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TV Reisbach III und des TSV Bayerbach IV in die Box. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte derweil Reinhard Jummer beim 2:3 gegen Martina Mayer leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Beim anschließenden 10:12, 9:11, 9:11 gegen Sandra Eder fand Josef Loher von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Gabriel Mayer und Hubert Eberl, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Das war nichts für schwache Nerven. Durch diesen Sieg war der sechste Punkt für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor dem letzten Einzel fest. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 3:6. Zwar brachte Christian Huber Darius Ifrim phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Darius Ifrim mit 3:1 durch. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TSV Bayerbach IV verließ nach

Wochenbericht 09.11. - 12.11.

 

 

 

Keine Niederlage für TT-Abteilung des TSV Bayerbach

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Bayerbach : SC Postau
Freitag, 11.11.2022, 20:00 Uhr


Im Spiel der Herren Bezirksklasse A traf der TSV Bayerbach am vergangenen Freitag im 8. Saisonspiel auf den SC Postau. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 6:4 beide Punkte. Die richtige Taktik hatten Marx / Steinberger beim 3:0-Sieg gegen Hulak / Degenbeck von Beginn an. Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holten Leis / Horner bei ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Krieger / Kletzl. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Wolfgang Marx gelang es, Dominik Hulak im Einzel insgesamt auf Distanz zu halten das Match endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Eine umkämpfte Niederlage gab es hingegen für Tobias Steinberger beim 2:3 gegen Manfred Krieger. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte dagegen Joachim Leis beim 11:6, 11:7, 11:4 gegen Hubert Kletzl. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte dann Stefan Horner beim 2:3 gegen Thomas Degenbeck leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Das war nichts für schwache Nerven. Es folgte
das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Bayerbach und des SC Postau. Wolfgang Marx  gewann daraufhin sein Spiel gegen Manfred Krieger überzeugend in drei Sätzen. Lediglich einen Satzerfolg verbuchte Tobias Steinberger bei seiner Niederlage gegen Dominik Hulak. Joachim Leis verlor dann
seine Partie gegen Thomas Degenbeck unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 5:11, 8:11, 9:11. Im nun folgenden abschließenden Einzel erreichte
dann die Spannung den Siedepunkt. Stefan Horner machte mit Hubert Kletzl bei seinem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV Bayerbach zu Ende.

 

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach II : TSV Bayerbach III
Freitag, 11.11.2022, 20:00 Uhr


Punktgewinn oder Punktverlust? Remis zwischen dem TSV
Bayerbach II und dem TSV Bayerbach III


Was war das für ein Krimi: Mit 5:5 in den Spielen und mit 20:19 Sätzen trennten sich die Spieler des TSV Bayerbach III beim Auswärtsspiel am Freitagabend vom TSV Bayerbach II. Rund 125 Minuten ging das Match, ehe Ludwig Eichmeier das Unentschieden im letzten Spiel dieses Mannschaftskampfes
einfuhr. Eine starke Leistung zeigten Michael Langgartner und Daniel Forster, die in ihren Spielen an diesem Tag ungeschlagen blieben. Den Start machten die Eingangsdoppel. Korber / Seelemeyer konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Staudacher / Fitzke beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Schindler / Eichmeier bezwangen Langgartner / Forster in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler des
Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Bei der 1:3- Niederlage gegen Daniel Forster hatte Manuel Korber nur im ersten Satz eine Chance. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Volker Seelemeyer beim 0:3 gegen Michael Langgartner. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Beim Erfolg in drei Sätzen gegen Markus Fitzke zeigte Andreas Schindler wiederum seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Ludwig Eichmeier gewann im Anschluss sein Spiel gegen Johann Staudacher sicher mit 3:0. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach II und des TSV Bayerbach III in die Box. Den Sieg von Michael Langgartner konnte Manuel Korber im anschließenden Match beim 1: 3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Es dauerte eine Weile, bis Volker Seelemeyer seine 2:3-Niederlage gegen Daniel Forster quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Das war nichts für schwache Nerven. Bei
der anschließenden Vier-Satz-Niederlage gegen Johann Staudacher hatte Andreas Schindler nur im ersten Satz eine Chance. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:5. Mit 3:1 hatte Ludwig Eichmeier im Doppel gegen Markus Fitzke indessen die Nase vorn. Dieser Einzelerfolg
rettete das Unentschieden ins Ziel.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach IV : TSV Neufahrn/Ndb. II
Donnerstag, 10.11.2022, 20:00 Uhr
 

Aufgabe souverän gelöst - So könnte man den Heimerfolg des TSV Bayerbach IV im Spiel der Herren Bezirksklasse D gegen den TSV Neufahrn/Ndb. II beschreiben. Das Satzverhältnis von 26: 9 zeigt beim deutlichen 8:2-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf. Besonders gut aufgelegt waren an diesem Tag insbesondere Mayer, Eder und Eberl die ihre Einzel und auch ihr jeweiliges Doppel erfolgreich gestalteten. Der Verlauf im Einzelnen: Beim 3:0-Sieg gelang es Mayer / Schwanzer die Gastspieler Scheerer-Marklseder / Blümel in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Eder / Eberl besiegelten wenig später mit einem 11:9, 8:11, 11:4, 11:6 gegen Riedl / Riedl einen Punkt für ihr Team. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Die richtige Herangehensweise hatte Martina Mayer beim 3:0-Erfolg gegen Martin Scheerer-Marklseder von Beginn an. Der Start in die Partie hätte für Sandra Eder besser laufen können, doch gewann sie nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Josef Riedl noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Kurz später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an den Tisch. Hubert Eberl hatte anschließend gegen Stefanie Riedl beim 11:8, 11:8, 11:9 wenig Probleme. Das folgende Einzel
zwischen Klaus Schwanzer und Tom Blümel endete indes mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Bayerbach IV und des TSV Neufahrn/Ndb. II. Beim wenig später folgenden Erfolg in vier Sätzen gegen Josef Riedl kam Martina Mayer nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Sandra Eder überzeugte im Match gegen Martin Scheerer-Marklseder, das sie ohne Satzverlust siegreich. Die große Überlegenheit von Eder zeigte sich auch darin, dass Scheerer-Marklseder im gesamten Spiel nur 7 Bälle für sich entscheiden konnte. Auf dem falschen Fuß erwischte Hubert Eberl seinen Gegner Tom Blümel beim eher eindeutigen 3:0-Sieg. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:1. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Klaus Schwanzer bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Stefanie Riedl. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2- Erfolg für den TSV Bayerbach IV die Halle.

 

Die beiden Jugendmannschaften hatten einen Großkampftag gegen den TSV Neufahrn II und III. Die 1. Mannschaft bezwang Neufahrn II mit 6:4 und siegte gegen Neufahrn III mit 9:1 Punkte. Die 2. Jugendmannschaft bezwang den TSV Neufahrn II mit 9:1 und den TSV Neufahrn III mit 7:3 Punkten. Die beiden Jugendmannschaften setzen sich damit im Tabellemittel fest.

 

 

Wochenbericht 02.11. - 04.11.

 

 

Positiver Spieltag für TT-Herren des TSV Bayerbach

 

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Bayerbach : TSV Mainburg II
Freitag, 04.11.2022, 20:00 Uhr


Punktgewinn oder Punktverlust? Unentschieden zwischen dem TSV Bayerbach und dem TSV Mainburg II Nach rund 2 Stunden intensiver Auseinandersetzung in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) entführten die Gäste des TSV Mainburg II in ihrem 6.
Saisonspiel beim 5:5 einen Zähler aus dem Spiel beim TSV Bayerbach. Wie knapp es im Spiel am Freitag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 17:19. Das letzte Spiel des Mannschaftskampfes gewann Stefan Horner. Nach dieser Punkteteilung haben die Spieler vom TSV Bayerbach um die Nummer 1 Wolfgang Marx nun 5 Pluspunkte in der Tabelle. Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Zwischenzeitlich mussten Marx / Steinberger zwar einen
Satz weggeben, fuhren ihr Spiel gegen Klessinger / Maier aber dennoch sicher mit 11:9, 11:8, 5:11, 11:9 ein. Deutlich nach Sätzen war indes die 0:3-Pleite von Leis / Horner gegen Gonnsen / Holzmair. Nach den ersten Partien gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Einen Sieg holte danach Wolfgang Marx dagegen beim 11:9, 11:7, 9:11, 13:11 gegen Christian Gonnsen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Tobias Steinberger gegen Gerd Klessinger. Anschließend ging es beim Spielstand von 2:2 weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Joachim Leis Richard Maier in fünf Sätzen. Überzeugend war der 3:0-Erfolg von Stefan Horner am Nachbartisch gegen Alfred Holzmair. Da gab es nichts zu rütteln. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Bayerbach und des TSV Mainburg II. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Wolfgang Marx seinem Gegner Gerd Klessinger letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich werden. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte nachfolgend Tobias Steinberger letztlich im Repertoire, um Christian Gonnsen final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Deutlich nach Sätzen war die folgende 0:3-Pleite von Joachim Leis gegen Alfred Holzmair. Da war final wirklich nichts zu holen. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Die richtige Taktik hatte Stefan Horner beim 3:0-Sieg
gegen Richard Maier von Beginn an. Mit dem 5:5 mussten letztlich beide Mannschaften leben. Nach diesem Unentschieden des TSV Bayerbach geht es nun im nächsten Spiel am 11.11.2022 im Nachbarderby gegen den SC Postau. Ein Sieg würde der Mannschaft etwas Luft zum unteren Tabellendrittel verschaffen.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Marklkofen III : TSV Bayerbach III
Freitag, 04.11.2022, 20:00 Uhr


Großer Jubel beim TSV Bayerbach III – 6:4 Auswärtserfolg
Dank dem unteren Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte der TSV Bayerbach III das Spiel in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) beim TSV Marklkofen III am Freitagabend mit 6:4 gewinnen. Bis zur endgültigen Entscheidung erlebten die Zuschauer am Freitag ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Siegpunkt erzielte im 4. Saisonspiel Markus Fitzke durch den Sieg im zweiten Einzel, mit dem der 6. Punkt für die Gastmannschaft in diesem Mannschaftskampf unter Dach und Fach war. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Schandl / Aichner hatten gegen Langgartner / Forster bei ihrem 0:3 wenig zu
bestellen. Das musste man neidlos anerkennen. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Bergmoser / Steinbrunner und Staudacher / Fitzke entschieden, das Bergmoser / Steinbrunner letztendlich gewannen. Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Manuel Bergmoser gelang es Daniel Forster zu bezwingen – das extrem enge und im Vorfeld bereits als ebenbürtig erwartete Duell endete erst im Entscheidungssatz. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. In toller Verfassung präsentierte sich Christopher Steinbrunner im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Michael Langgartner. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Josef Schandl eine 1:3-Niederlage gegen Markus Fitzke kassierte. Zwischenzeitlich konnte Thomas Aichner zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor die Partie gegen Johann Staudacher, in das er als Außenseiter gegangen war, aber trotzdem deutlich mit 1:3. Vor dem Duell
der Einser stand es mittlerweile 2:4. Manuel Bergmoser konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Michael Langgartner beim aufgrund der TTR-Werte im Vorfeld nicht zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Christopher Steinbrunner konnte am Nachbartisch einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Daniel Forster beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Josef Schandl und Johann Staudacher, bevor das 2:3 aus Sicht der Marklkofener feststand. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:5. Auch wenn
zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Thomas Aichner seinem Gegner Markus Fitzke letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
SC Postau III : TSV Bayerbach IV
Mittwoch, 02.11.2022, 20:00 Uhr


Kurzer Jubel herrschte am Mittwochabend beim Gastteam des TSV Bayerbach IV, als Martina Mayer das Einzel gewinnen und damit den Sieg beim Gastgeber des SC Postau III bereits vorläufig sicherstellen konnte. Erfolgsgaranten waren insbesondere Martina Mayer und Hubert Eberl, die ihre Einzel und auch
ihr jeweiliges Doppel siegreich gestalteten. Schon nach 105 Minuten war das Spiel beendet. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Kaum Chancen hatten Rottelberger / Beyer beim 10:12, 3:11, 9:11 gegen ihre Kontrahenten Mayer / Schwanzer. Ohne Satzgewinn für Degenbeck / Hulak verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Eberl / Huber. Da war final wirklich nichts zu holen. Nach den ersten Doppeln standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Fritz Rottelberger gegen Hubert Eberl. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam
Hartmut Beyer bei der schlussendlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Martina Mayer. Beim Stand von 0:4 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte dagegen Hubert Degenbeck beim 3:0 gegen Klaus Schwanzer.
Deutlich nach Sätzen war hingegen die 0:3-Pleite von Willi Hulak gegen Christian Huber. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SC Postau III und des TSV Bayerbach IV. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Fritz Rottelberger gegen Martina Mayer verrichten, bevor seine Fünf-Satz-
Niederlage feststand. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Gastteam vorzeitig fest. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Hartmut Beyer über die 1:3-Niederlage gegen Hubert Eberl hinweggetröstet werden musste. Beim 3:1-Sieg von Hubert Degenbeck gegen Christian Huber ging nur der erste Satz verloren. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 2:7. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Klaus Schwanzer wurden Willi Hulak unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.
 

Wochenbericht 26.10. - 28.10.

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
FC Teisbach V : TSV Bayerbach
Mittwoch, 26.10.2022, 20:15 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) traf der FC Teisbach V am vergangenen Mittwoch im 5. Saisonspiel auf den TSV Bayerbach. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 6:4 beide Punkte. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Maier / Deiler und Marx / Steinberger, ehe sich die Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Der finale
Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Wendel / Strunck hatten ihre Gegner Leis / Horner beim 11:9, 11:8, 11:9 recht sicher im Griff. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim wenig später folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Tobias Steinberger zeigte Henning Wendel seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Eine umkämpfte Niederlage gab es indes für Jürgen Maier beim 11:13, 14:12, 7:11, 11:4, 9:11 gegen Wolfgang Marx. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Einen Punkt für das Team vor Augen gab Florian Strunck bei
einer 2:0-Führung die Folgesätze gegen Stefan Horner noch ab und quittierte ein 2:3. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Josef Deiler wehrte eine 1:0 Satzführung von Joachim Leis ab und fuhr den Punkt für die Heimmannschaft durch den Sieg ein. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des FC Teisbach V und des TSV Bayerbach. Eine umkämpfte Niederlage gab es nachfolgend dagegen für Henning Wendel beim 2:3 gegen Wolfgang Marx. Das war eine ganz schön enge Kiste! Jürgen Maier tat sich mit seinen Gegner Tobias Steinberger beim 3:0 doch recht schwer. Alle drei Sätze gingen äußerst knapp mit 10:12 Punkten für den Bayerbacher verloren. Einen Zähler für die Gäste musste Florian Strunck danach bei der 1:3-Niederlage gegen Joachim Leis hinnehmen. Im nun folgenden abschließenden Einzel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Josef Deiler nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der FC Teisbach V verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg gegen den TSV Bayerbach die Halle.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost
FC Teisbach VI : TSV Bayerbach II
Freitag, 28.10.2022, 20:00 Uhr
 

Im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost traf der FC Teisbach VI am vergangenen Freitag im 4. Saisonspiel auf den TSV Bayerbach II. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 6:4 beide Punkte. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Beim Sieg in drei Sätzen gegen Korber / Seelemeyer zeigten Deiler / Ehler ihren Gegnern die Grenzen auf. Den Sieg von Schindler / Eichmeier konnten Maxzin / Schröder im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an die Bayerbacher. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Josef Deiler war im Einzel gegen Volker Seelemeyer nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Die richtige Taktik hatte Florian Maxzin beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen Manuel Korber ab dem ersten
Ballwechsel. Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Recht kurzen Prozess machte Gerhard Ehler beim 11:4, 11:9, 11:7 mit Ludwig Eichmeier. Es war ein langes Spiel, bis Daniel Schröder seine 2:3-Niederlage gegen Andreas Schindler hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:2. Josef Deiler hatte seinen Gegner Manuel Korber beim klaren Sieg in drei Sätzen recht sicher im Griff. Da gab es nichts zu rütteln. Keinen Punkt beisteuern konnte Florian Maxzin im Spiel gegen Volker Seelemeyer, das 0:3 verloren ging. Lediglich einen Satzerfolg verbuchte danach Gerhard Ehler bei seiner Niederlage gegen Andreas
Schindler. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Auf dem falschen Fuß erwischte Daniel Schröder seinen Gegner Ludwig Eichmeier beim eher eindeutigen 3:0-Gewinn.
Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der FC Teisbach VI verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph gegen den TSV Bayerbach die Halle.

 

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
TSV Bayerbach IV : TSV Kronwinkl V
Donnerstag, 27.10.2022, 20:00 Uhr

 

Dieses Spiel hielt den einzelnen Zuschauer kaum auf den Platz: Mit 6:4 in den Spielen und 22:15 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TSV Bayerbach IV ihr Heimspiel in der Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) gegen den TSV Kronwinkl V. Rund 2 Stunden lang
wurde am Donnerstag mitgefiebert, ehe Klaus Schwanzer den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Das Doppel zwischen Mayer / Schwanzer und Beinvogl / Forster Riu endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gastgeber. Eberl / Huber waren in der
Partie gegen Röhrl / Strasser nicht zu stoppen und gingen mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun die Topspielerin des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Beim Erfolg in drei Sätzen gegen Anton Röhrl zeigte Martina Mayer ihrem Gegner die Grenzen auf. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte nachfolgend Hubert Eberl letztlich parat, um Georg Beinvogl final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 10:12, 7:11, 11:13. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Nicht einen Satzgewinn überließ Christian Huber seiner Gegnerin Melanie Strasser beim in Sätzen klaren 3:0-Sieg und holte damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Das war ein
souveräner Sieg. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Klaus Schwanzer über die 1:3-Niederlage gegen Jan Forster Riu hinweggetröstet werden musste. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:2. Unglücklich war Martina Mayer in der Partie gegen Georg Beinvogl, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Einen sicheren Punkt für sein Team holte anschließend dagegen Hubert Eberl bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Anton Röhrl. In toller Verfassung präsentierte sich Christian Huber im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht
mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Jan Forster Riu. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Völlig ungefährdet war nachfolgend indes der Sieg von Klaus Schwanzer gegen Melanie Strasser nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 12:14, 11:7, 11:7 nicht verloren. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV
Bayerbach IV zu Ende

 

Wochenbericht 18.10. - 21.10.

 

Wichtiger Heimsieg gegen den TSV Vilsbiburg II

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA
TSV Bayerbach : TSV Vilsbiburg II
Freitag, 21.10.2022, 20:00 Uhr
 

Große Begeisterung herrschte am Freitagabend beim Heimteam vom TSV Bayerbach, als Joachim Leis sein Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten Punkt vorzeitig sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Joachim Leis und Stefan Horner, die ihre Einzel und auch ihr jeweiliges Doppel siegreich gestalteten. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Zwischenzeitlich mussten Marx / Steinberger zwar einen Satz abgeben, fuhren ihr Spiel gegen Fischer / Baumann aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Nur einen Satz verloren Leis / Horner beim 11:3, 11:1, 11:13, 11:3 gegen Blöchinger / Pfeiffer und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Wolfgang Marx und Michael Baumann, die Wolfgang Marx letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. 2:3 hieß es am Schluss, als Tobias Steinberger und Lukas Fischer sich am Tisch gegenüber standen. Kurze Zeit später ging es beim Zwischenstand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Eher wenig Gegenwehr bekam Joachim Leis daraufhin beim 3:0 von Tobias Pfeiffer. Mit 11:6, 11:6, 11:13, 11:6 siegte danach Stefan Horner gegen Erich Blöchinger und gab dabei nur einen Satz ab. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5:1. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Wolfgang Marx, das er mit 0:3 gegen Lukas Fischer verlor. Das musste man neidlos anerkennen. Tobias Steinberger hatte gegen Michael Baumann trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei seiner Drei-Satz-Niederlage kaum eine Chance. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Joachim Leis nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam auf der Habenseite. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 6:3. Beim Sieg von Stefan Horner gegen Tobias Pfeiffer konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Der Ausgang im letzten Match führte damit zu einem finalen Ergebnis von 7:3 für den TSV Bayerbach.
 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach III : TV Geisenhausen
Freitag, 21.10.2022, 20:00 Uhr

Das war nichts für schwache Nerven: Mit 6:4 in den Spielen und 19:18 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TV Geisenhausen ihr Auswärtsspiel in der Herren Bezirksklasse B gegen den TSV Bayerbach III. Rund 2 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Stephan Huggler den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Die Gäste profitierten auch davon, dass die Heimmannschaft in ihrem 3. Saisonspiel mit einem Ersatzspieler antreten musste.
Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Langgartner / Forster bei ihrer Vier-Satz-Niederlage von Schmidt / Huggler dann doch niedergerungen worden. Lange umkämpft war daraufhin das Match zwischen Staudacher / Fitzke und Fischer / Drexlmaier, ehe sich die Gastspieler mit 8:11, 11:9, 12:14, 11:2, 7:11 durchsetzten. Wenig Chancen ließ indessen Michael Langgartner beim 3:0 seinem Gegner Jens Fischer. Da gab es nichts zu rütteln. Daniel Forster hatte seinen Gegner Martin Schmidt beim ungefährdeten Sieg in drei Sätzen komplett im Griff. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Beim Erfolg von Johann Staudacher gegen Stephan Huggler konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Michael Drexlmaier wurden Markus Fitzke unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Bayerbach III und des TV Geisenhausen. Michael Langgartner hatte, entgegen der im Vorhinein als ausgeglichen eingeschätzten Partie, gegen Martin Schmidt bei seinem Sieg in drei Sätzen wiederum keine Probleme. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Daniel Forster gegen Jens Fischer verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Extrem
ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Fischer endete. Ein Satz reichte nicht, weshalb Johann Staudacher das Spiel gegen Michael Drexlmaier, der im Vorfeld auf Grundlage der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa auf Augenhöhe eingeschätzt wurde, letztlich mit 1:3 verlor. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Markus Fitzke beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Stephan Huggler. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TV Geisenhausen verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Bayerbacher Turnhalle.

 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 LA Ost
FC Teisbach VII : TSV Bayerbach IV
Mittwoch, 19.10.2022, 20:15 Uhr

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - So könnte man den Heimerfolg des FC Teisbach VII im Spiel gegen den TSV Bayerbach IV beschreiben, der schon nach unter 2 Stunden feststand. Das Satzverhältnis von 30:6 zeigt beim deutlichen 10:0-Erfolg eindrucksvoll den klaren Spielverlauf.
Die Bayerbacher traten in der ungewohnten Formation Sandra Eder, Kevin Wick, Verena Bindhammer und Jessica Eberl an.

Wochenbericht 12.10. - 1510.

 

Drei Niederlagen für TT-Herren 

 

Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA

TSV Kronwinkl : TSV Bayerbach
Samstag, 15.10.2022, 19:30 Uhr

 

Mit 7:3 setzte sich die Heimmannschaft des TSV Kronwinkl gegen den TSV Bayerbach durch. Lange umkämpft war das Doppel zwischen Steinmaier / Eichenseer und Marx / Steinberger, ehe sich die Spieler des TSV
Kronwinkl mit 3:2 durchsetzen konnten. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Deutlich nach Sätzen war indes der Sieg der Bayerbach Leis/Horner gegen Strasser / Hofmann.
Dem Kronwinkler Konrad Steinmaier gelang es, Tobias Steinberger im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Raimund Strasser hatte am Nachbartisch gegen Wolfgang Marx indes beim 5:11, 4:11, 12:14 wenig auszurichten. Stefan Horner verlor gegen Hofmann nach Sieg im ersten Satz noch mit 1:3.  Anschließend verlor Joachim Leis in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz gegen Alexander Eichenseer. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Beim 11:6, 11:9, 11:6 gegen Wolfgang Marx fand Konrad Steinmaier ebenso wie Raimund Strasser beim 3:0-Sieg gegen Tobias Steinberger die richtige Taktik von Beginn an. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Auch Joachim Leis verlor sein Einzel gegen Felix. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 7:2. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Alexander Eichenseer und Stefan Horner, bevor der Sieg für den Bayerbacher feststand. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 7:3 aus der Sicht der Kronwinkler beendet.

 

.
Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost

TSV Bayerbach II : TSV Marklkofen III
Donnerstag, 13.10.2022, 20:00 Uhr


Der TSV Bayerbach II traf am vergangenen Donnerstag zuhause auf den TSV Marklkofen III. Die Gäste entführten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 6:4 beide Punkte. Dabei kamen die Zuschauer in den Genuss von 7 Fünf-Satz-Spielen. Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Nicht einen Satzgewinn überließen Seelemeyer / Schindler ihren Gegnern Bergmoser / Steinbrunner beim sicheren 3:0-Erfolg und steuerten damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Eichmeier / Fitzke gewannen gegen Labermeier / Aichner mit 3:2. Auch der
Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Nach den anfänglichen Partien standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Volker Seelemeyer beim 2:3 gegen Christopher Steinbrunner leisten. Am Ende verlor er das Spiel jedoch knapp.
Gekämpft bis zum Schluss hatte wenig später Andreas Schindler in der Partie gegen Manuel Bergmoser, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Ludwig Eichmeier kam mit der Spielweise von Thomas Aichner am Tisch dagegen gut zu Recht und musste im Gesamten nur einen Satz abgeben. Die Partie, in die er auf dem Papier als sehr großer Favorit gegangen war, endete mit einem 3:1-Sieg. Einen Zähler für das Team verpasste Markus Fitzke bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Thomas Labermeier. Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach II und des TSV Marklkofen III in die Box. Über eine lange Zeit
dagegenhalten konnte derweil Volker Seelemeyer beim 2:3 gegen Manuel Bergmoser. Eher wenig Gegenwehr bekam Andreas Schindler beim 11:6, 14:12, 11:9 von Christopher Steinbrunner. Auf Messers Schneide stand anschließend die Partie zwischen Ludwig Eichmeier und Thomas Labermeier, ehe sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte und Eichmeier seine Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TSV Bayerbach II 4 Punkte, TSV Marklkofen III 5 Punkte. Unglücklich war Markus Fitzke in der Partie gegen Thomas Aichner, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Das war nichts für schwache Nerven. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf mit dem glücklicheren Ende für die Marklkofener fand somit sein Ende.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA
VfR Laberweinting II : TSV Bayerbach III
Freitag, 14.10.2022, 20:00 Uhr
 

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - so könnte man den Heimerfolg des VfR Laberweinting II im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 LA Ost  gegen den TSV Bayerbach III benennen, der schon nach unter 2 Stunden feststand. Anzumerken gilt, dass die Gast das Spiel am Freitagabend mit gleich zwei Ersatzspielern bestritt. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Ernüchtert über ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Langgartner / Staudacher waren Stumpf / Kirchmayer, obwohl sie alles gegeben hatten. Eichinger /
Sternberg überzeugten im Match gegen die Bayerbacher Ersatzleute Mayer / Eberl. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Johann Eichinger überzeugte im Match gegen Johann Staudacher während wenig später Michael Langgartner gegen Sabine Sternberg in drei Sätzen verlor. Keine echte Chance hatten die Ersatzleute Martina Mayer und Hubert Eberl gegen deutlich stärker eingeschätzen Kirchmayer und Stumpf. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5:1. Zwei Sätze lang fand Johann Eichinger gegen Michael Langgartner das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 10:12, 11:13, 11:8, 11:9, 11:3 gewann. Zwar brachte Johann Staudacher Sabine Sternberg phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Sabine Sternberg mit 3:1 durch. Martina Mayer brachte zwar Manuel Stumpf bei der 9:11, 4:11, 12:10 und 7:11 Niederlage in Bedrägnis, leider reichte es aber nicht zum Punktgewinn. Nicht besser erging es dem chancenlosen Hubert Eberl gegen Kirchmayer.

Wochenbericht 05.10. - 08.10.

 

Zwei herbe Niederlagen und zwei Siege für 4. Mannschaft 

 

Herren Bezirksklasse A Landshut
SV Essenbach II : TSV Bayerbach    8:2
Freitag, 07.10.2022, 20:00 Uhr
 

Nur kurzer Jubel herrschte am Freitagabend für die TT-Herren des TSV Bayerbach beim SV Essenbach II, als das Doppel Horner/Staudacher zum 1:1-Zwischenstand ausgleichen konnte. Zeitgleich mussten sich Marx/Schindler erst im fünften Satz knapp mit 10:12-Punkten dem Essenbacher Spitzendoppel geschlagen geben. Kein Bein auf den Boden bekam der TSV bei den Einzeln. Im ersten Durchgang konnten nur Wolfgang Marx und Tobias Steinberger einen Satz für sich entscheiden, während Stefan Horner und Hannes Staudacher zwar hart kämpften aber letztlich in drei Sätzen unterlagen. Im Anschluss verkürzte Wolfgang Marx gegen Tran zum 2:5-Zwischenstand. Die weiteren Einzel gingen wieder an die Essenbacher, womit die klare 2:8-Niederlage feststand. Im nächsten Spiel gegen den TSV Kronwinkl muss man sich für einen Sieg steigern.

 

Herren Bezirksklasse B Landshut

VfR Laberweinting II : TSV Bayerbach II  9:1
Freitag, 07.10.2022, 20:00 Uhr


Die beiden Eingangsdoppel wurden jeweils klar in drei Sätzen entschieden. Schindler/Eichmeier setzten sich gegen Sternberg/Kirchmayer klar durch, während Langgartner/Forster gegen Wiethaler/Stumpf keine Chance hatten. Im weiteren Spielverlauf erkämpften sich die Bayerbacher zwar einige knappe Entscheidungen, was letztlich aber die deutliche 1:9-Niederlage nicht verhinderte.

Die Bayerbacher um Kapitän Andreas Schindler müssen im Auswärtsspiel  gegen den TSV Marklkofen III versuchen die Niederlage wettzumachen.

 

Herren Bezirksklasse D Landshut Ost

TSV Bayerbach IV : SV Essenbach V  6:4
Donnerstag, 06.10.2022, 20:00 Uhr


Christian Huber bleibt gegen den SV Essenbach V im Einzel und Doppel ungeschlagen. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 6:4 beide Punkte. Verantwortlich für diesen Heimsieg war das hintere Paarkreuz, welches in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb. Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Wenige Chancen hatten Mayer / Wick beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten Weikl / Kühlburg. Eberl / Huber überzeugten im Match gegen Promesberger / Pauls, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnten. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Martina Mayer die Partie gegen Ludwig Promesberger noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Kaum Chancen hatte dagegen Hubert Eberl beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Erwin Weikl.. Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Die richtige Taktik hatte Christian Huber indessen beim anschließenden 3:0-Erfolg gegen Sieglinde Pauls ab dem ersten Ballwechsel. Kevin Wick überzeugte im Einzel gegen Reiner Kühlburg, das er ohne Satzverlust siegreich. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Die gewinnbringende Taktik fehlte im Anschluss Martina Mayer bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Erwin Weikl ab dem Start. Chancenlos war Hubert Eberl gegen Ludwig Promesberger nicht, aber mehr als ein 8:11, 5:11, 11:6, 9:11 war in dem anhand der TTR-Werte als in etwa 50:50 eingeschätzten Einzel nicht zu holen. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Christian Huber die Partie gegen Reiner Kühlburg noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Kevin Wick und Sieglinde Pauls holten am Ende eines langen Wettkampftages im abschließenden Einzel noch einmal alles aus sich heraus. Kevin Wick überzeugte im Match gegen Sieglinde Pauls, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TSV Bayerbach IV verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.
 

Herren Bezirksklasse D Gruppe 7 Landshut Ost

TG Landshut 1861 V : TSV Bayerbach IV  4:6
Samstag, 08.10.2022, 19:00 Uhr


Mannschaftskapitän Hubert Eberl in Gala-Form. Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend, als Kevin Wick den Matchball für die Bayerbacher im verlegten Match einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit eingetütet war. Bittere Mienen gab es dagegen beim Heimteam TG Landshut 1861 V, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 15:23) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Hubert Eberl, der zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat man nach dem 2. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 4:0.
Den Start machten die Doppel. Ein Satz reichte nicht, weshalb Meindl / Hartl die Begegnung gegen Eder / Wick mit 1:3 verloren. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Chancenlos waren Edbauer / Weiss gegen Mayer / Eberl nicht, aber mehr als ein
gewonnener Satz sprang nicht heraus. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 0:2 aus der Sicht der Landshut. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Sandra Eder verlor im ersten Einzel gegen Anton Meindl ebenso wie Martina Mayer gegen Maximilian Hartl nicht gewinnen konnte. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Kevin Wick verlor gegen Irmgard Edbauer. Kaum Chancen hatte hingegen nachfolgend Walter Weiss beim 7:11, 6:11, 6:11 gegen seinen Kontrahenten Hubert Eberl. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der TG Landshut 1861 V und des TSV Bayerbach IV. Ohne Satzverlust gewann Martina Mayer gegen Anton Meindl. Einen umkämpften Sieg feierte dann wiederum
Maximilian Hartl beim 3:2 gegen Sandra Eder. Ohne Satzgewinn für Irmgard Edbauer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Hubert Eberl. Das Ergebnis vor dem anstehenden letzten Einzel zeigte eine knappe 5:4-Führung für den TSV Bayerbach. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Walter Weiss seinem Gegner Kevin Wick letztlich beim 7:11, 11:7, 11:13, 9:11 nicht gefährlich werden. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf ging mit einem 6:4-Erfolg somit positiv zu Ende.

 

Wochenbericht 25.09. - 30.09.

 

Durchwachsener Saisonstart bei TT-Herren des TSV Bayerbach

 

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen behielten die Gastgeber des TSV Bayerbach am vergangenen Freitag in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 4 LA (Bayerischer TTV - Oberbayern-Nord) beim 6:4 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, verdeutlicht auch das
Satzverhältnis von 21:18 aus Sicht der Heimmannschaft. Den feierlichen Siegpunkt im 2. Saisonspiel des Heimteams erzielte Ludwig Eichmeier, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Sieg haben die Spieler um Spitzenspieler Wolfgang Marx nun einen Sieg auf dem Tabellenkonto. Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Marx / Steinberger überzeugten im Match gegen Frankl / Rettenberger, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnten. Lange umkämpft war daraufhin das Spiel zwischen Leis / Eichmeier und Hohenschläger / Pöll, ehe sich die Spieler des TSV Bayerbach mit 11:4, 8:11, 11:2, 8:11, 12:10 durchsetzen konnten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Der Zwischenstand nach den
Doppeln lautete also 2:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Wolfgang Marx holte mit einem 3:1 gegen Robert Hohenschläger einen Punkt für sein Team. Ohne Satzgewinn für Tobias Steinberger verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Fabian Frankl. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Joachim Leis machte dagegen mit Michael Rettenberger bei seinem Sieg in drei Sätzen ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Ludwig Eichmeier hatte anschließend gegen Richard Pöll dagegen bei seinem 0:3 wenig auszurichten. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler des TSV Bayerbach und DJK SV Furth in die Box. 2:3 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Wolfgang Marx und Fabian Frankl sich am
Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Das knappe Satzergebnis im 5. Satz war sinnbildlich für den wirklich unfassbar engen Verlauf des gesamten Spiels, denn jeder Satz endete mit nur 2 Punkten Unterschied. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Tobias Steinberger das Spiel, welches im Vorfeld auf dem Papier als umkämpfte Partie erwartet werden konnte, mit 1:3 gegen Robert Hohenschläger abgab und eine Niederlage kassierte. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Joachim Leis die Partie gegen Richard Pöll noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Zu guter Letzt ging es im finalen Einzel noch einmal um alles. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Michael
Rettenberger war der Gastgeber Ludwig Eichmeier. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der TSV Bayerbach verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle. Nach diesem Erfolg heißt es für den TSV Bayerbach nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das
nächste Spiel gegen den SV Essenbach II am 07.10.2022 möglichst erneut siegreich zu gestalten. Die neugegründete 3. Mannschaft war in der Bezirksklasse B Gastgeber für den SV Bonbruck. Mit Ersatzmann Hubert Eberl verlor Michael Langgartner das gemeinsame Doppel. Nicht besser erging es dem Duo Hannes Staudacher und Daniel Forster. In den Einzel konnte nur Michael Langgartner und Hannes Staudacher gegen Mittermaier und Schubert jeweils einen Sieg einfahren. Letztlich kassierte man eine klare 2:8-Niederlage.

Die beiden Jugendmannschaften mussten im ersten Saisonspiel gegeneinander antreten. Die 1. Mannschaft mit Johanna Grieger (3 Siege), Erna Marx (3 Siege)und Jakob Hopfensperger konnte sich dabei gegen Jakob Haller (1 Sieg), Emma Grieger (1 Sieg) und Xaver Hopfensperger (1 Sieg) mit 7:3-Punkten durchsetzen.

 

 

 

 

Wochenbericht 15.09. - 20.09.

 

Durchwachsener Saisonstart bei TT-Herren des TSV Bayerbach

 

In dieser von einer Änderung des Spielsystems gezeichneten Saison verlief der Saisonstart der Tischtennisspieler des TSV Bayerbach nicht nach Wunsch. Die 1. Mannschaft trat ersatzgeschwächt im Heimspiel gegen die DJK-SB Landshut III in der Bezirksklasse A an. Im neuen Spielsystem mit zwei Doppeln und acht Einzeln konnte nur das Doppel Steinberger/Leis punkten. Die Einzelspiele von Tobias Steinberger, Joachim Leis, Hannes Staudacher und Markus Fitzke gingen an die starken Landshuter. Die Bayerbacher mussten ohne Kapitän Wolfgang Marx und Stefan Horner (Neuzugang vom TTC Rottenburg) antreten.

Die 2. TT-Herrenmannschaft trat im ersten Spiel in der Bezirksklasse B beim TV Reisbach an. Nach zwei verlorenen Doppeln sicherten Andreas Schindler (1), Volker Seelemeyer (1), Michael Langgartner (1) und Daniel Forster (2 Siege) noch ein 5:5 Unentschieden.

Die TT-Abteilung des TSV Bayerbach hatte im Bezirksklassenpokal die erste Runde zu bestreiten. Im Auswärtsspiel beim TSV Bockhorn III gab es einen klaren 4:0-Erfolg für die Bayerbacher. Johann Staudacher und Daniel Forster besiegten ihre Kontrahenten klar, während Markus Fitzke sich im fünften Satz knapp durchsetzte. Im zwischenzeitlichen Doppel siegten Staudacher/Forster ebeno deutlich und holten damit den Sieg für den TSV Bayerbach.

 

 

 

Saison 2021/2022 - Vorrunde

Wochenbericht 15.11. - 20.11.

 

„Zweite“ TT-Herren mit Doppelsieg auf 2. Tabellenplatz

 

Die 1. Mannschaft hatte in dieser Spielwoche spielfrei. Die 2. TT-Herrenmannschaft des TSV Bayerbach trat in der Bezirksklasse B gleich zu zwei Auswärtsspiele an. Im Spiel bei der DJK-SV Landshut IV gab es für die ersatzgeschwächte Mannschaft des TSV Bayerbach einen klaren 9:1-Erfolg zu feiern. Mit der 3:0 Führung in den Doppeln zum Start ließen Hannes Staudacher, Tobias Steinberger, Manfred Mayer und Daniel Forster in den Einzeln ihren Kontrahenten aus Landshut wenig Chance. Sandra Eder kassierte zum 7:1-Zwischenstand die erste Niederlage. Zum Abschluss machten Markus Fitzke und Tobias Steinberger den Sieg klar.

Im zweiten Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Marklkofen II gab es wechselnde Führungen in einem knappen Spiel mit dem besseren Ende für die Bayerbacher. Auch hier trat die Mannschaft ohne ihre Stammspieler Manuel Korber und Michael Langgartner an. Die Ersatzleute Markus Fitzke und Sandra Eder machten ihre Sache aber sehr gut. Man führte nach den Doppeln mit 2:1. Hannes Staudacher verlor im Anschluss Tobias Steinberger gewann gegen Haas. Genauso ging es weiter. Niederlage für Manfred Mayer, Sieg für Daniel Forster gegen Steinbrunner. Mit den beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz lag die Mannschaft mit 4:5 in Rückstand. Im zweiten Durchgang gewannen wieder Tobias Steinberger und Daniel Forster, während Staudacher und Mayer den Kürzeren zogen. Mit dem 6:7 Rückstand ging es in den Schlussspurt. Die Ersatzleute Markus Fitzke und Sandra Ederl überzeugten und holten für die Mannschaft gegen Labermeier und Schandl zwei Siege. Mit der Führung im Rücken ließen die Routiniers Staudacher/Mayer den Marklkofener Spitzendoppel Wimmer/Bergmoser nicht den Hauch einer Siegchance. Mit 1:11, 3:11 und 7:11 fegten sie ihre Kontrahenten von der Platte und holten dem Team den 9:7-Erfolg.

Die 4. Mannschaft war bei der TG Landshut IV zu Gast. Sandra Eder und Verena Bindhammer konnten bei der 2:8-Niederlage für die Bayerbacher punkten.

 

 

 

Wochenbericht 10.11. - 12.11.

„Zweite“ TT-Herren mit Heimerfolg über Kronwinkl

 

Die 1. Herrenmannschaft hatte spielfrei. Leider läuft es bisher noch nicht richtig rund bei der Mannschaft. Mit nur einem Unentschieden und einem Sieg steht man aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. In den ausstehenden drei Spielen muss die Mannschaft die Trendwende schaffen. Die 2. TT-Herrenmannschaft des TSV Bayerbach hatte in der Bezirksklasse B den TSV Kronwinkl II zu Gast. In den Doppeln setzten sich Korber/Forster klar durch, während Steinberger/Fitzke und Staudacher/Mayer jeweils im fünften Satz mit 9:11 verloren. Allerdings konnte man bei den Einzeln die Kronwinkler in Zaum halten. Tobias Steinberger gegen Leonhard Steinmeier, Manuel Korber gegen Simon Steinmaier, Hannes Staudacher gegen Calcagno, Daniel Forster gegen Gnad und Manfred Mayer gegen Kolbeck stellten zur 6:2 Führung ehe Ersatzmann Markus Fitzke sein Einzel verlor. Tobias Steinberger stellte gegen Simon Steinmaier den alten Abstand wieder her und Manuel Korber kämpfte in einem spannenden Spiel Leonhard Steinmaier knapp nieder. Zwar verlor Hannes Staudacher sein Spiel gegen Gnad knapp, aber Daniel Forster setzte den Schlusspunkt zum 9:4-Erfolg.

Die 3. Mannschaft war zu Gast beim FC Teisbach V. Der Punkteteilung in den Doppeln folgte nur noch ein Sieg von Kevin Wick über Walter Neubert. Die Mannschaft musste zwar die eine oder Fünf-Satz-Niederlage hinnehmen, allerdings waren die Teisbacher an diesem Abend die bessere Mannschaft und gewannen verdient mit 8:2-Punkten.

Die beiden Jugendmannschaften hatte jeweils zwei Spiele zu bestreiten. Die 1. Jugend zog jeweils mit 2:8-Punkten gegen TV Reisbach III und SV Ohu-Ahrain III den Kürzeren. Hier holten jeweils Erna Marx sowie das Doppel Grieger/Marx die Punkte. Die 2. Jugend verlor mit 4:6 gegen den SV Ohu-Ahrain und mit 3:7 gegen den TV Reisbach III. Hier punkteten Alexander und Tobias Rieder jeweils mehrfach.

<< Neues Bild mit Text >>

Wochenbericht 20.10. - 24.10.

Niederlagen für TT-Abteilung

 

Die 1. TT-Herrenmannschaft des TSV Bayerbach war in der Bezirksklasse A bei der TG Landshut II zu Gast. Die Bayerbacher starteten furios mit drei Siegen in den Doppeln. Joachim Leis verlor im Anschluss, ehe Wolfgang Marx zum 4:1 stellte. Die Landshuter konnten mit drei Siegen in Folge ausgleichen, ehe Tobias Steinberger und nochmal Wolfgang Marx die 6:4-Führung gegen Sehic und Kaiser markierten. Zwei unglücklichen Fünf-Satz-Niederlagen kassierten Joachim Leis und Andreas Schindler gegen Hegele und Schuster. Besonders bitter war die Niederlage von Andreas Schindler im Match. Ludwig Eichmeier brachte die Mannschaft mit 7:6 gegen Pfann in Front. Trotz harten Kampfes verloren Tobias Steinberger und Manuel Korber die beiden letzten Einzel des Abends. Die Chance auf einen Punktgewinn konnte im Abschlussdoppel das Bayerbacher Duo Marx/Schindler gegen Kaiser/Hegele nicht nutzen. Die Mannschaft von Kapitän Wolfgang Marx steckt mit dieser 7:9-Niederlage weiterhin im Abstiegskampf fest.

Die 2. Mannschaft trat beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Essenbach II an. Die Bayerbacher konnten in den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Im Anschluss fielen aber die folgenden fünf Einzel von Manuel Korber, Tobias Steinberger, Michael Langgartner, Hannes Staudacher und Manfred Mayer an die, mit drei Damen angetretenen, Essenbacher. Erst Daniel Forster gelang ein Sieg Tanja Dumps. Zwar konnten Tobias Steinberger und Manuel Korber gegen Ecker und Tran auf 5:6 verkürzen, dies sollten aber die letzten Punkte bei der 5:9-Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse B gewesen sein.

Ein Heimspiel gegen den TV Geisenhausen II bestritt die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse D West. Die Bayerbacher kämpften zwar wacker, hatten aber gegen die starken Geisenhausener auch nicht das Quäntchen Glück um ein Spiel bei der 0:8-Niederlage gewinnen zu können.

Die 1. Jugendmannschaft war Gastgeber für den Tabellenführer die DJK-SV Altdorf IV. Neid los mussten die Bayerbacher, bei der 0:8-Niederlage letztlich anerkennen, dass ihr Gegner zu stark für sie war.  Die 2. Jugendmannschaft hatte die DJK-SB Landshut zu Gast. In einem spannenden und knappen Match verloren Jakob Haller, Thomas und Alexander Rieder knapp mit 4:6 Punkten.

 

 

 

Wochenbericht 12.10. - 15.10.

Erfolgreicher Spieltag für TT-Herren

 

Die "Erste" war in der Bezirksklasse A bei der DJK-SV Landshut III zu Gast. Nach nur einem Sieg in den Doppeln sowie der Niederlage von Joachim Leis und dem Erfolg von Kapitän Wolfgang Marx lag die Mannschaft schon mit 2:3 zurück. Ludwig Eichmeier und Andreas Schindler verloren jeweils erst im fünften Satz im Match ihre Spiele gegen Wimmer und Hain. Das hintere Paarkreuz mit den Ersatzleuten Hannes Staudacher und Tobias Steinberger leiteten mit ihren Erfolgen die Wende ein. Wolfgang Marx, Joachim Leis und Andreas Schindler brachten die Bayerbacher gegen Minge, Topalovic und Wimmer schließlich mit 7:5 in Führung. Ludwig Eichmeier verlor sein zweites Einzel. Tobias Steinberger holte mit seinem klaren Erfolg über Kohlschmidt den wichtigen achten Punkt, nach zwischenzeitlich verlorenen Einzeln von Hannes Staudacher ging es ins Schlussdoppel. Hier setzten sich Marx/Schindler gegen die überforderten Landshuter Topalovic/Wimmer klar durch und sicherten dem Bayerbachern den ersten Saisonsieg mit 9:7 Punkten.

Die 2. Mannschaft hatte im Lokalderby den VfR Laberweinting II zu Gast. Leider mussten die Bayerbacher krankheitsbedingt auf ihren Kapitän Manuel Korber verzichten. Der 2:1 Führung nach den Doppeln setzten Tobias Steinberger und Michael Langgartner noch jeweils einen Sieg über Sternberg und Kirchmayer oben drauf, ehe man durch eine Niederlagenserie von Daniel Forster, Manfred Mayer, Markus Fitzke und Tobias Steinberger plötzlich mit 4:6 in Rückstand geraten war. Diesem Rückstand lief man trotz Siegen von Hannes Staudacher, Daniel Forster und Markus Fitzke immer hinterher, da Michael Langgartner und Manfred Mayer den Kürzeren zogen. Im Schlussdoppel bot sich die Chance für Staudacher/Mayer gegen Eichinger/Kerscher wenigstens das Unentschieden für die Bayerbacher zu sichern. Dies gelang den Bayerbachern mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg. Letztlich ging die Punkteteilung bei einem Satzverhältnis von 33:34 in Ordnung.

Die 3. Mannschaft war in der Bezirksklasse D Ost zu Gast bei der TG Landshut V. Schon die Eingangsdoppel mit Fitzke/Mayer und Eberl/Schwanzer gingen klar an die Bayerbacher. Im weiteren Spielverlauf ließen Markus Fitzke, Martina Mayer und Hubert Eberl mit jeweils zwei Einzelsiegen den Landshutern mit einem 8:1-Erfolg nicht den Hauch einer Chance.

Ein Heimspiel gegen den TSV Kronwinkl IV bestritt die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse D West. Sandra Eder und Kevin Wick holten die beiden Punkte bei der 2:8-Niederlage gegen die Kronwinkler.

 

 

Wochenbericht 07.10. - 09.10.

"Erste" kommt nicht in Tritt, "Zweite" und "Dritte" mit knappen Siegen

 

Zum Auftakt des Spiels der 1. Mannschaft gegen den SV Kumhausen standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnten Marx / Schindler ihren Gegnern Steer / Retschmeier letztlich beim 1:3 nicht gefährlich sein. Nur einen Satzerfolg verbuchten am Nachbartisch Leis / Seelemeyer bei ihrer Pleite gegen Zellmeier / Voit. Beim folgenden 0:3 gegen Senftl / Eibl fanden Eichmeier / Korber von Anfang an keine Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 0:3. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Einen eher leichten Punkt für sein Team holte indes Wolfgang Marx beim 3:0 gegen Alexander Voit. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Joachim Leis bei seiner 1:3-Niederlage gegen Florian Zellmeier dann doch unterlegen. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Nach gewonnenem ersten Satz gab Andreas Schindler das Spiel gegen Florian Senftl noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Nach gewonnenem ersten Satz gab Volker Seelemeyer das Spiel gegen Josef Steer noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 1:6. Zwischenzeitlich konnte Ludwig Eichmeier zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor die Partie gegen Bernhard Eibl aber trotzdem deutlich mit 7:11, 6:11, 11:7, 8:11. Wenig Gegenwehr bekam Manuel Korber beim 11:5, 11:9, 11:3 von Armin Wolfgang Retschmeier. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:7. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Wolfgang Marx und Florian Zellmeier, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Joachim Leis sein Einzel gegen Alexander Voit noch
mit 11:7, 11:7, 9:11, 10:12, 9:11 im Entscheidungssatz. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Nach nun 3 Niederlagen in Serie heißt es für den TSV Bayerbach nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen den DJK SB Landshut III zu punkten.

 

Zum Auftakt des Spiels der 3. Mannschaft gegen den VfR Laberweinting II standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Mit
3:1 siegten Fitzke / Mayer gegen Peringer / Hattwig und gaben dabei nur einen Satz ab. Das Doppel zwischen Eberl /Huber und Hattwig / Zingler endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für die Gastgeber. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie knapp das Doppel insgesamt war. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Anlaufschwierigkeiten musste Markus Fitzke zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Martina Mayer und Manfred Peringer, ehe sich die Gastspielerin mit 11:6, 11:13, 9:11, 11:7,
5:11 durchsetzte. Einen sicheren Punkt für sein Team holte anschließend hingegen Hubert Eberl beim 11:5, 11:9, 11:3 gegen Klaus Zingler. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Christian Huber seiner Gegnerin
Katrin Hattwig letztlich beim 8:11, 9:11, 11:9, 8:11 nicht gefährlich sein. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:2. Probleme zu Beginn des Spiels musste Markus Fitzke zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Beim 3:1-Sieg gegen Bernhard Hattwig hatte Martina Mayer nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Ein hartes Stück Arbeit hatte anschließend Hubert Eberl gegen Katrin Hattwig zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg unter Dach und Fach war. Der neue
Zwischenstand war 7:2. Einen wichtigen Sieg verpasste Christian Huber indessen beim 4:11, 11:5, 4:11, 8:11 gegen Klaus Zingler. Wenige Chancen hatte Hubert Eberl bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten
Manfred Peringer. Markus Fitzke hatte seine Gegnerin Katrin Hattwig beim deutlichen 3:0 sicher im Griff, da gab es nichts zu rütteln. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche 8:4-Erfolg der Mannschaft damit final eingetütet.

Die 4. Mannschaft trat beim TSV Vilsbiburg III an. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Lange mit Eder / Eberl kämpfen mussten Podleschka / Hoffmann, bis sie ihre Kontrahentinnen mit 11:6, 13:11, 8:11, 11:13, 11:4 niedergerungen hatten. Lange umkämpft war dann auch das Spiel zwischen Weber / Gruber und Wick /Bindhammer, ehe sich die Gastgeberinnen mit 11:7, 9:11, 11:6, 8:11, 15:13 durchsetzen konnten. Kevin Wick verlor gegen Podleschka. Chancenlos war indessen im Anschluss Kurt Hoffmann gegen die Bayerbacherin Sandra Eder nicht, aber mehr als ein 8:11, 11:9, 9:11,
9:11 sprang nicht heraus. Ungefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Joseph Weber gegen Jessica Eberl. Es dauerte eine Weile, bis Andreas Gruber den Fünf-Satz-Sieg gegen Verena Bindhammer unter Dach und Fach hatte.
Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler in die Box. Beim anschließenden 7:11, 9:11, 13:15 gegen Sandra Eder fand dagegen Gerhard Podleschka von Anfang an keine Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Kurt
Hoffmann holte am Nachbartisch wiederum mit einem 11:5, 11:3, 7:11, 12:10 gegen Kevin Wick einen Punkt für sein Team. Joseph Weber machte mit Verena Bindhammer beim 11:7, 11:7, 12:10 kurzen Prozess und gewann sein
Einzel souverän. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:2. Einen eher leichten Punkt für seine Mannschaft holte derweil Andreas Gruber beim 11:8, 11:5, 11:8 gegen Jessica Eberl. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2-
Erfolg für den TSV Vilsbiburg III die Halle.

 

Wochenbericht 28.09. - 01.10.

Schwarzer Spieltag für TT-Herren


Im Spiel der 1. Mannschaft traf man auswärts auf den FC Teisbach IV. Die Punkte blieben bei der 5:9-Niederlage in Teisbach. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. 1:2-Stand es dabei aus Sicht der Bayerbacher. Weiter ging es nun mit den Einzeln. In vier Sätzen setzte sich Joachim Leis gegen Henning Wendel ebenso wie Wolfgang Marx gegen Florian Strunck. Josef Deiler besiegte Tobias Steinberger ebenso verlor Andreas Schindler sein Einzel. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Die folgenden Einzel von Hannes Staudacher, Manuel Korber, Wolfgang Marx und Joachim Leis gingen an die Teisbacher. Josef Deiler hatte gegen Andreas Schindler jedoch bei seiner Drei-Satz-Niederlage keine Chance. Der neue Zwischenstand war 8:4. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Franciszek Feliks und Tobias Steinberger, ehe sich der Bayerbacher mit 3:2 durchsetzte. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Gerhard Ehler bei seinem 3:1 gegen Manuel Korber doch überlegen. Mit dem letzten Match des Tages war der Erfolg der Teisbacher final eingetütet.

Die 2. Mannschaft trat in Bestbesetzung an. Alle drei Eröffnungsdoppel gingen etwas überraschend an die Postauer. Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:3 an den Tisch. Beim 8:11, 12:10, 11:7, 11:5-Erfolg gegen Manfred Krieger hatte Tobias Steinberger nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust
blieb es aber auch. Nur einen Satz verlor Manuel Korber bei seinem Sieg gegen Markus Kammerer und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Anschließend ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Beim nachfolgenden 8:11, 3:11, 7:11 gegen Hubert Kletzl fand jedoch Johann Staudacher von Anfang an kein Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Nur einen Satzerfolg verbuchte wenig später Michael Langgartner bei seiner Niederlage gegen Dominik Hulak. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 gegenüber und kreuzte die Schläger. Beim wenig später folgenden 7:11, 11:6, 11:7, 11:9-Erfolg gegen Tobias Kammerer hatte Daniel Forster nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem
Satzverlust blieb es aber auch. Kaum Chancen hatte Manfred Mayer beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Thomas Degenbeck. Beim Stand von 3:6 gingen die Spitzenspieler in die Box. Fast verloren schien das Spiel von Tobias Steinberger gegen Markus Kammerer, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Tobias Steinberger jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte im Entscheidungssatz. Nur einen Satz verlor Manuel Korber bei seinem Sieg in
vier Sätzen gegen Manfred Krieger und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Bei der folgenden 1:3-Niederlage gegen Dominik Hulak hatte Johann Staudacher nur im ersten Satz eine Chance. Das Resultat vor
dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Auf Messers Schneide stand derweil die Partie zwischen Michael Langgartner und Hubert Kletzl, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Bei der 1:3-Niederlage gegen
Thomas Degenbeck hatte Daniel Forster nur im ersten Satz eine Chance. Zwischenzeitlich konnte Manfred Mayer zwar einen Satz gewinnen, verlor wenig später die Partie gegen Tobias Kammerer aber trotzdem deutlich mit 1:3. Ein
umkämpfter Teamerfolg für den SC Postau war unter Dach und Fach.

Die 3. Mannschaft war zu Gast bei SC Postau II. Nach zwei verlorenen Doppeln punktete Martina Mayer, Hubert Eberl und Christian Huber bei der 4:8-Niederlage.

 

Wochenbericht 15.09. - 17.09.

Punkteteilung für die „Erste“ – Sieg für die „Dritte“


Nach rund 4 Stunden hartem Kampf in der Herren Bezirksklasse A entführten die Gäste der DJK SV Furth in ihrem 1. Saisonspiel beim 8:8 einen Punkt aus dem Spiel beim TSV Bayerbach. Der Gastgeber profitierte dabei von einem starken unteren Paarkreuz, welches seine vier Einzel gewann und zwei Einzelsiegen von Volker Seelemeyer.
Im letzten Spiel des Mannschaftskampfes, das insgesamt 4 Fünf-Satz-Spiele beinhaltete, gewann das Schlussdoppel Schindler / Korber. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Unzufrieden über ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Frankl / Senger waren Schindler / Korber, obwohl sie alles gegeben hatten. Nur einen Satzerfolg verbuchten Marx / Steinberger bei ihrer Pleite gegen Breit / Hohenschläger. Kaum eine Chance ließen Leis / Seelemeyer bei ihrem Sieg in drei Sätzen ihren Gegnern Portner / Rettenberger. Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Verletzungsbedingt konnte Wolfgang Marx bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Thomas Breit nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Einen wichtigen Erfolg verpasste daraufhin Joachim Leis beim 8:11, 11:9, 8:11, 6:11 gegen Fabian Frankl. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Es dauerte eine Weile, bis Andreas Schindler seine 2:3-Niederlage gegen Ludwig Portner hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Further. Extrem ausgeglichen war hierbei der
fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Portner endete. Beim 7:11, 11:7, 11:9, 11:9-Erfolg gegen Robert Hohenschläger hatte Volker Seelemeyer nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Im
Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 gegenüber und kreuzte die Schläger. Passende spielerische Mittel hatte derweil Tobias Steinberger letztlich parat, um Michael Rettenberger zu dominieren, somit stand am Ende ein klarer Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Einen eher leichten Punkt für sein Team holte danach Manuel Korber bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Siegfried Senger. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:5. Deutlich war die Drei-Satz-Pleite von Wolfgang Marx gegen Fabian Frankl. Trotz Blitzstart verlor Joachim Leis sein Spiel gegen Thomas Breit letztlich mit 11:9, 7:11, 8:11, 8:11. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Robert Hohenschläger war Andreas Schindler. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Mittlerweile stand es damit 4:8. Nie gefährdet war der 3:0-Erfolg von Volker Seelemeyer daraufhin gegen Ludwig Portner. Tobias Steinberger gewann derweil sein Spiel gegen Siegfried Senger sicher in drei Sätzen. Genügend
spielerische Mittel hatte dann Manuel Korber letztlich parat, um Michael Rettenberger zu dominieren, somit stand es am Ende 3:0. Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Es dauerte eine Weile, bis Schindler / Korber den Fünf-Satz-Sieg gegen Breit / Hohenschläger feiern konnten. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des
fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.
Nach diesem Unentschieden des TSV Bayerbach geht es nun im nächsten Spiel am 24.09.2021 gegen den SV Gündlkofen III.

 

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt - So könnte man den Auswärtserfolg des TSV Bayerbach III im Spiel der Herren Bezirksklasse D beim TSV Neufahrn/Ndb. II beschreiben, der schon nach 1,5 Stunden feststand. Das Satzverhältnis von 27:14 zeigt beim deutlichen 8:2-Erfolg eindrucksvoll den klaren
Spielverlauf. Den Start machten die Eingangsdoppel. Beim 0:3 gegen Mayer / Wick fanden Riedl / Riedl von Anfang an kein Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Scheerer-Marklseder / Blümel bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Eberl / Schwanzer dann doch unterlegen. Die Anzeigetafel zeigte also ein 0:2. Los ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Trotz verlorenem ersten Satz drehte Josef Riedl das Spiel gegen
Hubert Eberl und gewann mit 6:11, 11:9, 11:9 11:6. Martin Scheerer-Marklseder versäumte es nachfolgend mit einem 1:3 gegen Martina Mayer, einen Punkt für sein Team zu erspielen. Lange mit Klaus Schwanzer ringen musste Tom
Blümel in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Einen wichtigen Sieg verpasste Stefanie Riedl dagegen bei
ihrer Vier-Satz-Niederlage gegen Kevin Wick. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 2:4. Es dauerte eine Weile, bis Josef Riedl seine 2:3-Niederlage gegen Martina Mayer quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte Martin Scheerer-Marklseder bei seiner Pleite gegen Hubert Eberl. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Kevin Wick wurden nachfolgend Tom Blümel ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Mittlerweile stand es damit 2:7. Ernüchtert über ihre 2:3-Niederlage gegen Klaus Schwanzer war Stefanie Riedl, obwohl sie alles gegeben hatte. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.
Für den TSV Bayerbach III steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den SC Postau II an.

 

 

 

Saison 2020/2021 - Vorrunde

Wochenbericht 14.10. - 17.10.

 

1. TT-Herren mit erstem Sieg

3. Mannschaft spielt 6:6

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach hatte gegen den SV Gündlkofen III ein Heimspiel in der Bezirksklasse A zu bestreiten. Da keine Doppel in dieser Saison ausgetragen werden dürfen, müssen alle Einzel ausgespielt werden. Das Spiel begann mit einem Sieg von Wolfgang Marx über Greif und zwei Niederlagen von Andreas Schindler und Volker Seelemeyer. Im weiteren Spielverlauf setzten sich die Bayerbacher immer mehr durch. Ludwig Eichmeier gegen Hillers, Michael Langgartner gegen Rittershofer und Ersatzmann Tobias Steinberger gegen Weiß stellten zur 4:2-Führung. Im zweiten Durchgang konnten die Bayerbacher alle Spiele für sich entscheiden und ließen den Gästen keine Chance mehr. Der 10:2-Erfolg und damit erste Sieg der Saison, geht dabei völlig in Ordnung.

Die 3. Mannschaft trat im Nachbarderby beim VfR Laberweinting III an. Hubert Eberl hatte gegen Kerscher keine Chance, während zeitgleich Martina Mayer gegen Stumpf gewann. Kevin Wick verlor gegen B. Hattwig während Christian Huber gegen Katrin Hattwig wieder ausgleichen konnte. Martina Mayer und Hubert Eberl kassierten zwei Niederlagen, während sich Christian Huber und Kevin Wick gegen die Hattwig´s durchsetzen konnten. Martina Mayer brachte die Mannschaft erstmals mit 5:4 in Führung. Die Laberweintinger konterten zur eigenen Führung. Das letzte Spiel von Hubert Eberl gegen Katrin Hattwig konnte wegen einer Verletzung der Laberweintingerin nicht ausgetragen werden. Mit einem gerechten 6:6-Unentschieden trennten sich die Mannschaften.

 

 

Wochenbericht 01.10. - 04.10. + 07.10. - 10.10.

 

Erste“ mit drittem Unentschieden in Folge

Jugendspieler Jakob Haller mit erstem Pflichtspielsieg

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach hatte gegen die TG Landshut II sowie gegen den SV Kumhausen in der Bezirksklasse A jeweils ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Wieder konnten die Spiele nicht in Bestbesetzung angetreten werden, da Krankheitsbedingt einmal Wolfgang Marx und Volker Seelemeyer fehlten. Ersatzmann Manuel Korber spielte in beiden Spielen stark und konnte dabei alle Einzel für sich entscheiden. Trotz guter Leistung endeten die Partien jeweils mit 6:6-Unentschieden. Damit hat die Mannschaft nach drei Saisonspielen drei Unentschieden zu Buche stehen und einen Mittelfeldplatz inne.

In der Bezirksklasse B war die 2. Mannschaft Gastgeber für den SV Essenbach II. Das Team um Kapitän Manuel Korber muss verletzungsbedingt einige Zeit auf Daniel Forster verzichten. Letztlich erkämpfte sich die Mannschaft ein schmeichelhaftes 6:6-Unentschieden (21:25-Sätze) gegen den direkten Tabellennachbarn SV Essenbach II. Mit nun einem Minuspunkt bleibt man mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung.

Die 3. Mannschaft traf in der Bezirksklasse D auf den SV Bonbruck II sowie auf die SG Wörth. Gegen den freiwilligen Absteiger gab es eine 4:8-Niederlage ebenso wie gegen die SG Wörth. Nachdem man in der vergangenen Saison noch an der Tabellenspitze stand, muss sich die Mannschaft um Kapitän Hubert Eberl derzeit mit einem Mittelfeldplatz begnügen.

Die 4. Mannschaft ereilte bei beiden Partien gegen den TV Geisenhausen II und die DJK-SB Furth III die Höchststrafe mit 0:12 Punkten. Leider sind derzeit die unteren Ligen extrem stark aufgestellt, da die Vereine aufgrund der schwindenden aktiven Spieler teilweise freiwillig in die Ligen mit Vierer-Mannschaften gewechselt sind.

Die erste Jugendmannschaft verlor beim SV Kumhausen IV mit 1:7-Punkten. Johanna Griegr holte den Ehrenpunkt für das Team. Im Heimspiel gegen den FC Teisbach III gewann das Team mit Johanna Grieger, Emma Grieger, Erna Marx und Jakob Haller mit 5:3-Punkten. Jakob Haller konnte dabei seinen ersten Einzelerfolg in Pflichtspielen feiern.

 

 

Wochenbericht 24.09. - 26.09.

 

Erste“ startet mit Unentschieden in die Saison

 

Die 1. Mannschaft startete in der Bezirksklasse A zuhause gegen die DJK-SV Adlkofen. Ohne Kapitän Wolfgang Marx kassierte die Mannschaft zwei Niederlagen durch Joachim Leis und Andreas Schindler gegen Ulmer und Bruckmayer. Volker Seelemeyer verkürzte gegen Richter, bevor Ludwig Eichmeier gegen Hirsch knapp im fünften Satz verlor. Erst das hintere Paarkreuz mit Michael Langgartner und Ersatzmann Manuel Korber glichen gegen Spitzer und Moser zum 3:3-Unentschieden aus. Im zweiten Durchgang verlor die Mannschaft die nächsten drei Einzel relativ klar jeweils in drei Sätzen. Ludwig Eichmeier, Michael Langgartner und Manuel Korber sicherten dem Team letztlich ein gerechtes 6:6-Unentschieden. Die 4. Mannschaft trat bei der DJK-SB Landshut V an. Hier konnte allerdings nur Sandra Eder mit ihrem Sieg über Peisl den Ehrenpunkt bei der 1:11-Niederlage erringen.

Die beiden Jugendmannschaften starteten ebenfalls in die neue Saison. Im direkten Duell setze sich die 1. Mannschaft mit 5:3-Punkten gegen die 2. Mannschaft durch. Johanna Grieger und Erna Marx konnten jeweils zwei Siege einfahren. Emma Grieger steuerte den Siegpunkt bei. Für die 2. Mannschaft punkteten Tobias Weinzierl, Thomas Rieder und Alexander Rieder.

Die neu angemeldete 2. Mannschaft musste auch gegen den SV Ohu-Ahrain III antreten und verlor mit 0:8-Punkten.

 

Wochenbericht 12.09. - 18.09.

 

TT-Abteilung mit gutem Saisonbeginn

 

 

Die TT-Abteilung des TSV Bayerbach ist in die neue Saison gestartet. Dabei gibt es coronabedingt einige Änderungen im Spielbetrieb. So werden keine Doppel gespielt und im Gegenzug dafür müssen alle Einzel durchgespielt werden.

Die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse B hatte im ersten Spiel den TSV Kronwinkl II zu Gast. Die Bayerbacher Tobias Steinberger, Manuel Korber, Hannes Staudacher, Klaus Fitzke, Manfred Mayer und Markus Fitzke hatten relativ wenig Mühe gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Kronwinkler. Man setzte sich klar mit 11:1 Punkten durch. Das zweite Spiel der Mannschaft kam aufgrund der Absage des TSV Mamming II nicht zustande und wird mit 12:0 Punkten für den TSV Bayerbach gewertet.

Die 3. Mannschaft startete in die Bezirksklasse D Ost im Lokalderby zuhause gegen den SC Postau. Martina Mayer, Hubert Eberl, Christian Huber und Korbinian Huber konnten jeweils zwei ihrer drei Einzel gewinnen und bezwangen die Postauer mit 8:4 Punkten.

Auch die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse D West startete zuhause gegen die TG Landshut IV in die Saison. Hier konnte allerdings nur Sandra Eder mit ihrem Sieg über Weingart den Ehrenpunkt bei der 1:11-Niederlage erringen.

Die beiden Jugendmannschaften sowie die 1. Herrenmannschaft starten am kommenden Wochenende in die Saison.

 

Saison 2019/2020 - Rückrunde

Wochenbericht 03.03. - 06.03.

 

 

Foto: 3. Mannschaft auf dem Weg zur Meisterschaft

 

 

3. Mannschaft mit Chance auf Meisterschaft

 

Die 1. Mannschaft war in der Bezirksklasse A zu Gast beim mit Ersatz antretenden FC Teisbach IV. Nach der 2:1-Führung in den Doppel und dem Erfolg von Joachim Leis gegen Deiler gab es zwei Niederlagen von Wolfgang Marx und Ludwig Eichmeier. Trotz dieses zwischenzeitlichen Unentschiedens ließen die Bayerbacher nicht nach. Andreas Schindler mit seinem Sieg über Rieder sowie die Erfolge von Tobias Steinberger und Michael Langgartner gegen die Ersatzleute der Teisbacher ließen die Bayerbacher mit 6:3 in Führung gehen. Mit klaren Erfolgen von Wolfgang Marx über Deiler und Joachim Leis über Felics baute man die Führung weiter aus. In einem spannenden Spiel sicherte Andreas Schindler gegen Ehler der Mannschaft den letztlich souveränen 9:3-Erfolg. Mit dem 4. Tabellenplatz kann die Mannschaft die Saison zufrieden ausklingen lassen.

Die 3. Mannschaft war ebenfalls beim FC Teisbach, hier die 5. Mannschaft, zu Gast. Dem Start mit 1:1 nach den Doppeln folgte zwar eine Niederlage von Hubert Eberl gegen Bachinger, dies glichen Martina Mayer gegen Gabler, Klaus Schwanzer gegen Ingerl und Christian Huber gegen Neubert aber locker aus. Als Martina Mayer in vier Sätzen über Bachinger und Hubert Eberl klar in drei Sätzen gegen Gabler punkteten, lag die Mannschaft schon mit 6:2 in Front. Die Niederlage von Christian Huber schmerzte nicht so sehr, da dann Klaus Schwanzer über Neubert und Martina Mayer gegen Ingerl den 8:3-Erfolg sicherten. Die Konkurrenz um die Meisterschaft, nämlich der TSV Marklkofen und der TSV Kronwinkl, nahm sich bei einem Unentschieden im direkten Duell gegenseitig die Punkte ab. So hat die Mannschaft nun die Möglichkeit mit zwei abschließenden Siegen gegen Ohu-Ahrain und Postau in der verbleibenden Saison die Meisterschaft aus eigener Hand zu sichern.

Die 4. Mannschaft hatte im Heimspiel gegen den klaren Tabellenführer TTC Rottenburg II keine Chance auf Erfolg. Sandra Eder, Klaus Schwanzer, Verena Bindhammer und Jan Becher konnten nur vier Satzgewinne verbuchen.

 

 

Wochenbericht 24.02. - 29.02.

 

 

Foto: Daniel Forster

 

 

Tischtennis-Mannschaften weiter im Siegmodus

 

Die 1. Mannschaft war in der Bezirksklasse A Gastgeber für den Tabellennachbar DJK-SV Furth. Nach drei Siegen in den Doppel und dem Erfolgen durch Wolfgang Marx über Frankl lag die Mannschaft mit 4:0 vorne. Der nach einer Verletzungspause wieder spielende Joachim Leis setzte sich in fünf Sätzen gegen Amann durch. Als auch noch Andreas Schindler über Robert Hohenschläger und Volker Seelemeyer über Alfred Hohenschläger gewannen, lag die Mannschaft mit 7:0 in Führung. Zwar verlor Ludwig Eichmeier, dafür setzen sich Michael Langgartner klar gegen den überforderten Rettenberger durch. Nach der Niederlage von Wolfgang Marx gegen Amann machte Joachim Leis mit seinem Sieg über Frankl den 9:2-Erfolg perfekt. Die Mannschaft überholte mit diesem Sieg die DJK-SV Furth in der Tabelle und liegt damit auf den 4. Tabellenplatz

Die 2. Mannschaft spielte ebenfalls zuhause gegen den TSV Mamming. Auch hier lagen die Bayerbacher mit 3:0 nach den Doppeln in Führung. Tobias Steinberger und Klaus Fitzke hatten nicht das Quäntchen Glück und verloren knapp ihre Einzel gegen Aigner und Nussbauer. Hannes Staudacher und Manuel Korber glichen diese Niederlagen mit ihren Siegen über Sendelbach und Wimmer aus. Als Auch noch Daniel Forster gegen Mühlhans sowie Manfred Mayer gegen Framersberger klar siegten lag die Mannschaft mit 7:2 in Führung. Leider lief es dann bei der Bayerbacher Nr. 1 und 2 auch in den zweiten Einzeln nicht besser. Tobias Steinberger und Klaus Fitzke kassierten knappe Niederlagen womit der TSV Mamming verkürzen konnte. Letztlich sorgten Hannes Staudacher sowie Manuel Korber mit ihren Siegen über Wimmer und Sendelbach für den 9:4-Endstand. Die Mannschaft liegt auf den 3. Tabellenplatz und hat weiter alle Chancen den zum Aufstiegsplatz zu erreichen.

Die 3. Mannschaft hatte den Tabellenführer TSV Marklkoen IV zu Gast. Dem Start mit 1:1 nach den Doppeln folgten Erfolge durch Markus Fitzke über Demonczyk, Martina Mayer über Neid und Hubert Eberl über Gritsch. Nach der Niederlage von Korbinian Huber schlugen Markus Fitzke und Martina Mayer die Marklkofener Nr. 1 und 2 klar in drei Sätzen. Es verkürzten die Marklkofener, da Hubert Eberl und Korbinian Huber zwei knappe Niederlagen kassierten. Hubert Eberl bügelte seine Niederlage im Anschluss gegen Neid aus. Etwas überraschend verlor Markus Fitzke gegen Eschle ehe Martina Mayer mit dem Sieg über Gritsch den 8:5-Erfolg über den Tabellenführer sicherte. Man untermauert damit den Anspruch auf einen Aufstiegsplatz.

Die 4. Mannschaft lieferte sich gegen den Tabellenzweiten DJK-SV Furth III einen harten Kampf. Leider gingen beide Doppel im fünfen Satz knapp an die Further. Auch die folgenden drei Einzel verloren die Bayerbacher. Erst Kevin Wick und dann Sandra Eder verkürzten zum 2:5. Mit zwei weiteren Niederlagen schien man aussichtslos mit 2:7 in Rückstand geraten zu sein. Korbinian Huber mit seinen Siegen über Pallasch und Hohenschläger, Sandra Eder mit dem Erfolg über Erdmann und Kevin Wick mit seinem Sieg über Memmesheimer kämpften um jeden Punkt und verkürzten zum 6:7-Zwischenstand. Jan Becher musste im entscheiden Spiel die Stärke des Furthers Pallasch anerkennen und die Mannschaft damit die knappe 6:8-Niederlage einstecken. Schade für die Mannschaft, dass auch schon die letzte Partie mit dem gleichen Ergebnis verloren ging.  

 

 

Wochenbericht 10.02. - 14.02.

 

 

 

 Sieg für 2. Mannschaft, 4. verliert knapp

 

Die 2. Mannschaft war in der Bezirksklasse B Gastgeber für den Tabellenvorletzten TV Reisbach. Die Bayerbacher langen nach den Doppeln so wie dem Sieg von Tobias Steinberger über Lüttmerding schnell mit 4:0 in Führung. Zwar verlor Klaus Fitzke gegen Smyk, dies glichen aber Hannes Staudacher, Manfred Mayer und Markus Fitzke mit ihren klaren Siegen schnell zu einer 7:1-Führung aus. Ersatzfrau Sandra Eder sowie Tobias Steinberger verloren im Anschluss. Klaus Fitzke und Hannes Staudacher sicherten dem Team mit ihren Siegen über Lüttmerding und

Daniel Gruber den klaren 9:3-Erfolg. Das Team liegt weiterhin gut im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz der Liga.

Die 4. Mannschaft lieferte sich gegen den TSV Kronwinkl V einen harten Kampf. Nach ausgeglichenen Doppeln konnten Kevin Wick und Sandra Eder die Partie weiter ausgeglichen gestalten. Im zweiten Durchgang punktete nur Jessica Eberl womit man mit 4:6 in Rückstand geriet. Sandra Eder und Klaus Schwanzer verkürzten zwar zum 6:7, aber letztlich musste man dem TSV Kronwinkl die Punkte überlassen. Mit der knappen Niederlage verpasste man den ersten Punkt in der Saison einzufahren.

 

 

 

Wochenbericht 10.02. - 14.02.

 

 

 

Bild: Korbinian Huber mit Siegen bei der 3. + 4. Mannschaft 

 

 

Siege für 1. und 3. Mannschaft

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach traf in der Bezirksklasse A mit drei Ersatzspielern im Heimspiel auf die ebenfalls nicht in Topbesetzung spielende TG Landshut II. Der 2:1-Führung nach den Doppeln folgte ein sicherer Sieg von Wolfgang Marx über Kaiser. Volker Seelemeyer kassierte eine Niederlage, ehe Ludwig Eichmeier einen letztlich klaren Erfolg über Lippold einfahren konnte. Mit den Niederlagen von Daniel Forster und Manfred Mayer glichen die Gäste aus. Zur Halbzeit stand es mit dem Sieg von Markus Fitzke über Barbara Haller 5:4. Im zweiten Durchgang legten Wolfgang Marx und Ludwig Eichmeier mit zwei Siegen den Grundstein zum Erfolg. Zwar verloren Volker Seelemeyer und Manfred Mayer ihre Spiele, aber Daniel Forster und Markus Fitzke sicherten dem Team den knappen 9:6-Erfolg. Die Mannschaft liegt mit einem negativen Spielverhältnis auf dem 4. Tabellenrang der Liga.

Die 3. Mannschaft war in der Bezirksklasse D Ost zu Gast beim TV Reisbach III. Die Doppel Mayer/Eberl und Huber/Huber brachten das Team mit 2:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf entschieden die Bayerbacher Martina Mayer, Hubert Eberl, Christian Huber und Korbinian Huber die wichtigen Ballwechsel für sich. Der 8:0-Sieg spiegelt die teilweise knappen Satzentscheidungen nicht wieder. Das Team liegt mit dem Sieg weiter auf den 2. Tabellenplatz der Liga und hat im nächsten Spiel den Tabellenführer TSV Marklkofen IV zu Gast.

Die 4. Mannschaft trat auswärts in der Bezirksklasse D West beim SV Kumhausen IV an. Korbinian Huber erzielte mit seinem Sieg den Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage. 

 

Wochenbericht 04.02. - 07.02.

 

 

 

Bild: Hannes Staudacher mit zwei Siegen beim Spiel gegen den TV Geisenhausen 

 

 

 

 

 2. und 3. Mannschaft springen auf Aufstiegsrelegationsplatz

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach traf in der Bezirksklasse A ersatzgeschwächt im Auswärtsspiel auf den Tabellendritten SV Kumhausen. Die Mannschaft musste ohne Joachim Leis und Ludwig Eichmeier antreten. Die beiden Ehrenpunkte bei der 2:9-Niederlage holte das Doppel Marx/ Schindler sowie Volker Seelemeyer im Einzel.

Die 2. Mannschaft war in der Bezirksklasse B beim TV Geisenhausen zu Gast. Der 2:1-Führung in den Doppeln folgte eine Niederlage von Klaus Fitzke, ehe Tobias Steinberger, Manuel Korber und Hannes Staudacher eine 5:2-Führung erspielten. Im hinteren Paarkreuz gelang weder Manfred Mayer noch Daniel Forster ein Erfolg. Im zweiten Durchgang hatten Tobias Steinberger, Klaus Fitzke, Hannes Staudacher und Manuel Korber ihre Gegner sicher im Griff und sicherten dem Team den letztlich klaren 9:4-Erfolg. Das Team hat sich damit auf den 2. Tabellenplatz gesetzt, der gleichzeitig die Chance bietet bei den Aufstiegsrelegationsspielen teilzunehmen.

Die 3. Mannschaft war Gastgeber in der Bezirksklasse D Ost für den Tabellenletzten TSV Neufahrn II. Kurzfristig konnte Stammspielerin Martina Mayer krankheitsbedingt nicht mitspielen. Nach der Punkteteilung in den Doppeln siegten Hubert Eberl, Christian Huber und Klaus Schwanzer und stellten zur 4:2-Führung. Lisa Beck verlor nach der Auftaktniederlage gegen Josef Riedl auch gegen Marie Scheerer. Im zweiten Durchgang konnten wieder Hubert Eberl, Christian Huber und Klaus Schwanzer punkten und machten die 7:3-Führung klar. Zwar verlor Christian Huber im Anschluss, den 8:4-Erfolg machte aber Lisa  Beck mit ihrem Sieg über Tom Blümel perfekt.

 

Wochenbericht 27.01. - 31.01.

 

 

 

Bild: Bayerbacher Nr. 6 - Michael Langgartner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach traf in der Bezirksklasse A im Heimspiel auf den TSV Vilsbiburg II. Die Bayerbacher mussten ohne ihre Nr. 2 Joachim Leis, der verletzungsbedingt ausfiel, auskommen. Der 2:1-Führung in den Doppeln folgten Siege durch Wolfgang Marx, Volker Seelemeyer, Michael Langgartner und Manfred Mayer. Mit der 6:3-Führung im Rücken machten schließlich Kapitän Wolfgang Marx, Andreas Schindler und Ludwig Eichmeier den 9:4-Erfolg klar. 

Wochenbericht 21.01. - 24.01.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 2. Mannschaft mit den neuen Dressen - gesponsert von Holzbau Bergmüller und Rbk. Geiselhöring-Pfaffenberg eG

 

 2. und 3. Mannschaft erfolgreich; Erste kassiert Niederlage

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach traf in der Bezirksklasse A ersatzgeschwächt im Auswärtsspiel auf den Tabellenführer TSV Mainburg II. Die Mannschaft musste ohne ihre Nr. 1 und 2 Wolfgang Marx und Joachim Leis antreten. Den Ehrenpunkt bei der 1:9-Niederlage holte Andreas Schindler in seinem Spiel über Dumsky.

Die 2. Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B den Tabellenletzten DJK-SV Adlkofen II zu Gast. Der 2:1-Führung in den Doppeln folgten Siege von Tobias Steinberger, Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Korber Manuel, Daniel Forster und Manfred Mayer. Der 8:1-Zwischenstand ging gegen die überforderten Adlkofener völlig in Ordnung. Tobias Steinberger kassierte im zweiten Durchgang gegen Mathias Richter eine Niederlage, ehe Klaus Fitzke mit seinem Erfolg über Moser den 9:2-Endstand herstellte. Die Mannschaft untermauerte damit ihren 3. Tabellenplatz eindrucksvoll und liegt nur zwei Punkte hinter dem, zu Relegationsspielen berechtigten, 2. Tabellenplatz. .

Die 3. Mannschaft trat in der Bezirksklasse D Ost beim TV Geisenhausen III an. Nach der Punkteteilung in den Doppeln siegten Hubert Eberl, Martina Mayer und Klaus Schwanzer ehe Korbinian Huber eine Niederlage kassierte. Mit der 4:2-Führung im Rücken gewannen Martina Mayer und Hubert Eberl auch ihr zweites Einzel. Nach der Niederlage von Klaus Schwanzer siegte Korbinian Huber und stellte zur 7:3-Führung. Den Schlusspunkt setzte Martina Mayer mit ihrem Sieg über Forstmaier. Das Team um Kapitän Hubert Eberl bleibt weiter auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

Wochenbericht 09.01. - 17.01.

 

Kapitän der 1. Mannschaft Wolfgang Marx mit zwei Siegen im Spiel gegen die DJK-SV Adlkofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher Rückrundenstart für TT-Herren

1., 2., und 3. Mannschaft erfolgreich

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach traf in der Bezirksklasse A ersatzgeschwächt im Heimspiel auf die DJK-SV Adlkofen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Bayerbacher. Wolfgang Marx bezwang den Adlkofener Albrecht Hirsch relativ sicher. Ein hochklassiges Spiel lieferte Andreas Schindler gegen die Adlkofener Nr. 1 Roland Ulmer. Trotz Führung im fünften Satz verlor Andreas Schindler mit 9:11-Punkten letztlich unglücklich. Volker Seelemeyer und Klaus Fitzke überzeugten, während Michael Langgartner eine unnötige Niederlage im fünften Satz kassieren musste. Ersatzmann Markus Fitzke konnte nur in einem Satz überzeugen, womit es den 5:4-Zwischenstand gab. Eine Spitzenleistung zeigte Wolfgang Marx im Spiel gegen Roland Ulmer. Dem klaren 3-Satz-Sieg folgten zwei Misserfolge durch Andreas Schindler und Volker Seelemeyer womit Adlkofen zum 6:6-Zwischenstand ausglich. Michael Langgartner sowie Klaus Fitzke zeigten zwei bärenstarke Leistungen mit deutlichen Siegen. Nach der Niederlage von Markus Fitzke musste das Schlussdoppel Marx/Schindler das Spiel entscheiden. Letztlich setzten sie sich gegen Hirsch/Richter nach verlorenem ersten Satz knapp durch. Mit diesem 9:7-Erfolg verteidigte die Mannschaft den 4. Tabellenplatz.   

Die 2. Mannschaft trat in der Bezirksklasse B zweimal auswärts an. Das Team konnte einen 9:4-Erfolg beim TSV Mainburg III feiern. Das zweite Spiel bestritt man beim Tabellennachbarn TSV Kronwinkl II. Der 2:1-Führung in den Doppeln folgten zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz. Manuel Korber, Hannes Staudacher und Manfred Mayer konnten mit ihren Siegen über Steinmaier, Grabinger und Beinvogl zur 5:3-Führung stellen, ehe Daniel Forster eine knappe Niederlage gegen Sedlmaier hinnehmen musste. Mit einer kämpferischen Listung setzte sich Tobias Steinberger gegen Konrad Steinmaier äußerst knapp durch. Hannes Staudacher und Klaus Fitzke ließen zu, dass die Kronwinkler zum 6:6 ausgleichen konnten. Der bestens aufgelegte Manuel Korber und Daniel Forster brachten die Mannschaft nochmals mit 8:6 in Front. Zum Abschluss kassierten Manfred Mayer und das Schlussdoppel Fitzke/Korber jeweils eine 2:3-Niederlage. Die Kronwinkler konnten damit ein 8:8-Unentschieden gegen die Bayerbacher erreichen. Trotzdem verteidigte man den 3. Tabellenplatz in der extrem ausgeglichenen Liga.

Die 3. Mannschaft war in der Bezirksklasse D Ost zeitgleich wie die 2. Mannschaft ebenfalls in Kronwinkl bei der 4. Mannschaft zu Gast. Gegen den Tabellenzweiten kam es zum erwarteten spannenden Spiel. Ausgeglichen stand es nach den Doppeln. Markus Fitzke und Hubert Eberl mit ihren Siegen konnten die Niederlagen von Martina Mayer und Korbinian Huber ausgleichen. Im zweiten Durchgang gelang der Mannschaft ein Break. Martina Mayer, Markus Fitzke und Hubert Eberl gewannen und stellten zur 6:3-Führung. Mit zwei weiteren Siegen des vorderen Paarkreuzes Markus Fitzke und Martina Mayer sicherten diese den knappen 8:6-Sieg über den Tabellenzweiten. Die Mannschaft liegt nun punktgleich mit dem TSV Kronwinkl, mit dem etwas schlechterem Spielverhältnis, auf Platz 3. 

 

Wochenbericht 03.12. - 06.12.

TT-Herren mit Heimsieg, „Dritte“ mit Niederlage

 

 

Die 2. Mannschaft hatte im Heimspiel in der Bezirksklasse B den im Abstiegskampf stehenden SV Kumhausen II zu Gast. Den Siegen der Doppel Fitzke/Korber und Staudacher/Mayer folgte eine Niederlage des Doppel Steinberger/Fitzke. Tobias Steinberger bezwang im Anschluss das Kumhausener TT-Urgestein Volker Retschmeier. Zwei knappe Niederlagen kassierte Klaus Fitzke und Manfred Mayer. Mit relativen klaren Erfolgen setzten Hannes Staudacher und Manuel Korber die Mannschaft mit 5:3 in Führung. Kumhausen glich im Anschluss mit den Niederlagen von Markus Fitzke und Tobias Steinberger wieder aus. Im Endspurt setzten sich Klaus Fitzke, Manfred Mayer, Hannes Staudacher und Manuel Korber letztlich jeweils in drei Sätzen durch und holten für die Mannschaft den 9:5-Erfolg. Die Mannschaft liegt mit 11:7-Punkten bei einem ausstehenden Spiel auf dem 4. Tabellenplatz.

Die 3. Mannschaft trat im Verfolgerduell in der Bezirksklasse D beim TSV Marklkofen IV an. Leider gab es zu Beginn zwei Niederlagen im Doppel. Hubert Eberl und Martina Mayer glichen den Rückstand sofort aus. Korbinian Huber zog Eschle den kürzeren ehe Klaus Schwanzer gegen Gritsch das Spiel wieder ausgleichen konnte. Martina Mayer gewann ebenfalls ihr Spiel gegen Nöbauer, ehe es drei Niederlagen in Folge gab. Martina Mayer verkürzte nochmals, ehe der TSV Marklkofen IV den Sack zu machte. Die Mannschaft liegt mit zwei Niederlagen in der Vorrunde auf den 3. Tabellenplatz. 

 

Wochenbericht 26.11. - 29.11.

 

Niederlage für die „Erste“, Sieg für die „Zweite“

 

 

Die 1. Mannschaft hatte in der Bezirksklasse A den FC Teisbach IV zu Gast. In einem äußerst spannenden Spiel lag man mit 1:2 nach den Doppeln zurück. Wolfgang Marx gewann gegen Strunk, während Joachim Leis und Volker Seelemeyer Federn lassen mussten. Andreas Schindler und Michael Langgartner glichen gegen Deiler und Bartel zum 4:4-Unentschieden aus. Eine schmerzliche Niederlage im fünften Satz kassierte Ludwig Eichmeier gegen Franciszek, während ebenso knapp Wolfgang Marx gegen Wendel gewann. Mit drei folgenden Niederlagen lag die Mannschaft mit 5:8-Punkten in Rückstand. Michael Langgartner und Ludwig Eichmeier konnten verkürzen. Im Schlussdoppel lagen die Bayerbacher Marx/Eichmeier mit zwei Sätzen zurück und kämpften sich bravourös noch mal heran. Im Entscheidungssatz behielten die Teisbacher aber die Oberhand und verpassten damit den Bayerbachern die 7:9-Niederlage.

Die 2. Mannschaft war in einem richtungsweisenden Spiel in der Bezirksklasse B beim Tabellenletzten DJK-SV Adlkofen II zu Gast. Die Mannschaft um Kapitän Klaus Fitzke setzte in den Doppeln mit 2:1 in Führung, während im Anschluss Klaus Fitzke und Tobias Steinberger zwei Niederlagen kassierten. Hannes Staudacher und Daniel Forster brachten die Mannschaft gegen Moser und Gallecker wieder in Führung. Dem Ausgleich durch die Niederlage von Markus Fitzke folgten Siege durch den bestens aufgelegten Manuel Korber sowie Tobias Steinberger und Klaus Fitzke. Der Adlkofener Moser verkürzte gegen Daniel Forster. Mit zwei weiteren Siegen von Hannes Staudacher und Manuel Korber brachten sie den 9:5-Erfolg für die Mannschaft. Mit Tabellenplatz sechs und 9:7-Punkten hat man in den folgenden Spielen alle Chancen sich weiter nach oben zu verbessern.

Die 4. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D West ein Auswärtsspiel beim TTC Rottenburg II. Die Bayerbacher mussten die deutliche Überlegenheit des Gastgebers anerkennen. 

 

Wochenbericht 20.11. - 23.11.

 

„Erste“ mit Niederlage in Essenbach,

„zweite“ und „dritte“ Mannschaft gewinnen

 

 

Die 1. Mannschaft trat in der Bezirksklasse A ersatzgeschwächt beim SV Essenbach an. Trotz der 2:1-Führung nach den Doppeln ging im Anschluss nur noch wenig zusammen. Volker Seelemeyer und Joachim Leis verloren, ehe Michael Langgartner über Neudecker zum 3:3-Zwischenstand ausgleichen konnte. Andreas Schindler und Markus Fitzke verloren im Anschluss ebenfalls. Klaus Fitzke verkürzte mit seinem Sieg über Sedlmeier zum 4:5. Leider gelang dem Team kein weiterer Erfolg.  Die Mannschaft liegt nun gleichauf mit dem SV Essenbach auf dem 5. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B das Erste von vier wichtigen Spielen gegen die Tabellennachbarn zu bestreiten. Beim TV Reisbach gelang mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln ein guter Start. Als auch noch Klaus Fitzke, Tobias Steinberger und Daniel Forster mit knappen Siegen überzeugen konnten lag die Mannschaft mit 5:1 in Führung. Die Niederlage von Manfred Mayer glichen Markus Fitzke und Hannes Staudacher mit ihren Siegen wieder aus. Zwar verkürzte der TV Reisbach noch mal auf 6:7 aber das hintere Paarkreuz mit Hannes Staudacher und Markus Fitzke sicherte den wichtigen 9:6-Erfolg.

Die 3. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D Ost ein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSV Neufahrn II. Die Bayerbacherdoppel siegten deutlich. Hubert Eberl, Martina Mayer und Klaus Schwanzer brachten die Mannschaft mit 5:0 in Führung, ehe Christian Huber eine knappe Fünf-Satz-Niederlage kassierte. Wieder Martina Mayer, Hubert Eberl und Christian Huber stellten letztlich den 8:1-Sieg sicher.

Die 4. Mannschaft musste aus Spielermangel in Heimspiel gegen den TV Geisenhausen absagen.

 

Wochenbericht 12.11. - 15.11.

Im Pokal weiter, „Zweite“ verliert wichtiges Spiel, „Dritte“ mit klarem Sieg

 

 

In der 2. Runde des Bezirkspokals auf Bezirksklassenebene musste der TSV Bayerbach beim SV Essenbach II antreten. In einem insgesamt spannenden Spiel setzte  sich Tobias Steinberger gegen seine Kontrohenten Johann Sedlmeier und Enrico Winter durch. Manuel Korber sowie das Doppel Steinberger/Korber sicherten letztlich den 4:2-Erfolg. Michael Langgartner verlor seine beiden Einzel jeweils in fünf Sätzen

Die 2. Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B ein wichtiges Heimspiel gegen den TV Geisenhausen zu bestreiten. Leider lief es nicht gut für die Bayerbacher. Schon wieder lief man einem 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln hinterher. Tobias Steinberger und Klaus Fitzke brachten zwar mit ihren Siegen über Schmidt und Fischer die Mannschaft in Führung, aber diese hielt mit den folgenden, teilweise knappen drei Niederlagen, nicht lange. Manuel Korber verkürzte zum 4:5-Zwischenstand. Wieder drei Niederlagen, dieses mal relativ deutlich, brachten das Team ins Hintertreffen. Daniel Forster, Hannes Staudacher und Manuel Korber kämpften und holten drei Siege, womit man auf 7:8 verkürzte. Im Schlussdoppel verlor Mayer/Staudacher gegen Fischer/Kuffner denkbar knapp mit 11:9, 10:12, 9:11 und 12:14. Diese Niederlage bringt die Mannschaft näher an das hintere Tabellendrittel. In den nun ausstehenden vier Partien müssen drei Siege her, um sich nicht plötzlich auf dem Abstiegs-Relegationsplatz wieder zu finden.

Die 3. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D Ost ein Heimspiel gegen den TV Reisbach III. Nach der Punkteteilung in den Doppeln legten die Bayerbacher mit Siegen von Martina Mayer, Lisa Beck und Hubert Eberl vor. Auch im zweiten Durchgang gewannen diese drei Spieler ihre Einzel und brachten die Mannschaft mit 7:2 in Führung. Den entscheidenden Punkt zum 8:2-Endstand holte Korbinian Huber gegen Abenthum.

Die 4. Mannschaft trat mit nur drei Spielern in der Bezirksklasse D West beim TV 64 Landshut an. Korbinian Huber, Michael Setz und Jessica Eberl blieb es verwehrt wenigstens einen Ehrenpunkt zu erzielen.

Die neuformierte Jugendmannschaft spielte gegen den SV Ohu-Ahrain III. Johanna Grieger konnte bei der 1:9-Niederlage den Ehrenpunkt erzielen. 

Wochenbericht 29.10. - 03.11.

„Erste“ verliert Anschluss an Tabellenspitze, „Dritte“ mit weißer Weste

 

 

Im sechsten Saisonspiel war die 1. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse A bei der TG Landshut II zu Gast. Für die Mannschaft gab es, trotz Bestbesetzung, die erste Niederlage (bisher zwei Unentschieden und drei Siege) der Saison zu verdauen. Nur das Doppel Marx/Eichmeier sowie Joachim Leis und Ludwig Eichmeier konnten bei der 3:9-Niederlage punkten.   

Die 3. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D ein Heimspiel gegen den TV Geisenhausen III. Die Entscheidung viel erst zu Beginn der dritten Einzelspiele. Nach dem 1:1 in den Doppeln punktete Martina Mayer und Hubert Eberl gegen Steinicke und Leis, während Klaus Schwanzer und Christian Huber knapp verloren. Auch im zweiten Durchgang wiederholten Martina Mayer und Hubert Eberl, wenn auch knapp, ihre Erfolge. Als Christian Huber die beiden Einzel gegen Forstmaier und Leis für sich entscheiden konnte ging die Mannschaft mit 7:4 in Führung. Den entscheidenden Punkt zum 8:4-Erfolg erspielte Martina Mayer gegen Forstmaier. Die Mannschaft steht weiter mit einer weißen Weste an der Tabellenspitze der Liga.

 

Wochenbericht 23.10. - 26.10.

Zwei Siege und zwei Niederlagen für TT-Herren

 

Im fünften Saisonspiel hatte die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse A den noch sieglosen SV Bonbruck zu Gast. Mit den Doppeln ging die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Wolfgang Marx erhöhte im Anschluss gegen Mitterbiller, während Joachim Leis und Volker Seelemeyer gegen Labus und Liebl den Ausgleich für den SV Bonbruck hinnehmen mussten. Andreas Schindler, Michael Langgartner, Ludwig Eichmeier und Wolfgang Marx erhöhten zum vor entscheidenden 7:3-Zwischenstand. Keinen guten Tag erwischten Joachim Leis und Volker Seelemeyer, die auch ihre zweiten Einzel abgaben. Den Sack zu machten letztlich Andreas Schindler und Michael Langgartner mit ihren Siegen über Liebl und Kalechstein. Die Mannschaft liegt nun mit 8:2-Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Liga.

Die 2. Mannschaft trat auswärts beim noch verlustpunktfreien SV Gündlkofen III an. In der umkämpften Partie über 3,5 Stunden lagen die Bayerbacher nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Klaus Fitzke verlor knapp gegen Chochola, während Tobias Steinberger einen ungefährdeten Sieg über Mayer feierte. Nach der knappen Niederlage von Daniel Forster glichen Manfred Mayer und Manuel Korber zum 4:4-Zwischenstand aus. Eine unglückliche Fünf-Satz-Niederlage kassierte Hannes Staudacher gegen Stepke. Gleichzeitig siegte Tobias Steinberger über Chochola. Leider gingen die drei folgenden Partien an die Gündlkofener. Hannes Staudacher verkürzte mit seinem Erfolg über Huber zum 6:8-Zwischenstand. Leider verlor Manuel Korber knapp sein Spiel, womit die 6:9-Niederlage bei 29:33-Sätzen perfekt war.

Die 3. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D ein Heimspiel gegen den FC Teisbach V. Nach dem 1:1-Unentschieden bei den Doppeln punkteten im erste Durchgang Martina Mayer gegen Bartel und Hubert Eberl gegen Miltschitzky. Auch im zweiten Durchgang hatte Martina Mayer gegen Bachinger und Hubert Eberl gegen Joa das bessere Ende für sich. Die 6:4-Führung besorgte Klaus Schwanzer mit seinem Sieg über Miltschitzky. Mit einem Fünf-Satz-Erfolg über Bachinger baute Hubert Eberl die Führung aus. Etwas überraschend verlor im Anschluss Martina Mayer gegen Joa. Den letzten Punkt zum verdienten 8:5-Erfolg holte Lisa Beck. Die Mannschaft hat damit die Tabellenführung in der Klasse übernommen.

Die neugegründete 4. Mannschaft hatte in der Bezirksklasse D West die DJK-SV Furth III zu Gast. Für die Mannschaft mit Sandra Eder, Verena Bindhammer, Patricia Bolz und Michael Setz geht es die klare Niederlage abzuhacken und die gemachten Erfahrungen in den nächsten Spielen umzusetzen.  

 

Wochenbericht 15.10. - 18.10.

TSV Bayerbach holte 0:5-Rückstand auf

 

Im vierten Saisonspiel hatte die 1. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse A den ungeschlagenen TSV Mainburg II zu Gast. Zu Beginn wurde die Mannschaft förmlich überrollt und lag durch drei Niederlagen in den Doppeln sowie durch die Einzel von Wolfgang Marx und Joachim Leis schnell mit 0:5 zurück. Volker Seelemeyer, Andreas Schindler, Michael Langgartner und Ersatzmann Tobias Steinberger erkämpften sich aber Satz um Satz und brachten die Mannschaft zum 4:5-Zwischenstand wieder heran. Nach drei weiteren Einzelniederlagen schien bei einem 4:8-Rückstand das Spiel verloren. Doch wieder Andreas Schindler, Volker Seelemeyer und Tobias Steinberger verkürzten zum 7:8. Abschließend ging das Bayerbacher Spitzendoppel Marx/Schindler gegen das Mainburger Spitzendoppel hoch konzentriert zur Sache. Mit drei klaren Satzerfolgen ließen sie den Mainburgern keine Chance und sicherten damit dem Team das verdiente Unentschieden bei einem ausgeglichenen Satzverhältnis von 31:31 Sätzen.

Die 3. Mannschaft bestritt in der Bezirksklasse D ihr erstes Auswärtsspiel beim SC Postau II. Nach zwei äußerst knappen Siegen der Doppel Mayer/Beck und Eberl/Wick lief es für Martina Mayer, Lisa Beck und Hubert Eberl in den Einzeln wesentlich besser. Man sicherte sich einen klaren 8:1-Erfolg im Nachbarschaftsderby.

 

 

Wochenbericht 08.10. - 12.10.

 

„Erste“ mit Auswärtssieg, „Zweite“ mit Punktgewinn gegen Tabellenführer

 

 

Im dritten weiten Saisonspiel trat die 1. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse A beim Tabellenletzten TSV Vilsbiburg II an. Ohne gleich drei Stammspieler ging man trotz dieses Handicaps mit 3:0 nach den Doppeln in Führung. Volker Seelemeyer gewann gegen Baumann, während mit den Niederlagen von Joachim Leis und Klaus Fitzke die Vilsbiburger zum 4:2 verkürzen konnten. Andreas Schindler sowie die Ersatzleute Markus Fitzke und Manuel Korber zeigten starke Leistungen und bezwangen Bublik und Buchholz verdient. Mit der 7:2-Führung im Rücken gewannen Joachim Leis und Volker Seelemeyer und sicherten dem Team trotz des Ausfalls von drei Stammspielern den wichtigen Sieg. Mit 5:1-Punkten legte die Mannschaft einen guten Start in die Saison hin.

Die 2. Mannschaft hatte den Tabellenführer der Bezirksklasse B die DJK-SB Landshut IV zu Gast. Mit zwei Fünf-Satz-Niederlagen der Doppel Staudacher/Mayer und Forster/Steinberger startete man, bei einem Sieg von Fitzke/Korber unglücklich in das Spiel. Tobias Steinberger glich gegen Wimmer aus. Klaus Fitzke und Manfred Mayer verloren im Anschluss, ehe Daniel Forster mit seinem Sieg über Topalovic wieder verkürzen konnte. Auch das hintere Paarkreuz teilte sich die Punkte. Hannes Staudacher verlor, während Manuel Korber einen Drei-Satz-Sieg über Räth feierte. Tobias Steinberger verlor gegen Minge, gleichzeitig erkämpfte sich Klaus Fitzke den Sieg über Wimmer in einem Fünf-Satz-Krimi. Als im Anschluss Manfred Mayer und Daniel Forster zwei sehr knappe Niederlagen einsteckten, schien die Partie verloren zu sein. Hannes Staudacher und Manuel Korber siegten aber und hielten der Mannschaft die Möglichkeit wenigstens ein Unentschieden zu holen, noch offen. Mit dem Druck siegen zu müssen hatte das Doppel Mayer/Staudacher kein Problem und gewann schließlich im vierten Satz das Spiel verdient. Mit diesem 8:8-Unentschieden gegen den Spitzenreiter aus Landshut in der sehr ausgeglichen besetzten Liga, kann die Mannschaft zufrieden sein.

Die 4. Mannschaft trat am ungeliebten Spieltag Samstag auswärts bei der SG 97 Wörth an. Leider konnte Mannschaftsführer Michael Setz nur mit drei Spielern in die Partie gehen, womit die 0:8-Niederlage nicht verwunderte. Die Mannschaft muss in der ersten Saison in der Herrenliga Erfahrungen sammeln.  

Wochenbericht 02.10. - 05.10.

 

TT-Herren mit drei wichtigen Punkten

 

Im zweiten Saisonspiel trat die 1. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse A beim VfR Laberweinting II an. Ohne Kapitän Wolfgang Marx tat sich die Mannschaft schwer. Dem 1:2-Rückstand nach den Doppeln folgten Siege durch Volker Seelemeyer und Joachim Leis über Eichinger und Kerscher. Im mittleren Paarkreuz ließen Michael Langgartner und Andreas Schindler die Laberweintinger wieder in Führung gehen. Die 5:4-Führung besorgten Ersatzmann Tobias Steinberger gegen Kirchmayer und Ludwig Eisgruber gegen Kerscher. Mit den jeweilien zweiten Sieg von Joachim Leis und Volker Seelemeyer wurde die Führung auf 7:4 ausgebaut. Das mittlere Paarkreuz konnte aber den Laberweintingern nicht genügend entgegensetzen. Eine äußerst knappe Niederlage kassiert Ludwig Eichmeier, ehe Tobias Steinberger wieder zur Führung gewinnen konnte. Im Schlussdoppel hatten die Laberweintinger aber das bessere Ende für sich, womit man sich mit einem 8:8-Unentschieden trennte.

Die 2. Mannschaft war beim TSV Mamming II zu Gast. Nach dem 1:2-Rückstand in den Doppeln konnten Tobias Steinberger und Markus Fitzke mit den Siegen über Aigner und Wimmer den Rückstand in eine Führung wandeln. Im mittleren Paarkreuz gingen die Punkte durch die Niederlagen von Hannes Staudacher und Manfred Mayer an die Mamminger. Erst mit den Siegen von Markus Fitzke, Manuel Korber und Tobias Steinberger setzten sich die Bayerbacher mit 6:4 in Front. Die knappe Niederlage von Klaus Fitzke glichen Manfred Mayer und Hannes Staudacher mit ihren Erfolgen über Sendelbach und Framersberger wieder aus. Zwar verlor Manuel Korber sein zweites Einzel, den Siegpunkte holte aber Markus Fitzke mit einem deutlichen Erfolg über Allmanshofer. Mit den knappen 9:6-Auswärtserfolg hat das Team einen guten Start in die Saison gezeigt.

Die neugegründete 4. Mannschaft hatte nach ihren 0:8-Niederlage in Kronwinkl die TG Landshut IV zu Gast. Das Doppel Huber/Schwanzer sowie Sandra Eder sorgten für die Ehrenpunkte bei der 2:8-Niederlage. Trotzdem schlug sich die Mannschaft gut gegen die starken Landshuter.

Für die neugegründete Jugendmannschaft geht es in dieser Saison weiter, nach den zwei Niederlagen gegen Essenbach und Kumhausen, um das sammeln von Erfahrungen. 

Wochenbericht 16.09. - 21.09.

TT-Herren mit super Saisonstart

Traumstart mit drei knappen Erfolgen

 

Die Saison der TT-Abteilung des TSV Bayerbach hat begonnen. Wie schon im vergangenen Jahr spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse A und war zu Gast bei der DJK-SV Adlkofen, die durch doppelten Klassenverzicht in die Liga abstieg. Dem 1:2-Rückstand nach den Doppeln folgten gleich drei weitere Niederlagen, ehe Volker Seelemeyer, Ludwig Eichmeier, Michael Langgartner und Wolfgang Marx zum 5:5-Zwischenstand ausgleichen konnten. Nach zwei weiteren Niederlagen von Joachim Leis und Volker Seelemeyer hielten Andreas Schindler, Michael Langgartner und Ludwig Eichmeier ihre Mannschaft im Spiel und sorgten mit dem 8:7-Zwischenstand für die erste Führung. Im abschließenden Schlussdoppel dominierten Marx/Eichmeier ihre Kontrahenten Ulmer/Bruckmayer und sicherten dem Team damit den 9:7-Erfolg zum Saisonbeginn.

Auch die 2. Mannschaft startete in die Saison in der Bezirksklasse B mit dem Heimspiel gegen den bisher unbekannten Gegner TSV Mainburg III. Auch hier lief man nach den Eingangdoppeln einem 1:2-Rückstand hinterher. Tobias Steinberger, Klaus Fitzke und Manfred Mayer korrigierten mit ihren Siegen diesen Rückstand sofort. Der TSV Mainburg verkürzte durch die Niederlage von Daniel Forster, aber Johann Staudacher und Manuel Korber sorgten mit klaren Erfolgen für den 6:3-Zwischenstand. Mit vier Niederlagen in Folge brachte sich die Mannschaft in arge Bedrängnis, doch das hintere Paarkreuz mit Johann Staudacher und Manuel Korber punkteten zur 8:7-Führung. In einem hart umkämpften Schlussdoppel hatten Mayer/Staudacher das bessere Ende für sich und sorgten damit ebenfalls für einen knappen 9:7-Erfolg.

Die 3. Mannschaft hatte im ersten Saisonspiel in der Bezirksklasse D mit dem TSV Kronwinkl IV auch einen noch unbekannten Gegner zu Gast. Im Spielsystem mit vier Spielern siegte Martina Mayer in ihren drei Einzeln. Markus Fitzke und Hubert Eberl mit jeweils zwei Siegen sowie der Sieg im Doppel von Fitzke/Mayer bescherte der Mannschaft den knappen aber verdienten 8:5-Sieg.

Die neuformierte 4. Mannschaft hat ihr erstes Saisonspiel erst noch zu bestreiten.

Eine komplett neue Jugendmannschaft startete in der Bezirksklasse C LA2 in die Saison. Johanna Grieger, Erna Marx, Xaver Hopfensberger und Jakob Haller mussten dabei noch ihrer  Unerfahrenheit Tribut zollen. Trotz der Niederlage gegen den SV Kumhausen ist es für die Kinder wichtig nicht den Spass am Sport zu verlieren.  

Wochenbericht 09.04. - 13.04.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 2. Mannschaft mit hart erkämpften 8:8 gegen SV Essenbach II

 

 

TT-Herren mit Sieg über SV Kumhausen

 

Im letzten Spiel der Saison traf die 1. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse A auf den als Absteiger feststehenden SV Kumhausen II. Mit der 3:0-Führung nach den Doppeln konnten Wolfgang Marx, Joachim Leis, Tobias Steinberger und Ludwig Eichmeier die Führung schon auf 7:0-Punkte ausbauen. Die Niederlage von Volker Seelemeyer blieb der einzige Schönheitsfehler. Michael Langgartner und nochmals Kapitän Wolfgang Marx machten den Sack zu und stellten den 9:1-Erfolg sicher. Die Mannschaft schließt die Saison mit einem 4. Tabellenplatz der Bezirksklasse A ab.

Die 2. Mannschaft hatte den Absteiger aus der Bezirksklasse B den SV Essenbach II zu Gast. Irgendwie fand die Mannschaft um Kapitän Klaus Fitzke nicht ins Spiel. Nach dem 1:2-Rückstand in den Doppeln verlor Andreas Schindler, ehe Klaus Fitzke, Hannes Staudacher und Daniel Forster die Führung besorgten. Doch mit den Niederlagen von Markus Fitzke und Ersatzfrau Lisa Beck geriet man wieder ins Hintertreffen. Andreas Schindler glich aus, während Klaus Fitzke und Hannes Staudacher verloren. Daniel Forster und Markus Fitzke glichen wiederum aus, ehe man mit der Niederlage von Lisa Beck wieder in Rückstand geriet. Das Schlussdoppel Schindler/Forster erkämpfte den Sieg und sicherte der Mannschaft das 8:8-Unentschieden. Die Mannschaft hat noch ein Spiel in der Saison 2018/2019 zu bestreiten.

Für die Jugendmannschaft ist die Saison mit einem 6. Tabellenplatz in der Bezirksklasse B bereits beendet.

Wochenbericht 03.04. - 06.04.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TT-Herren III sichert sich Meistertitel

Auch 1. + 2. Mannschaft mit Siegen

 

 

Im letzten Spiel der Saison traf die 3. Mannschaft der TT-Abteilung in der Bezirksklasse D auf den punktgleichen Tabellenführer VfR Laberweinting IV. Die Doppel gingen an Bayerbach, wobei Eberl/Schwanzer in ihrem Spiel zwei Matchbälle abwehren konnten. Martina Mayer und Hubert Eberl brachten nach dem 1. Durchgang das Team mit 4:2 in Führung. Im zweiten Durchgang konnten dann auch Lisa Beck und Klaus Schwanzer punkten. Die Laberweintinger verkürzten zum 6:5, ehe Martina Mayer und Lisa Beck der Mannschaft den 8:5-Sieg sowie die Meisterschaft in letzter Sekunde sicherten.

Die 1. Mannschaft traf zuhause auf die DJK-SV Furth. Die Mannschaft lag zwar nach den Doppeln mit 1:2 zurück, dies konnte Kapitän Wolfgang Marx aber mit seinem Sieg kompensieren. Mit der Niederlage von Joachim Leis setzte eine Siegesserie der Bayerbacher ein. Tobias Steinberger, Volker Seelemeyer, Michael Langgartner, Andreas Schindler, Wolfgang Marx, Joachim Leis und nochmals Tobias Steinberger stellten zum 9:3-Erfolg.

Die 2. Mannschaft trat mit zwei Ersatzleuten gegen den VfR Laberweinting III an. Mit der 2:1-Führung in den Doppeln im Rücken erspielten im Anschluss Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Daniel Forster und Markus Fitzke nur drei Satzsiege. Lisa Beck stellte mit ihrem Sieg über Berhard Hattwig zum zwischenzeitlichen 7:1. Zwar zog Hubert Eberl gegen Jandesek den Kürzeren, aber Klaus Fitzke und Hannes Staudacher sorgten mit ihren Siegen für den 9:2-Endstand.

Die Jugendmannschaft war im letzten Spiel der Saison zu Gast beim TSV Neufahrn III. Verena Bindhammer erzielte mit ihren beiden Siegen die Ehrenpunkte bei der 2:8-Niederlage.

 

 

 

 

Wochenbericht 26.03. - 30.03.

 

 

 

 

 

Klaus Fitzke mit Einsätzen in

der 1. und 2. Mannschaft

 

 

 

 

 

 

Knappe Niederlage für 1. + 2. TT-Mannschaft

Nur 3. Mannschaft mit Sieg in Postau erfolgreich

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach trat in der Bezirksklasse A bei der DJK Altdorf V an. Nach einem 1:2-Rückstand in den Doppeln gab es drei Siege bei den mit zwei Ersatzspielern angetretenen Bayerbachern. Wolfgang Marx gegen Spitzelberger, Ludwig Eichmeier gegen Kura und Klaus Fitzke gegen Eben hielten den Abstand gleich. Wolfgang Marx konnte im zweiten Einzel Graßmann klar bezwingen und stellte zum 5:5-Unentschieden. Leider konnte bei der 6:9-Niederlage nur noch Volker Seelemeyer gegen Kura punkten.

In der Bezirksklasse B trat die 2. Mannschaft beim TTC Rottenburg an. Auch hier lag man mit 1:2 zurück ehe Andreas Schindler und Michael Langgartner den Spieß drehten. Mit den Siegen von Klaus Fitzke und Daniel Forster ging man mit einer 5:4-Führung in den zweiten Durchgang. Andreas Schindler gegen Metschnabl und Daniel Forster gegen Weinberger hielten mit dem 7:7-Zwischenstand die Bayerbacher im Spiel. Nach der Niederlage von Markus Fitzke entschied das Schlussdoppel über den Spielausgang. Hier verloren Schindler/Forster im fünften Satz knapp, womit die 7:9-Niederlage feststand.

Für die 3. Mannschaft ging es im Spiel beim SC Postau II darum, den Anschluss an den Tabellenführer VfR Laberweinting IV zu halten. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln  erledigten Martina Mayer, Lisa Beck, Hubert Eberl und Klaus Schwanzer diese Aufgabe mit Bravour. Mit dem 8:2-Erfolg geht es letzten Spiel der Saison nun im Heimspiel gegen den VfR Laberweinting um die Meisterschaft in der Bezirksklasse D.

 

Wochenbericht 20.03. - 23.03.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Mannschaft mit Sieg über Vilsbiburg

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach hatte in der Bezirksklasse A den TSV Vilsbiburg II zu Gast. Die Doppel Marx/Schindler sowie Steinberger/Langgartner stellten zu einer 2:1-Führung nach den Doppeln. Wolfgang Marx gegen Lobo, Joachim Leis gegen Fischer, Tobias Steinberger gegen Pollner, Volker Seelemeyer gegen Pfeiffer und Michael Langgartner gegen Hoffmann stellten zur deutlichen 7:1-Führung. Dann riss plötzlich der Faden und mit vier Niederlagen bei nur einem Sieg von Joachim Leis über Lobo kamen die Vilsbiburger auf 8:5-Punkte heran. In einem spannenden Spiel setzte sich Michael Langgartner gegen Podleschka durch und sicherte dem Team den 9:5-Erfolg und damit weiterhin den vierten Tabellenplatz.

 

Wochenbericht 12.03. - 15.03.

Wochenbericht 06.03. - 09.03.

 

 

 

 

 

 

Martina Mayer mit drei Siegen in Geisenhausen erfolgreich

 

 

 

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war in der Bezirksklasse A beim deutlich führenden FC Teisbach III zu Gast.  Nach den Doppeln sowie der Niederlage von Joachim Leis lag die Mannschaft schon 1:3 in Rückstand, ehe Wolfgang Marx gegen Heilmeier verkürzen konnte. Vier weitere Niederlagen brachten die Mannschaft schon mit 2:7 in Rückstand. Mit zwei Siegen über die Teisbacher Nr. 1 und 2 konnten Wolfgang Marx und Joachim Leis nochmals verkürzen. Auch der Sieg von Ludwig Eichmeier über Deiler konnte die 5:9-Niederlage nicht verhindern. Die Mannschaft liegt weiter auf dem 4. Tabellenplatz der Liga.

Die 3. Mannschaft trat in der Bezirksklasse D beim TV Geisenhausen III an. Die Doppel Mayer/Beck und Eberl/Huber brachten die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnten jeweils Martina Mayer und Hubert Eberl ihre drei Einzel gewinnen und sicherten der Mannschaft den 8:4-Erfolg.

 

Wochenbericht 26.02. - 01.03.

 

 

 

 

 

 

Zwei Einzelsiege für Daniel Forster im Spiel gegen die DJK-SB Landshut

 

 

 

 

 

1. Mannschaft mit Niederlage in Adlkofen

2. Mannschaft mit Heimsieg gegen Landshut

 

Die 1. Mannschaft war beim Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten der DJK-SV Adlkofen zu Gast. Nach den Doppeln sowie der Niederlage von Joachim Leis lag die Mannschaft schon 0:4 in Rückstand, ehe Wolfgang Marx gegen Hirsch verkürzen konnte. Auf zwei weitere Niederlagen von Ludwig Eichmeier und Tobias Steinberger folgte der Sieg von Michael Langgartner über Quast. Im weiteren Verlauf konnten die Bayerbacher keinen Punkt erzielen. Mit der 2:9-Niederlage ist die Mannschaft aus dem Aufstiegsrennen der Bezirksliga A ausgeschieden. Mit 14:10-Punkten liegt man auf dem 4. Tabellenplatz der Bezirsklasse A

Die 2. Mannschaft war im Duell gegen den Tabellennachbarn DJK-SB Landshut IV Gastgeber. Die Bayerbacher rannten einem 1:2-Rückstand hinterher. Den jeweiligen Siegen von Michael Langgartrner, Daniel Forster und Klaus Fitzke folgten auch drei Niederlagen. 4:6 im Rückstand lag man nach einer weiteren Niederlage von Michael Langgarnter. Andreas Schindler verkürzte während Klaus Fitzke verlor. Im Endspurt holten Hannes Staudacher, Daniel Forster, Markus Fitzke und das Doppel Schindler/Forster die Bigpoints und sicherten der Mannschaft den 9:7-Erfolg und damit den dritten Tabellenplatz. In den kommenden Spielen muss man auch gegen die beiden besser platzierten Mannschaften antreten und hat damit alle Chancen einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

Für die Jugendmannschaft gab es in der Besetzung Lisa Beck, Michael Setz und Bastian Hauner eine 4:6-Niederlage gegen den SV Kumhausen.

 

Wochenbericht 19.02. - 23.02.

 

 

 

 

 

 

TT-Herren waren Aufstiegschance

 

In der Bezirksklasse B kämpfen aktuell fünf Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze dazu gehört auch die 2. Mannschaft, die bei der TG Landshut III zu Gast war. Der 3:0-Führung nach den Doppeln folgten zwei Siege von Andreas Schindler über Synkule und Michael Langgartner über Rada.  Als auch noch Hannes Staudacher den Landshuter Schuster bezwingen konnte lag man mit 6:0 in Führung. Klaus und Markus Fitzke verloren im Anschluss ihre Spiele. Daniel Forster gegen Spiegelhauser sowie Michael Langgartner und Andreas Schindler ließen ihren Kontrahenten keine Siegchance und stellten zum 9:2-Endergebnis. Die Mannschaft liegt mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer auf Rang vier der Bezirksklasse B und hätte damit alle Möglichkeiten.

Die 3. Herrenmannschaft spielte in der Bezirksklasse D ebenfalls bei der TG Landshut V. Die Bayerbacher mussten dabei ohne ihre Nr. 1 Martina Mayer antreten. Eine tolle Leistung zeigte Lisa Beck, die alle drei Einzel, teilweise in überaus spannenden Spielen, für sich entscheiden konnte. Christian Huber steuerte noch einen Punkt zur letztlich bitteren 4:8-Niederlage bei.

 

Wochenbericht 12.02. - 16.02.

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Mannschaft verteidigt Tabellenspitze

Sieg über Marklkofen

 

 

In dieser Spielwoche hatte in der TT-Abteilung des TSV Bayerbach nur die 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse D ein Heimspiel gegen den TSV Marklkofen IV zu bestreiten. Mit der 2:0-Führung nach den Doppeln von Martina Mayer/Lisa Beck sowie Hubert Eberl/Christian Huber im Rücken konnte man die nächsten Einzel gestärkt angehen. Martina Mayer erkämpfte gegen Demboncyk einen knappen Fünf-Satz-Erfolg, während sich Lisa Beck und Hubert Eberl gegen Bergmoser und Steinbrunner geweils mit drei Gewinnsätzen durchsetzen konnten. Zwar ließen im Anschluss Christian Huber sowie die bisher ungeschlagene Lisa Beck etwas Federn, doch Martina Mayer und Hubert Eberl stellten mit ihren Siegen über Bergmoser und Eschle zum vor entscheidenden 7:2-Zwischenstand. Mit zwei Niederlagen ließ man die Marklkofener nochmals etwas Morgenluft schnuppern, ehe Martina Mayer mit ihrem ungefährdeten Sieg über Eschle den Sack zu machte. Die Mannschaft steht weiter an der Tabellenspitze der Liga und profitiert derzeit auch von Ausrutschern der Verfolger.

 

Wochenbericht 05.02. - 09.02.

 

 

 

 

 

 

TT-Herren mit zwei Siegen, bei einer Niederlage

 

 

Bild: Kevin Wick mit einer Sprunggelenksverletzung beim Einspielen

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach trat in der Bezirksklasse A beim TV Reisbach an. Den 1:2-Rückstand in den Doppeln münzten Joachim Leis und Wolfgang Marx mit ihren Siegen über Schmid und Brandl in eine Führung um. Zwar verlor Volker Seelemeyer im Anschluss, dies konnten Tobias Steinberger und Andreas Schindler umgehend mehr als wieder ausgleichen. Eine äußerst knappe 11:8, 9:11, 11:1, 10:12 und 10:12-Niederlage kassiert Michael Langgartner gegen Haas. Auch im zweiten Durchgang ging es knapp zur Sache. Wolfgang Marx siegte klar, während Joachim Leis knapp verlor. Tobias Steinberger gewann sein zweites Einzel, während Volker Seelemeyer auch sein zweites Spiel verlor.  Mit zwei hauchdünnen Siegen gelang es Michael Langgartner und Andreas Schindler im Schlussspurt den knappen 9:6-Erfolg einzufahren.

Die 2. Mannschaft war zu Gast in der Bezirksklasse B beim TSV Marklkofen II. Ersatzspieler Kevin Wick verletzte sich beim Einspielen und konnte die Partie nicht bestreiten. Dementsprechend ging man mit einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln in die Partie. Klaus Fitzke verlor ebenso knapp wegen Daniel Forster, während Andreas Schindler, Hannes Staudacher und Markus Fitzke gewinnen konnten. 4:5 stand es aus der Sicht der Bayerbacher. Im Anschluss holten dann Andreas Schindler, Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Daniel Forster und Markus Fitzke fünf Siege in Folge und machten den Sack zum 9:5-Erfolg zu.

In der Bezirksklasse D war die 3. Mannschaft beim FC Teisbach V zu Gast. Nach den Doppeln stand es 1:1-Unentschieden. Martina Mayer konnte ihre drei Spiele erfolgreich gestalten. Mannschaftsführer Hubert Eberl und Korbinian Huber punkteten leider nur einmal. Klaus Schwanzer hatte mit zwei knappen Fünf-Satz-Niederlagen nicht das Glück auf seiner Seite. Letztlich kassierte der Tabellenführer aus Bayerbach eine knappe 6:8-Niederlage.

Die Jugendmannschaft war Gastgeber für die DJK-SB Landshut IV. Lisa Beck, Verena Bindhammer und Michael Setz gelang ein deutlicher 8:2-Erfolg.

 

Wochenbericht 30.01. - 02.02.

 

 

 

 

 

 

 

T

 

2. Mannschaft weiter in der Erfolgsspur

 

 

Bild: Markus Fitzke, Nr. 6 der 2. Mannschaft

 

 

Die 2. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war Gastgeber in der Bezirksklasse B für den abstiegsbedrohten TV Geisenhausen. Schon bei den Eingangsdoppeln zeigten die Bayerbacher wer der Herr im Hause ist. Nur das Doppel Schindler/K. Fitzke brauchte fünf Sätze zum Sieg, während Langgartner/Korber und Staudacher/M. Fitzke kurzen Prozess machten. Mit der 3:0-Führung im Rücken spielte es sich einfach für die Mannschaft. Michael Langgartner gegen Schmidt, Andreas Schindler gegen Fischer, Klaus Fitzke gegen Kuffner, Hannes Staudacher gegen Drexlmaier und Manuel Korber gegen Brusch schlossen ihre Spiele jeweils mit 3:0-Sätzen ab. Den Schlusspunkt setzte Markus Fitzke gegen Kluge und stellte zum ungefährdeten 9:0-Sieg. Die Mannschaft steht mit 18:6-Punkten am 5. Tabellenplatz der Liga. Neben zwei Aufstiegsplätzen gibt es auch drei Abstiegsplätze und einen Abstiegsrelegationplatz zu verteilen. Derzeit würde die Mannschaft nur einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen liegen.

 

 

Wochenbericht 24.01. - 26.01.

 

 

 

 

 

 

 

TSV Bayerbach mit 9:1-Erfolg in Mainburg

 

 

 

 

Bild: Hannes Staudacher

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach musste in der Bezirksklasse A zum Rückrundenstart beim Tabellenletzten TSV Mainburg III antreten. Die drei Eingangsdoppel mit Leis/Langgartner, Marx/Steinberger sowie Staudacher/Fitzke gingen an die Bayerbacher. Im vorderen Paarkreuz verlor Joachim Leis knapp gegen die Mainburger Nr. 1 Tobias Dumsky. Wolfgang Marx gewann nach zwei knappen Sätzen gegen Siegfried Senger. Auch im mittleren Paarkreuz lief es gut. Michael Langgartner gegen Obermaier und Tobias Steinberger gegen Schlamminger stellten zur zwischenzeitlichen 6:1-Führung. Auch die Ersatzspieler Hannes Staudacher und Klaus Fitzke überzeugten. Beide gestalteten ihre Spiele siegreich und brachten die Mannschaft uneinholbar in Führung. Im letzten Spiel der Partie oblag es Kapitän Wolfgang Marx den Punkt zum 9:1-Erfolg zu gewinnen. Er bezwang die Mainburger Nr. 1 sicher in vier Sätzen.

iDie Jugendmannschaft konnte im Heimspiel gegen den TV Geisenhausen nicht in voller Besetzung antreten. Michael Setz und Bastian Hauner konnten zwar drei Spiele gewinnen, letztlich waren dies aber die einzigen Punkte bei der 3:7-Niederlage.

Wochenbericht 14.01. - 18.01.

 

 

 

 

 

TT-Herren überzeugen zum Rückrundenstart

3. Mannschaft verteidigt Tabellenführung

 

 

Die 2. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach musste in der Bezirksklasse B  bei der DJK-SV Furth II antreten. Die drei Eingangsdoppel gingen klar an die Bayerbacher. Stammspieler Michael Langgartner und Daniel Forster wurden durch Manuel Korber und Martina Mayer in den Doppeln super vertreten. Klaus Fitzke und Andreas Schindler konnten mit ihren Siegen über die Further Nr. 1 und 2 zum 5:0 Zwischenstand stellen. Nach einer kleinen Schwächephase der Bayerbacher stoppte Markus Fitzke diesen Trend und stellte zur 6:3-Führung. Andreas Schindler, Klaus Fitzke und Hannes Staudacher hielten den 9:3-Sieg fest. Die letzten beiden Spiele verliefen sehr knapp. Die Bayerbacher erkämpften jeweils im fünften Satz den Sieg.

Die 3. Mannschaft traf in der Bezirksklasse D zum Rückrundenstart in der heimischen Halle auf den TV Reisbach IV. Die beiden Doppel konnten die Bayerbacher relativ locker gewinnen. Mit den drei Einzelsiegen von Martina Mayer, Lisa Beck und Hubert Eberl lag man mit 5:0 in Front. Nach der Niederlage von Korbinian Huber und Hubert Eberl folgten zwei Siege durch Martina Mayer und Lisa Beck zum 7:2-Zwischenstand. Korbinian Huber machte mit seinem knappen Erfolg über den Reisbacher Mannschaftsführer Gerhard Gruber den klaren Sieg perfekt.

Die Damenmannschaft traf in der Bezirksklasse A auf die DJK-SB Landshut IV. Nach einem 0:4-Rückstand brachten Lisa Beck und Sandra Eder die Mannschaft zum 2:4 heran. Bei der knappen Niederlage von Verena Bindhammer wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Letztlich hatte man bei einigen knappen Spielen viel Pech. Die Mannschaft verlor mit 3:7-Punkten etwas zu hoch.

 

 

 

Wochenbericht 03.12. - 07.12.

 

 

 

 

Aus im Bezirksklassen-Pokal TT-Bezirk Oberbayern Nord

2. Mannschaft überwintert auf Platz 5,

Jugend mit Platz 2

 

 

 

Klaus Fitzke

 

 

 

Der TSV Bayerbach trat im Bezirkspokal der Bezirksklasse des Tischtennis-Bezirks Oberbayern Nord beim SV Kumhausen II an. Nach zwei Einzeln lagen die Bayerbacher bereits mit 0:2 Punkten in Rückstand, ehe Ludwig Eichmeier und Joachim Leis in den Einzeln und das Doppel Leis/Eichmeier sogar mit 3:2 in Führung ging. In den entscheidenden Einzeln mussten im Anschluss Michael Langgartner sowie Ludwig Eichmeier zwei Niederlagen hinnehmen, womit die Mannschaft im Viertelfinale des Bezirksklassenpokals ausschied.

Die zweite Mannschaft trat im letzten Spiel der Vorrunde in der Bezirksklasse B zuhause gegen den TSV Marklkofen II an. Nach sehr knappen Doppelpartien lagen die Bayerbacher mit 2:1-Punkten in Front. Tobias Steinberger, Andreas Schindler, Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Markus Fitzke und Martina Mayer siegten allesamt und stellten zur vor entscheidenden 8:1-Führung. Zwar verlor Tobias Steinberger knapp gegen den Marklkofener Haas, aber Andreas Schindler machte den Sack zu und sicherte dem Team den letztlich klaren 9:2-Erfolg und den 5. Tabellenplatz.

Die Jugendmannschaft spielte im letzten Spiel der Vorrunde zuhause gegen den TSV Neufahrn III. Verena Bindhammer, Michael Setz und Bastian Hauner erkämpften sich schließlich ein 5:5-Unentschieden und damit auch den 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse B Jugend.

 

 

 

 

Herbstmeisterschaft für TT-Herren

3. Mannschaft überwintert auf Platz 

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach musste in der Bezirksklasse A beim Tabellenvorletzten SV Kumhausen II antreten. Der 2:1-Führung nach den Doppeln folgten drei Siege durch Wolfgang Marx, Ludwig Eichmeier und Tobias Steinberger bei drei gleichzeitigen Niederlagen von Michael Langgartner, Volker Seelemeyer und Klaus Fitzke. Im zweiten Durchgang der Einzelpartien gelang Wolfgang Marx gegen Retschmeier die 6:4-Führung, die postwendend von den Kumhausenern ausgeglichen wurde. Nach dem Erfolg von Volker Seelemeyer zeigten die Ersatzleute Tobias Steinberger und Klaus Fitzke ein starke Leistung und retteten der Mannschaft den 9:6-Erfolg und den vierten Tabellenplatz der Liga.

Die zweite Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B zuhause den Tabellennachbarn SV Bonbruck zu Gast. Die Mannschaft kam glattweg unter die Räder. Nur das Doppel Klaus Fitzke/Manuel Korber konnte bei der 1:9-Niederlage punkten. Leider gingen alle Fünf-Satz-Spiele an die Gäste aus Bonbruck.

Die 3. Mannschaft war im letzten Spiel der Vorrunde Gastgeber für den TV Geisenhausen III. Nach einer Punkteteilung in den beiden Doppeln holten Martina Mayer, Kevin Wick und Korbinian Huber mit ihren Siegen den entscheidenden Vorsprung heraus. Mit den zweiten Einzeldurchgang siegten Martina Mayer und Kevin Wick abermals und stellten zur 6:4-Führung. Nachdem Martina Mayer auch ihr drittes Einzel gewann und Hubert Eberl seine beiden Niederlagen mit dem Sieg über Sterr ausgleichen konnte, gewann das Team mit 8:5-Punkten knapp, Die Mannschaft verstärkte über die gesamte Saison hinweg - mit einer makellosen Bilanz - Lisa Beck, die leider in diesem Spiel fehlte sowie Christian Huber und Klaus Schwanzer. Die Mannschaft überwintert damit auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse D. 

 

 

Wochenbericht 27.11. - 01.12.

 

 

TT-Herren II auf Erfolgskurs

 

 

 

 

Bild: Hannes Staudacher mit zwei Siegen in Geisenhausen

 

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach hatte in dieser Woche spielfrei. Mit einem ausgeglichenem Punkteverhältnis und dem derzeitigen 5. Tabellenplatz in der Bezirksklasse A hat man das selbst gesteckte Ziel der Saison 2018/19 noch nicht erreicht.

Die zweite Mannschaft trat in der Bezirksklasse B beim TV Geisenhausen an. Die Doppel Steinberger/Fitzke sowie Schindler/Staudacher siegten denkbar knapp im fünften Satz mit 11:9-Punkten. Weniger Glück hatte das Doppel Mayer/Beck. Ihr fünfter Satz fiel mit 12:14-Punkten an das Geisenhausener Doppel. Andreas Schindler und Tobias Steinberger hatten die Geisenhausener Fischer und Schmidt sicher im Griff und gewannen jeweils in drei Sätzen. Hannes Staudacher bezwang Drexlmaier im fünften Satz, während Klaus Fitzke gegen Kluge kurzen Prozess machte. Die Ersatzfrauen Martina Mayer und Lisa Beck konnten zwar jeweils einen Satz für sich entscheiden, das Spiel ging aber an die Geisenhausener. Mit der 6:3-Führung im Rücken gelang Tobias Steinberger und Andreas Schindler auch ein Sieg in den zweiten Einzeln. Nach einem knappen Spiel verlor Klaus Fitzke gegen Drexlmaier mit 10:12-Punkten im fünften Satz. Den Schlusspunkt zum ungefährdeten 9:4-Erfolg setzte Hannes Staudacher gegen Kluge. Die Mannschaft steht derzeit auf dem 3. Tabellenplatz und hat ihr Minimalziel „Nichtabstieg“ bereits jetzt erreicht.

Die 3. Mannschaft trat ersatzgeschwächt beim VfR Laberweinting IV an. Die Mannschaft kam beim Tabellenzweiten mit 0:8-Punkten unter die Räder. Sein erstes Spiel bestritt dabei Neuzugang Klaus Schwanzer. Trotz dieser Niederlage bleibt die Mannschaft an der Tabellenspitze der Bezirksklasse D.

Die Damenmannschaft hatte in der Miniliga mit nur 4 Mannschaften ihr erstes Heimspiel zu bestreiten. Der TTC Freising-Lerchenfeld IV war zu Gast. Verena Bindhammer, Patricia Bolz und Anna-Maria Hauner konnten das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Letztlich verlor man aber knapp mit 4:6-Punkten. 

 

 

Wochenbericht 18.11. - 25.11.

 

 

TT-Herren mit

Erfolgen

 

 

 

 

Tobias Steinberger, Mannschaftsführer der 2. Mannschaft

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach traf im Heimspiel in der Bezirksklasse A auf die DJK-SB Landshut V.  Mit 1:2 lagen die Bayerbacher nach den Doppeln zurück, ehe Wolfgang Marx mit seinem Sieg über Lanzinger ausgleichen konnte. Die beiden folgenden Niederlagen glichen Ludwig Eichmeier und Volker Seelemeyer wieder aus. Mit der Niederlage von Ersatzfrau Martina Mayer ging man mit einem 4:5-Rückstand in den zweiten Durchgang. Wolfgang Marx, Joachim Leis, Michael Langgartner und Ludwig Eichmeier stellten zur 8:5-Führung. Spannend wurde es nochmals nach zwei weiteren Bayerbacher Niederlagen, womit das Schlussdoppel zum Einsatz kam. Marx/Eichmeier ließen ihren Kontrahenten aus Altdorf keine echte Siegchance und machten den knappen 9:7-Erfolg perfekt.

Die zweite Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B die DJK-SV Furth II zu Gast. Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an. Tobias Steinberger, Andreas Schindler, Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Daniel Forster und Markus Fitzke hatten gegen die Further alles im Griff. Mit dem 9:1-Sieg setzt sich die Mannschaft im oberen Tabellendrittel der Liga fest.

Die Jugendmannschaft hatte in einem Punktspiel den TSV Neufahrn II Gast. Michael Setz, Verena Bindhammer und Bastian Hauner verloren knapp mit 4:6-Punkten gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse B Jugend.

 

 

Wochenbericht 13.11. - 16.11.

TT-Herren mit Licht und Schatten

Vier Siege, zwei schmerzliche Niederlagen

 

 

 

Bild: 2. Mannschaft

 

 

Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach traf im Auswärtsspiel auf den TSV Vilsbiburg II.  Mit 3:1 lagen die Bayerbacher schon nach den Doppeln sowie dem Sieg von Joachim Leis in Führung. Nach der Niederlage von Wolfgang Marx konnte Volker Seelemeyer mit seinem Erfolg über Lobo die 4:2-Führung markieren. Dies sollte allerdings der letzte Punkt für die Bayerbacher gewesen sein. Mit wenig Glück gesegnet, hatten die Bayerbacher in fünf Spielen in Folge im fünften Satz jeweils das Nachsehen. Mit der 4:9-Niederlage liegt man weiter auf dem vierten Tabellenplatz – allerdings schon mit einem negativen Punktekonto. In einem Pokalspiel setzte sich Wolfgang Marx, Volker Seelemeyer und Tobias Steinberger gegen den überforderten TV Reisbach III mit 4:0-Punkten durch.

Die zweite Mannschaft war in der Bezirksklasse B beim VfR Laberweinting III zu Gast. Die Gastgeber traten aber stark ersatzgeschwächt an und setzten vier Ersatzspieler ein. Der 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln folgten ein Sieg von Andreas Schindler über Peringer sowie eine Niederlage von Tobias Steinberger gegen Klingl. Im weiteren Spielverlauf ließen aber dann Klaus Fitzke, Hannes Staudacher, Daniel Forster und Markus Fitzke, nichts anbrennen und stellten zur 7:2-Führung. Andreas Schindler und Tobias Steinberger sicherten im zweiten Durchgang den 9:2-Erfolg über den punktlosen VfR Laberweinting III. Mit 8:4-Punkten liegt man im Mittelfeld der Liga, allerdings steigen auch bis zu vier Mannschaften ab. Im Bezirkspokal traf die Mannschaft auf den SV Bonbruck, wobei sich Tobias Steinberger, Andreas Schindler und Hannes Staudacher knapp mit 2:4-Punkten geschlagen geben mussten.

Die 3. Mannschaft hatte im Spitzenspiel der Bezirksklasse D den SC Postau II zu Gast. Martina Mayer, Hubert Eberl, Lisa Beck und Korbinian Huber konnten sich denkbar knapp mit 8:5-Punkten durchsetzen. Besonders Lisa Beck trug mit ihren drei Einzelsiegen zum letztlich knappen Erfolg bei. Ohne Punktverlust liegt das Team nun an der Tabellenspitze der Liga.

Die Jugendmannschaft hatte in einem Pokalspiel den TSV Neufahrn zu Gast. Lisa Beck, Michael Setz und Bastian Hauner verloren mit 1:4-Punkten, wobei zwei Spiele im Entscheidungssatz im Match für die Bayerbacher verloren gingen.

 

Bild: Die 2. Mannschaft bei ihrem Sieg in Laberweinting

Wochenbericht 04.11. - 10.11.

FC Teisbach zu stark für TT-Herren

Zwei Niederlagen der Herrenmannschaften

 

 

Bayerbach. Die 1. Mannschaft des TSV Bayerbach traf im Heimspiel der Bezirksklasse A auf den ungeschlagenen Tabellenführer FC Teisbach III. Mit 1:2 lagen die Bayerbacher schon nach den Doppeln zurück. In den folgenden Einzeln konnten Wolfgang Marx, Joachim Leis, Ludwig Eichmeier und Volker Seelemeyer gegen die starken Teisbacher nicht punkten. Einen etwas überraschenden Sieg landete Ersatzfrau Martina Mayer gegen Rieder. Das engagierte Spiel von Wolfgang Marx bis in den fünften Satz gegen den Spitzenspieler Bachmaier aus Teisbach blieb ohne Lohn. Zum 3:8-Zwischenstand verkürzte Joachim Leis, ehe durch die Niederlage von Ludwig Eichmeier gegen Sperka das Spiel mit 3:9 an die Teisbacher ging.

Ähnlich erging er der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse B beim FC Teisbach IV. Dem 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln folgten, wenn auch teilweise recht knapp, Niederlagen von Andreas Schindler, Tobias Steinberger, Hannes Staudacher und Markus Fitzke. Erst mit den Erfolgen von Klaus Fitzke und Daniel Forster konnten die Bayerbacher auf 3:6-Punkte verkürzen.  Auch im zweiten Durchgang gab es für die Bayerbacher keine Punkte und man verlor mit 3:9 beim ungeschlagenen FC Teisbach IV.

Die Jugendmannschaft kam im Heimspiel gegen DJK-Altdorf II zu einem 7:3-Sieg. Verena Bindhammer, Michael Setz und Bastian Hauner setzten sich letztlich verdient durch und liegen auf dem 2. Tabellenplatz. 

Wochenbericht 29.10. - 02.11.

TT-Herren mit deutlichen Siegen

3. Mannschaft mit Tabellenführung

 

 

Relativ locker lief das Spiel der 1. Mannschaft des TSV Bayerbach im Heimspiel der Bezirksklasse A gegen den Tabellenletzten TSV Mainburg III. Mit 3:0 führten die Bayerbacher schon nach den Doppeln. Wolfgang Marx, Joachim Leis, Michael Langgartner, Ludwig Eichmeier, Volker Seelemeyer und Ersatzmann Andreas Schindler ließen den Mainburgern keinen einzigen Satz bei den Einzeln. Mit einem deutlichen 9:0-Sieg bei 27:2-Sätzen setzt sich die Mannschaft im oberen Tabellendrittel der Bezirksklasse A fest. Im nächsten Spiel hat man den noch ungeschlagenen FC Teisbach III zu Gast. Hier sollte auch bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Punkt möglich sein.

Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und muss im nächsten Spiel auswärts beim unmittelbaren Tabellennachbarn FC Teisbach IV antreten.

Die 3. Mannschaft trat im Auswärtsspiel beim SV Essenbach V an. Mit den bestens aufgelegten Doppeln Martina Mayer/Lisa Beck ging die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Martina Mayer, Lisa Beck und Christian Huber konnten jeweils zwei Siege über die Essenbacher einfahren, während Hubert Eberl in seinen beiden Einzeln leer ausging. Mit diesem deutlichen 8:2-Sieg hat die Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksklasse D übernommen. Im nächsten Heimspiel trifft man auf den direkten Verfolger SC Postau II.

Die Jugendmannschaft war beim SV Kumhausen zu Gast. Verena Bindhammer, Michael Setz und Bastian Hauner versuchten in ihren Einzeln alles. Leider stand für das Team letztlich eine knappe 4:6-Niederlage zu Buche. 

Wochenbericht Tischtennis

22. - 28.10.2018

TT-Herren mit zwei Arbeitssiegen

 

 

Bayerbach. Harte Arbeit wartete auf die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach im Heimspiel der Bezirksklasse A gegen den direkten Verfolger TV Reisbach. Mit 3:0 führten die Bayerbacher nach den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz gelang Wolfgang Marx ein klarer Sieg, während Joachim Leis gegen die Reisbacher Nr. 1 Rudolf Schmid den Kürzeren zog. Im Anschluss bezwangen Ludwig Eichmeier, Volker Seelemeyer und Tobias Steinberger ihre Kontrahenten aus Reisbach zum 7:1-Zwischenstand. Die Reisbacher konterten und gewannen ihrerseits die vier folgenden Einzel etwas überraschend. Letztlich zeigten Volker Seelemeyer und Ersatzmann Tobias Steinberger nach jeweils verlorenem ersten Satz eine solide Leistung gegen Strobl und Smynk und sicherten dem Team einen wichtigen 9:5-Sieg. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis liegt man im Mittelfeld der Liga.

Die 3. Mannschaft hatte erstmals die TG Landshut V in der Bezirksklasse D zu Gast. In den Doppeln fand man erst nach fünf Sätzen den Sieger und es stand 1:1-Unentschieden. Martina Mayer und Christian Huber erkämpften sich ebenfalls zwei Fünf-Satz-Siege, während Hubert Eberl und Korbinian Huber verloren. Im zweiten Durchgang brachten Martina Mayer, Hubert Eberl und Christian Huber das Team mit 6:3 in Führung. Zwei Einzel gingen zwar nochmals an die jungen TG-Spieler aber zum Abschluss ließen Martina Mayer und Hubert Eberl zwei Siege zum 8:5-Endstand folgen. Die Mannschaft belegt mit einer weißen Weste den zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse D.

Wochenbericht 18.02. - 23.02.

TSV Bayerbach I festigt Platz 3 in der 3. Bezirksliga

 

Die 1. Mannschaft war im Auswärtsspiel der 3. Bezirksliga West zu Gast bei dem um den Abstieg kämpfenden DJK-SV Furth zu Gast. 2:1 führten die Bayerbacher nach den Doppeln. Die Niederlage von Klaus Mittermeier glichen Wolfgang Marx und Michael Langgartner postwendend aus. Im gleichen Stil ging es weiter, als Ludwig Eichmeier gegen Pöll den Kürzeren zog. Joachim Leis, Andreas Schindler und wiederum Wolfgang Marx ließen ihren Kontrahenten von der DJK Furth kaum eine Chance und stellten zur 7:3 Führung. Die Further bäumten sich nochmals auf und holten drei Siege in Folge. Einen guten Tag erwischten Andreas Schindler und Joachim Leis, die auch ihre zweiten Spiele souverän gewinnen konnten, und damit den knappen 9:6 Erfolg perfekt machten. Die Mannschaft liegt nun einen Punkt hinter einem Aufstiegsplatz und hat vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten.

Die 2. Mannschaft verspielte ein besseres Ergebnis im Heimspiel der 2. Kreisliga gegen den TSV Marklkofen II schon in den Doppeln. 0:3 Stand es aus der Sicht der Bayerbacher. Hannes Staudacher und Manfred Mayer verkürzten zum 2:3, ehe die nächsten fünf Spiele, zwar teilweise recht knapp, an die Marklkofener gingen. Manfred Mayer, Klaus und Markus Fitzke konnten zwar nochmals zum 5:8 verkürzen, dies sollte aber letztlich nur eine Ergebniskorrektur gewesen sein. Volker Seelemeyer konnte in seinem Spiel die begonnen Aufholjagd leider nicht fortsetzen.

Die 3. Mannschaft hatte den Tabellenführer VfR Laberweinting IV zu Gast. Auch hier konnte kein Doppel gewonnen werden. Hier waren Martina Mayer mit drei Siegen und Thomas Prechtl mit zwei Siegen erfolgreich. Die Mannschaft bleibt mit dieser knappen 5:8 Niederlage trotzdem auf dem dritten Platz der 4. Kreisliga Ost.

Die Mädchenmannschaft musste beim Tabellenführer SV Ohu-Ahrain antreten. Verena Bindhammer, Patricia Bolz, Jessica Eberl und Anna-Maria Hauner konnten in ihren Einzeln jeweils einmal punkten. Ebenfalls war das Doppel Bolz/Eberl bei der sehr knappen 5:8 Niederlage erfolgreich.

Die 1. Jugendmannschaft holte sich in der 1. Kreisliga ein 7:7 Unentschieden beim TV Reisbach II. Die 3. Jugend bleibt in der 3. Kreisliga dem Tabellenführer auf den Fersen. Sandra Eder, Lisa Beck, Katharina Hauner und Julia Robl besiegten dabei den TV Dingolfing III verdient mit 8:4 Punkten.

Die Bambinimannschaft bestreitet drei Punktspiele. So musste die Mannschaft ihre erste Niederlage mit 2:7 gegen den TSV Vilsbiburg hinnehmen. Jan Becher, Joshua Lehner und Tim Eichmeier konnten ihr zweites Spiel gegen die DJK-SB Landshut mit 7:2 für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze verteidigen.

Wochenbericht 03.12.-08.12.

TSV Bayerbach im Pokal eine Runde weiter

3. Jugend mit Herbstmeisterschaft

 

 

Die 1. Mannschaft hatte in der 2. Runde des Bezirkspokals den SC Adlkofen zu Gast. Mit den Siegen von Michael Langgartner und Wolfgang Marx über Nenno und Drexlmaier gingen die Bayerbacher mit 2:0 in Führung. Trotz des guten Starts gingen die folgenden Spiele, wenn auch erst im fünften Satz an die Adlkofener. Mit dem Sieg von Andreas Schindler über Drexlmaier gelang der Mannschaft der Ausgleich, ehe Wolfgang Marx im Spiel gegen Ulmer keine Chance hatte. Die Bayerbacher gingen mit einem 3:4 Rückstand in die letzten beiden Spiele. Hier gab es spannende und knappe Spiele zu sehen. Andreas Schindler schlug die Spielerin aus Adlkofen Nenno mit 19:17, 2:11, 6:11, 11:6 und 11:9 äußerst knapp. Auch im entscheidenden Spiel von Michael Langgartner gegen Drexlmaier ging es in den fünften Satz. Hier hatte der Bayerbacher mit 11:4 deutlich die Nase vorne und sicherte der Mannschaft damit das Weiterkommen in die nächste Runde.

Die 3. Mannschaft war in der 4. Kreisliga beim Tabellennachbarn VfR Laberweinting IV zu Gast. Leider gingen beide Doppel an die Laberweintinger bevor Martina Mayer und Volker Seelemeyer den Ausgleich schafften. Nach zwei verlorenen Spielen von Hubert Eberl und Tobias Steinberger punktete wiederum Volker Seelemeyer, während Martina Mayer knapp im fünften Satz verlor. Zum 5:5 Ausgleich stellten Tobias Steinberger und Hubert Eberl mit ihren Fünf-Satz-Erfolgen. Die letzten Spiele waren spannend bis zum Schluss. Leider hatten dabei die Laberweintinger das bessere Ende für sich und gewannen mit 8:5 Punkten. Alleine acht der 13 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden.

Gleich zwei Spiele hatte die 2. Jugendmannschaft zum Abschluss der Vorrunde zu bestreiten. Einem deutlichen 8:2 Erfolg über die TG Landshut mit den Spielern Maria Gahr, Lukas Kammermayer, Hanna Becher und Andreas Eder folgte eine 1:8 Schlappe gegen die DJK Altdorf. Trotz dieser Niederlage behauptete die Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz der Liga.

Ebenfalls ein Spiel hat die 3. Jugendmannschaft in der 3. Kreisliga zu bestreiten. Hier teilte man sich mit dem VfR Laberweinting die Punkte. Sandra Eder, Hanna Becher, Lisa Beck und Katharina Hauner sicherten der Mannschaft mit diesem Unentschieden die Herbstmeisterschaft.

Wochenbericht 25.11.-01.12.

Gutes Vorrundenergebnis der TT´ler

 

 

Die Vorrunde der TT-Abteilung des TSV Bayerbach neigt sich dem Ende zu. Die 1. Mannschaft hat ihre Vorrunde genauso wie die 2. Mannschaft bereits abgeschlossen. Die „Erste“ liegt mit nur einem Punkt Rückstand auf einen sehr guten 3. Tabellenplatz.

Auch die 2. Mannschaft kann mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Trotz des Ausfall von Herbert Ölbaum, seine Karriere aus gesundheitlichen Problemen beendet hat, und Manuel Korber, der ebenfalls verletzungsbedingt kürzer tritt erreichte man mit 10:8 Punkten einen guten 5. Tabellenplatz.

Die 3. Mannschaft war in der 4. Kreisliga beim Tabellennachbarn SC Postau II zu Gast. Leider gingen beide Doppel an die Postauer. Auch im weiteren Verlauf des Spiels konnte nur Tobias Steinberger überzeugen, der seine drei Spiele gewann. Hubert Eberl und Korbinian Huber punkteten jeweils einmal bei der letztlich knappen 5:8 Niederlage. Die Mannschaft liegt weiter auf dem 2. Tabellenplatz, hat aber noch ein schweres Spiel beim Verfolger VfR Laberweinting zu bestreiten.

Die 1. Jugendmannschaft belegt in der 1. Kreisliga mit 10:6 Punkten einen guten 4. Tabellenplatz und mischt somit auch noch um die ersten beiden Plätze der Liga kräftig mit.

Die 2. Jugendmannschaft spielte beim TSV Neufahrn in der 2. Kreisliga. Lukas Kammermayer, Zacharias Lehner, Hanna Becher und Lisa Beck holten einen knappen 8:6 Erfolg gegen die dezimiert angetretenen Neufahrner. Die Mannschaft hat in der Vorrunde noch zwei Spiele zu bestreiten. Sie kann sich bei zwei Siegen die Herbstmeisterschaft sichern.

Ebenfalls ein Spiel hat die 3. Jugendmannschaft noch zu spielen. Tritt man auch dort spielerisch so gut wie bisher an, so ist auch hier ein Sieg und damit die Herbstmeisterschaft in greifbarer Nähe.

Die Mädchenmannschaft schloss ihre Vorrunde mit einem 8:2 Erfolg über Neufahrn II ab. Patricia Bolz, Verena Bindhammer, Maria Neumeier und Valeria Bauer hatten wenig Mühe. Die Mannschaft liegt punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem 2. Rang der 1. Kreisliga Mädchen.

Mit einer absolut makellosen kann die Schülermannschaft aufwarten. Verena Bindhammer, Jan Becher und Michael Setz verloren kein Spiel und sind mit 18:0 Punkten Herbstmeister der Liga.

Wochenbericht 12.11.-17.11.

 

TT-Herren mit drei Niederlagen

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war in der 3. Bezirksliga West zu Gast beim Tabellenführer TSV Mainburg. Die Bayerbacher mussten ohne ihre Nr. 2 Klaus Mittermeier antreten. Nach der 2:1 Führung in den Doppeln gingen die folgenden fünf Partien an die Mainburger, wobei Michael Langgartner und Andreas Schindler jeweils erst im Matchspiel des fünften Satzes verloren. Joachim Leis verkürzte mit seinem Sieg zum 3:6 Zwischenstand. Wolfgang Marx gelang gegen die Mainburger Nr. 1 Bolic ein knapper Erfolg ehe die Bayerbacher im mittleren Paarkreuz keine Punkte einfahren konnten. Michael Langgartner verkürzte nochmals zum 5:8 ehe mit der Niederlagen von Joachim Leis die 5:9 Niederlage feststand.

Die 2. Mannschaft trat in der 2. Kreisliga beim Mitfavoriten TSV Vilsbiburg II an. Auch hier gingen die Bayerbacher mit 2:1 nach den Doppelpartien in Führung ehe auch ihre die folgenden fünf Einzel an die Vilsbiburger gingen. Klaus Fitzke und Johann Staudacher verkürzten zum 4:6 Zwischenstand. Die Niederlage von Manuel Korber gegen Blöchinger glich Manfred Mayer mit seinem Sieg über Kurz aus. Leider konnten anschließend Markus und Klaus Fitzke nicht gewinnen. Die Mannschaft musste mit der 5:9 Niederlage die Heimfahrt antreten.

Nicht viel besser erging es der 3. Mannschaft beim TSV Mamming IV. Martina Mayer, Tobias Steinberger, Maria Gahr und Korbinian Huber kassierten letztlich eine 4:8 Niederlage.

Die 1. Mädchenmannschaft versuchte einen Ersatztermin für das Spiel gegen den SV Ohu-Ahrain zu finden, da am Spieltag mehrere Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Leider stimmten die Ahrainer der Verlegung des Spiels nicht zu. Damit ging das Spiel mit 0:8 Punkten verloren.

Für eine Überraschung sorgte die 2. Jugendmannschaft im Auswärtsspiel beim Tabellenführer DJK-SV Furth. Maria Gahr, Lukas Kammermayer, Zacharias Lehner und Hanna Becher konnten einen relativ deutlichen 8:3 Erfolg feiern und damit die Tabellenspitze weiterhin offen gestalten. Einen deutlichen 8:1 Erfolg fuhr die 3. Jugendmannschaft beim SV Ohu-Ahrain ein. Sandra Eder, Hanna Becher, Julia Robl und Jan Becher behaupteten damit ihre Weiße Weste und den 1. Platz in der Liga.

Wochenbericht 29.10.-31.10.

TT-Herren mit Sieg beim ATSV Kehlheim

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war in der 3. Bezirksliga West zu Gast beim ATSV Kehlheim. Der 1:2 Rückstand aus den Doppelpaarungen erhöhte sich noch mit der Niederlage der Bayerbacher Nr. 2 Klaus Mittermeier. Die Mannschaft um Kapitän Wolfgang Marx behielt aber in den folgenden Spielen relativ klar die Oberhand. So konnte neben dem Kapitän auch Andreas Schindler, Ludwig Eichmeier, Manfred Mayer und Michael Langgartner für Bayerbach punkten und damit zum 6:3 Zwischenstand stellen. Wolfgang Marx verlor gegen Bartoschik, ehe Klaus Mittermeier mit seinem Sieg über Sühfleisch diese Scharte wieder auswetzen konnte. Spannend wurde das Spiel, als im mittleren Paarkreuz beide Bayerbacher knapp ihre Spiele abgeben mussten und der ATSV Kehlheim zum 6:7 verkürzte. Eine gute Leistung zeigte das hintere Paarkreuz mit Michael Langgartner und Ersatzmann Manfred Mayer. Sie hielten Kubitzka und Mehringer in Schach und sicherten der Mannschaft den 9:6 Erfolg. Alle anderen TT-Mannschaften greifen erst nächste Woche wieder ins Spielgeschehen ein.

Wochenbericht 22.-27.10.

 

Niederlage der TT-Herren viel zu hoch aus

Bayerbacher „Zweite“ verliert beim TSV Marklkofen

 

Die 1. Mannschaft hatte diese Woche spielfrei und muss am kommenden Donnerstag beim Abstiegskandidaten ATSV Kehlheim antreten. Durch die Ausgeglichenheit der Liga ist aber auch bei diesem Spiel mit voller Konzentration ans Werk zu gehen.

Die 2. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war in der 2. Kreisliga Ost beim Tabellennachbarn TSV Marklkofen II zu Gast. Den 1:2 Rückstand in den Doppeln wurde durch sehr knapp Niederlagen von Manuel Korber und Hannes Staudacher noch größer. Klaus Fitzke konnte zwar einen Sieg über Steinbrunner landen, die Freude währte aber wegen den Niederlagen von Manfred und Martina Mayer sowie Volker Seelemeyer nicht allzu lange. Zum 3:7 aus Sicht der Bayerbacher verkürzte Hannes Staudacher mit seinem Sieg über Schlager. Im Anschluss verloren Manuel Korber und Manfred Mayer gegen ihre Kontrahenten aus Marklkofen jeweils im fünften Durchgang, womit die 3:9 Niederlage perfekt war. Die Bayerbacher verloren alle Fünf-Satz-Spiele, womit die Niederlage definitiv zu hoch ausfiel.

Die 3. Mannschaft hatte den TSV Marklkofen IV in der 4. Kreisliga Ost zu Gast. In der sehr ausgeglichenen Partie teilte man sich bei den Doppeln die Punkte. Daniel Prechtl und Tobias Steinberger verloren, während Kevin Wick und Hubert Eberl wenig Mühe in ihren Spielen hatten. Im zweiten Durchgang zog Daniel Prechtl und Kevin Wick gegen Gross und Aichner den Kürzeren. Den Ausgleich zum 5:5 Unentschieden besorgten postwendend Tobias Steinberger und Hubert Eberl mit ihren relativ klaren Siegen. Gegen die Nr. 1 von Marklkofen hatte Kevin Wick keine Siegchance. Im Endspurt der Partie kämpfte Daniel Prechtl um jeden Punkt und wurde mit dem Sieg über Aichner belohnt. Den letztlich verdienten 8:6 Erfolg hielten Tobias Steinberger und Hubert Eberl dank ihrer Erfolge über

Schandl und Bergmoser fest.

Die 1. Jugendmannschaft musste beim Heimspiel gegen den TSV Mamming II versuchen beide Punkte gegen den Tabellenkonkurrenten einzufahren. Tobias Steinberger, Thomas Prechtl, Lukas Kießling und Maria Gahr gingen konzentriert zur Sache und holten sich mit dem 8:5 Erfolg die angepeilten Punkte.

TT-Jugend mit Erfolgen auf Kreisebene

Lukas Kammermayer ist Kreiseinzelmeister Schüler B

 

Am vergangenen Sonntag starteten 13 Jugendspieler des TSV Bayerbach bei den Kreiseinzel-meisterschaften in Wörth.

Bei den Schülern C (10 jährige und jünger) musste sich Jan Becher im Halbfinale im 5-ten Satz knapp geschlagen geben, holte aber dann abschließend den 3. Platz. Jonas Beck, der hier sein erstes Turnier bestritt, konnte gut mitspielen und Spielerfahrung sammeln.

Eine überragende Leistung bestritt der erst 7-jährige Lukas Kammermayer, der bei Schüler B (11 und 12-jährige) starten musste. Er konnte sich auch hier bei den Älteren souverän ohne Niederlage durchsetzen und den ersten Platz ergattern, er darf sich verdient Kreiseinzelmeister Schüler B nennen. Auch im Doppel holte er mit Johannes Amann (DJK SV Furth) den Titel.

Bei den Schüler A schied Konstantin Bauer in einer starken Gruppe schon in der Vorrunde aus.

Im Halbfinale der Jugend verlor Tobias Steinberger nach einer 2:0 Satzführung den Entscheidungssatz sehr knapp. Um Platz 3 konnte er dann aber den Entscheidungssatz für sich entscheiden und holte Platz drei - eine überraschende starke Leistung für den 16-Jährigen.

Bei den Schülerinnen C spielten Anna Mittermeier Anna und Valeria Bauer ihr erstes Turnier. Letztgenannte schied leider in der Vorrunde aus, während Anna Mittermeier sich ins Halbfinale kämpfte, aber trotz guter Leistung das Halbfinale und das Spiel um Platz 3 abschließend verlor.

Bei den Schülerinnen B verlor Lisa Beck im Finale den fünften Satz und holte sich damit den 2. Platz. Auch Verena Bindhammer hatte im kleinen Finale etwas Pech, musste auch eine 5-Satz Niederlage einstecken und wurde Vierte. Die zwei Bayerbacher Mädels spielten zusammen Doppel und konnten sich dafür ganz klar den Titel im Doppel holen.

In der Gruppe Schülerinnen A holte Becher Hanna einen starken 3. Platz. Gegen die Bayernliga Spielerin Julia Scheunemann aus Kronwinkl konnte sie überraschend gut mithalten und verlor ganz knapp im fünften Satz.  Patricia Bolz wurde in dieser Klasse Vierte. Die beiden Mädels holten zusammen im Doppel Platz 2. Auch bei den Mädchen holte man einen Pokal, Katharina Hauner konnte sich im 5-Satz gegen ihre Vereinskollegin Jessica Eberl durchsetzen und den 3. Platz sichern. Beide belegten zusammen im Doppel Platz 2.

 

Ein erfolgreiches Turnier für die Bayerbacher ging zu Ende. Mit 6 Pokalen im Einzel und 4 Urkunden im Doppel traten sie Ihren Heimweg an. Am 10.11.2013 startet die Bezirkseinzelmeisterschaften Niederbayern in Landau, einige Spielerinnen und Spieler versuchen auch hier den TSV Bayerbach so gut wie möglich zu vertreten.

Wochenbericht 15. - 20.10.

TT-Herren mit Heimsieg über DJK-SV Furth

Bayerbacher „Zweite“ verliert Tabellenspitze, „Dritte“ ist nun Tabellenführer

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war in der 3. Bezirksliga West Gastgeber für die DJK-SV Furth. Etwas überraschend konnte nur das Spitzendoppel Schindler/Marx in den Eingangsdoppeln punkten. Wolfgang Marx und Klaus Mittermeier bezwangen im Anschluss Hohenschläger und Gamringer. Die knappe Niederlage von Ludwig Eichmeier glich die Mannschaft mit den Siegen von Andreas Schindler, Joachim Leis, Michael Langgartner und Wolfgang Marx aus und punkteten zum 7:3 Zwischenstand. Klaus Mittermeier kassierte gegen Alfred Hohenschläger eine knappe Fünf-Satz-Niederlage, ehe Ludwig Eichmeier gegen Robert Hohenschläger und Andreas Schindler gegen Pöll den 9:4 Sieg perfekt machten. Die Mannschaft bleibt mit diesem Sieg weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter TSV Mainburg.

Die 2. Mannschaft hatte in der 2. Kreisliga Ost beim ärgsten Konkurrenten TV Reisbach anzutreten. Nach knappen Spielen in den Doppeln lagen die Bayerbacher mit 1:2 in Rückstand. Im vorderen Paarkreuz verlor Manfred Mayer bevor Johann Staudacher gegen Michaela Strobl wieder verkürzen konnte. Leider gingen die vier folgenden Partien, wenn auch teilweise erst im fünften Satz, verloren. Hannes Staudacher und Manfred Mayer verkürzten mit ihren Erfolgen zum 4:7 Zwischenstand. Letztlich musste die Mannschaft aber mit den Niederlagen von Markus und Klaus Fitzke die 4:9 Niederlage akzeptieren.

Die Mannschaft liegt nun am dritten Tabellenplatz.

Die 3. Mannschaft hatte den schwer einschätzbaren FC Teisbach V in der 4. Kreisliga Ost zu Gast. Dank einer 2:0 Führung in den Doppeln, konnte die folgenden Einzel locker angegangen werden. Tobias Steinberger, Kevin Wick und Hubert Eberl gewannen klar ihre Einzel. Nach der knappen Niederlage von Korbinian Huber und dem 5:1 Zwischenstand gingen Tobias Steinberger, Kevin Wick und Hubert Eberl konzentriert in ihre zweiten Spiele. Mit den drei Siegen gegen ihre Teisbacher Kontrahenten machte man den 8:1 Erfolg perfekt.

Die 1. Mädchenmannschaft liegt in der 1. Kreisliga einsam an der Tabellenspitze. Patricia Bolz, Jessica Eberl, Verena Bindhammer und Anna-Katharina Hauner hatten die Mädels des TSV Neufahrn klar im Griff und sicherten sich einen 8:0 Heimerfolg. Die 1. Jugendmannschaft musste beim Tabellenführer TV Reisbach ohne einen Punktgewinn mit einer 0:8 Niederlage die Heimreise antreten.

Die Bambini-Mannschaft spielt in einem Modus mit nur 3 Spieltagen in der Vorrunde. Je Spieltag hat man drei Spiele zu bestreiten. Sehr erfolgreich verlief der 2. Spieltag am Sonntag. Gegen den TSV Vilsbiburg erspielte man sich einen 6:3 Erfolg, bevor man im zweiten Spiel gegen den TSV Mamming klar mit 9:0 Punkten die Oberhand behielt. Das letzte Spiel des Spieltages konnte die Mannschaft mit Verena Bindhammer, Jan Becher und Michael Setz ebenfalls siegreich mit 6:3 Punkten gegen die DJK-SB Landshut II gestalten. Ohne Verlustpunkt liegt das Team weiter an der Tabellenspitze der Liga.

Wochenbericht 25.09.-29.09.

Makelloser Spieltag für Bayerbacher Tischtennis-Abteilung

Tabellenführung in 3. Bezirksliga West und drei weitere Spitzenreiter

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war im zweiten Spiel der Saison in der 3. Bezirksliga West beim TSV Siegenburg III zu Gast. Die Bayerbacher gingen nach den Doppeln sowie dem Sieg von Klaus Mittermeier über Wittmann mit 3:1 in Führung. Nach drei Niederlagen in Folge und dem 3:4 Rückstand stoppten Johann Staudacher und Joachim Leis die Siegesserie der Siegenburger. Im zweiten Durchgang gingen das vordere und mittlere Paarkreuz der Bayerbacher sehr konzentriert ins Spiel. Wolfgang Marx und Klaus Mittermeier bezwangen Wittmann und Weingartner und auch Ludwig Eichmeier und Andreas Schindler gegen die Siegenburger Wittl und Haltmeier erkämpften sich die verdienten Punkte. Mit diesem 9:4 Erfolg steht man nun an der Tabellenspitze der Liga.

Die 2. Mannschaft hatte in der 2. Kreisliga Ost den Aufsteiger TV Reisbach II zu Gast. Schon in den Doppeln zeigten die Bayerbacher wer der Herr in der Halle ist. Die 3:0 Führung bauten Johann Staudacher, Manuel Korber, Manfred Mayer, Klaus Fitzke und Volker Seelemeyer zum komfortablen 8:0 Zwischenstand aus. Einzig Martina Mayer verlor in einem spannenden Match ihr Spiel gegen Maria Haderer im fünften Satz mit 14:16 Punkten knapp. Den Schlusspunkt setzte Johann Staudacher mit einem deutlichen Sieg über Grad. Die Mannschaft liegt mit diesem 9:1 Erfolg ebenfalls an der Spitze der Liga.

Die 3. Mannschaft starteten mit einem Heimspiel gegen den VfR Laberweinting V in die neue Saison der 4. Kreisliga Ost. Nach der 2:0 Führung in den Doppeln stellten Martina Mayer, Tobias Steinberger und Hubert Eberl zum 5:0. Zwar verloren Korbinian Huber und Martina Mayer die folgenden Spiele, dies konnten aber Tobias Steinberger und Hubert Eberl mit zwei knappen Fünf-Satz-Erfolgen wieder ausgleichen. Nach Niederlagen von Korbinian Huber und Hubert Eberl machte Martina Mayer gegen Bernhard Hattwig den 8:4 Erfolg perfekt.

Auch die 1. Jugendmannschaft gewann ihr Auswärtsspiel beim SV Kumhausen mit 8:3 Punkten. Tobias Steinberger, Thomas Prechtl, Lukas Kießling und Maria Gahr erspielten sich diesen Erfolg.

Die 2. Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga war Gastgeber für den TSV Mamming. Lukas Kammermayer, Andreas Eder, Zacharias Lehner und Sandra Eder fertigten die Mamminger klar mit 8:1 Punkten ab.

Einen ungefährdeten 8:0 Erfolg fuhr die 3. Jugendmannschaft mit Hanna Becher, Lisa Beck, Dominik Mittermeier und Katharina Hauner beim TV Dingolfing III ein. Die Mannschaft steht damit an der Tabellenspitze der 3. Kreisliga.

Sehr spannend ging es beim Spiel der Mädchenmannschaft in der 1. Kreisliga gegen den SV Ohu-Ahrain zur Sache. Patricia Bolz, Jessica Eberl, Verena Bindhammer und Anna-Maria Hauner setzten sich knapp aber verdient mit 8:5 Punkten gegen die favorisierten Spielerinnen aus Ohu-Ahrain durch. Als Lohn steht man nun ebenfalls an der Tabellenspitze.

Die Bambini-Mannschaft spielt in einem Modus mit nur 3 Spieltagen in der Vorrunde. Je Spieltag hat man drei Spiele zu bestreiten. Sehr erfolgreich verlief dieser Saisonstart am Sonntag. Gegen den SV Ohu-Ahrain reichte es zu einem knappen 5:4 Erfolg. Im zweiten Spiel schlug man die DJK-SV Landshut III mit 7:2 und das letzte Spiel des Spieltages konnte die Mannschaft mit Verena Bindhammer, Jan Becher und Michael Setz ebenfalls siegreich mit 6:3 Punkten gegen die DJK Altdorf gestalten. Punktgleich mit dem TSV Kronwinkl liegt das Team nun an der Tabellenspitze der Liga.

Wochenbericht 19.09.-22.09.

Erfolgreicher Saisonstart für Bayerbacher Tischtennisler

 

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach hatte im ersten Spiel der neuen Saison in der 3. Bezirksliga West den Aufsteiger aus der 1. Kreisliga TTC Rottenburg zu Gast. Die Bayerbacher gingen erwartungsgemäß mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Allerdings kassierten Wolfgang Marx und Klaus Mittermeier gleich zu Beginn zwei Niederlagen. Nach einem Zwischenspurt und den Siegen von Ludwig Eichmeier, Andreas Schindler, Joachim Leis und Michael Langgartner über die Rottenburger Brunner, Zierer, Horner und Metschnabl stand es 6:3 für Bayerbach. Wolfgang Marx erkämpfte sich gegen Dijanic einen Sieg, während Klaus Mittermeier auch sein zweites Einzel gegen Portner abgab. Nach dem Sieg von Ludwig Eichmeier und der 8:4 Führung gab es anschließend drei relativ klare Niederlagen für die Bayerbacher. Letztlich musste das Schlussdoppel Marx/Schindler gegen Zierer/Metschnabl über die Punktevergabe entscheiden. Die Bayerbacher hatten das bessere Ende für sich und holten für die Mannschaft den verdienten 9:7 Erfolg.

Die 2. Mannschaft trat ebenfalls erstmals in der Saison zuhause an. Man hatte den SV Essenbach III zu Gast. Man ging mit den Doppeln 2:1 in Front, ehe Hannes Staudacher, Manfred Mayer und Markus Fitzke zum 5:1 Zwischenstand stellten. Klaus Fitzke kassierte zwar anschließend eine knappe Niederlage gegen Weikl, dies glichen Volker Seelemeyer und Martina Mayer mit ihren Siegen locker wieder aus. Als abschließend wiederum Hannes Staudacher und Manfred Mayer gegen Luber und Kramlowsky die Oberhand behielten war der klare 9:2 Erfolg perfekt.

Auch die 1. Jugendmannschaft startete in der 1. Kreisliga mit einem Erfolg. Tobias Steinberger, Thomas Prechtl, Lukas Kammermayer und Hanna Becher erspielten sich einen schönen 8:3 Erfolg über den TSV Kronwinkl II.

Leider musste die 2. Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga mit Maria Gahr, Lukas Kammermayer, Zacharias Lehner und Sandra Eder trotz großer Gegenwehr eine 3:8 Niederlage gegen den TV Geisenhausen hinnehmen.

Einen ungefährdeten Sieg feierte die Mädchenmannschaft in der 1. Kreisliga. Patricia Bolz, Jessica Eberl, Maria Neumeier und Verena Bindhammer fertigten den Neueinsteiger der Liga die DJK-SV Furth mit 8:1 Punkten ab.

Super Erfolg für TT-Jugend

Superplatzierungen bei Bezirksbereichsranglistenturnieren
3. Platz Bay. Mannschaftsmeisterschaften Süd Schülerinnen B

3. Platz bei
Bayerischer Mannschaftsmeisterschaft – Lukas Kammermayer und Lisa Beck für
Landesbereichsranglistenturnier qualifiziert

 

Zum Abschluss der Saison nahmen die Schülerinnen B des TSV Bayerbach an der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft Süd in Dillingen teil. Hanna Becher, Lisa Beck, Verena Bindhammer und Sandra Eder erreichten einen hervorragenden 3. Platz. Im ersten Spiel erkämpfte man sich einen 8:6 Erfolg gegen Riedlingen, während man im 2.Spiel die Überlegenheit von Schwabhausen, der auch Bayerischer Meister
wurde, anerkennen musste. Im letzten Spiel verlor man zwar ganz knapp mit 5:8 gegen Kirchweidach, aber dies tat der guten Laune keinen Abbruch.
Alle Spielerinnen boten sehr gutes Tischtennis und spielten ein überraschend gutes Turnier, wobei man sogar mit den Besten Bayerns mithalten konnte.

Lisa Beck, Hanna Becher und Verena Bindhammer konnten in Ihren Einzelspielen jeweils 2 Siege
erringen, während mit einer überragenden Leistung von 5 Siegen Sandra Eder hervorzuheben ist.

Die zurzeit beste Jugendspielerin des TSV Bayerbach, Maria Gahr, holte sich im 2. Bezirksbereichs-ranglistenturnier in Rossbach einen sehr guten 3. Platz. Ihre Vereinskollegin Hanna Becher schnitt nicht weniger erfolgreich als Viertplatzierte ab. In der Kategorie Schülerinnen B waren zwei Bayerbacher Spielerinnen am Start. Verena Bindhammer erkämpfte sich mit sehr gutem Tischtennis einen hervorragenden 3. Platz. Sie verlor nur gegen die Zweiplatzierte und Vereinskameraden Lisa Beck ein Spiel. Lisa Beck verlor das Final gegen Maria Niedermeier aus Spiegelau knapp, sie hat sich aber für das 2.
Landesbereichsranglistenturnier Bayern Süd Schülerinnen B in Neuried qualifiziert.

Ebenfalls sehr erfolgreich war im 2. Bezirksbereichsranglistenturnier Schüler C der Bayerbacher Youngster Lukas Kammermayer in Rossbach. Im Turnier "Jeder gegen Jeden" war er der jüngste Teilnehmer im Feld und musste er sich gegen 9/10 jährige TT-Cracks durchsetzen. Lukas Kammermayer gewann acht
Spiele und musste nur eine Niederlage gegen den 1. Platzierten Gregor Steinmetzer von der DJK Hafner Straubing mit 3:1 (6:11/13:11/17:15/11:8) Sätzen hinnehmen. Mit seinem 2. Platz hat er sich für das Landesbereichsranglistenturnier in Bayern Süd am 30.06.2013 in Kirchdorf in der Nähe von Memmingen qualifiziert und darf den TSV Bayerbach vertreten.

Wochenbericht vom 07.04. - 12.04. + Saisonabschluss

Saisonabschluss bei Bayerbacher Tischtennisler

Schülermannschaften mit Meistertiteln

 

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Bayerbach war im letzten Spiel der Saison Gast in der 3. Bezirksliga West beim Tabellenletzten TSV Abensberg. Die Bayerbacher gingen erwartungsgemäß mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Klaus Mittermeier und Wolfgang Marx hatten mit ihren Kontrahenten aus Abensberg kaum Probleme und stellten zum 4:1 Zwischenstand. Eine Niederlage kassierte Andreas Schindler, während Ludwig Eichmeier, Michael Langgartner und Joachim Leis zum deutlichen 7:2 Führung ihre Spiele gewannen. Den Schlusspunkt markierten Wolfgang Marx und Klaus Mittermeier, die mit ihren überforderten Gegnern Weichinger und Plutz leichtes Spiel hatten. Mit diesem 9:2 Erfolg schließt das Team die Aufstiegssaison in der 3. Bezirksliga West mit einem hervorragenden 4. Tabellenplatz ab.

Auch die 2. Mannschaft überzeugte nach ihrem Aufstieg in die 2. Kreisliga. Mit einem ebenfalls sehr guten 4. Platz schloss man die Saison ab. Einen Teilerfolg mit dem Klassenerhalt konnte die 3. Mannschaft in der 3. Kreisliga Ost feiern. Im letzen Spiel der Saison für die 4. Mannschaft gegen den VfR Laberweinting konnte man nur mit drei Spielern antreten. Mit dieser 3:8 Niederlage blieb man Schlusslicht in der 4. Kreisliga Ost.

Die 1. Jugendmannschaft schloss in der 1. Kreisliga nach einer durchwachsenen Saison mit dem 7. Tabellenplatz ab. Die 2. Jugendmannschaft ist nach dem Abschluss der 2. Kreisliga Saison auf einem Abstiegsplatz und die 3. Jugendmannschaft sicherte sich in der 3. Kreisliga einen guten 4. Platz. Die beiden Mädchenmannschaften schlossen die Saison in der 1. Kreisliga mit einem 2. Platz und einem 4. Platz in der 5er-Liga ab. Schöne Erfolge gab es für die Schülermannschaften des TSV Bayerbach. Die Stammspieler Zacharias Lehner, Dominik Mittermeier und Lukas Kammermayer sicherten sich mit 20:4 Punkten den Titel in der 1. Schülerliga. Genauso erfolgreich war die 2. Schülermannschaft mit Alexander Tächl, Jan Becher und Sandra Eder die ebenfalls den Meistertitel in der 2. Schülerliga erringen konnten.

Druckversion | Sitemap
© TSV-Bayerbach